Feedback zu meiner Mappe für Visuelle Kommunikation

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Liana
Beiträge: 1
Feedback zu meiner Mappe für Visuelle Kommunikation

Hallo,

I möchte mich für das Studium "Visuelle Kommunikation" bewerben und möchte daher wissen, ob meine Mappe gut gelungen ist. Könnte auch ein paar Tipps gebrauchen. :)

PS: Es ist nich alles aus meiner Mappe.

Hier könnt ihr die Mappe sehen, aber wie gesagt, da fehlen ein paar Bilder.

https://imgur.com/a/p3MXt7z

stellamaris
Beiträge: 10

Hallo liebe Liana.

Hier kommt mein Feedback zu deiner Mappe, das leider nicht so positiv ausfallen wird. Ich gehe davon aus, dass du noch sehr jung bist, vielleicht gerade Abitur, eine Ausbildung oder einen anderen Abschluss machst.

Ich erkenne in deinen Arbeiten noch nichts was wirklich für eine eigenen gestalterischen Charakter spricht, jemanden der erforscht und sich für Kunst und Design interessiert. Alles ist sehr süß und niedlich – und leider auch amateurhaft. 

Das ist am Anfang des Studiums vollkommen ok, allerdings sehen deine Arbeiten für mich nicht aus als hättest du dich mit Design beschäftigt – außer der momentan recht gehypten, handgeschriebenen Typographie. Aber auch da stehst du noch relativ am Anfang.  

Bild 1: Augen, Mund Nase – sehr klischeehaft. Und warum sabbert es? Was hat der Schuh mit der Serie zu tun?

Bild 2: Leider sehr schwer zu erkennen. Ist für mich eher eine Skizze als eine fertige Arbeit. Probier vielleicht mal das Ganze mit einem Fineline/Filzer nachzuzeichnen und/oder zu kolorieren.

Bild 3: Sehr süß. Gehört aber nicht in eine Mappe für Visuelle Kommunikation, sondern als Kritzelei in einen Schulblock.

Bild 4: Siehe 3. Und: versuche klischeehafte „Feel-good“ und Kalendersprüche ohne Bedeutung zu vermeiden. 

Bild 5: Logo-Skizzen, gehen schon am ehesten in die Richtung was in eine VK-Mappe gehört. Leider lese ich da auf den ersten Blick „Nazi“ – was bestimmt nicht in deinem Sinne gedacht ist.

Bild 6: Bitte, bitte nicht. Siehe 4. Außerdem sehen die Arbeiten hingeklatscht und wenig durchdacht aus (das Papier wellt sich, die Flächen sind nicht gut koloriert…)

Bild 7: Süße Idee, wenn du es als Geschenk für einen Freund/Freundin geplant hättest. Aber keine wirkliche Aussage dahinter.

Bild 8: Skizzen von Händen würde ich nur reinnehmen, wenn sie wirklich gut sind.

Bild 9: Bitte nicht. Und ist das wirklich ein „registered trademark“? Muss bei einem Logoentwurf nicht unbedingt dabei sein, nur damit es „voller“ oder „seriöser“ wirkt.

Bild 10: Einfach weglassen. Vor allem die Bilder mit der Schneekugel. Fotos würde ich nur reinnehmen, wenn du dich WIRKLICH für Fotografie interessierst, dich mit Belichtung, Tiefenschärfe, Kontrast, Farbstimmung… etc. auseinandersetzt.

Bild 11: Siehe 9. Und: Wenn du Logo-Entwürfe zeigen möchtest, was ja primär bei einer VK-Mappe eine gute Idee ist, versuche immer Skizzen, Zwischenschritte, Varianten und Anwendungsmöglichkeiten dazu zu erstellen. NIEMAND, auch kein ausgebildeter Designer, schüttelt einfach so spontan DAS perfekte Logo aus dem Ärmel.

Bild 12: Hast du das gemalt, oder mit einer App von einem Foto gemacht…? Und: was sollen die weißen Ränder oben und unten? Was kommuniziert mir dieses Bild, außer, dass es sich um ein niedliches Baby handelt?

Bild 13: Siehe 3. Und denk auch über die Anordnung deiner Arbeiten auf den Pappen nach. Warum hast du nicht 4 Bilder aus dieser Serie?

Bild 14: Siehe 4. Woher stammen die Bilder die du für die „Collage“ (im weitesten Sinne…) rechts verwendet hast? Selbst fotografiert oder aus dem Internet?

Bild 15: Siehe 8.

Tut mir Leid dass da nichts positives dabei ist. Was reizt dich am VK-Studium? Wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Entwicklung – mit dieser Mappe wirst du meiner Meinung nach eher schlechte Chancen haben.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net