Feedback zu meiner Mappe - Bildende/Freie Kunst

Sie sind hier

Letzter Beitrag
NGrimmer
Beiträge: 2
Feedback zu meiner Mappe - Bildende/Freie Kunst

Hallo ihr Lieben!

Und zwar hätte ich super gerne Feedback zu meiner Mappe. Ich habe sie bereits an ein paar Universitäten und FHs geschickt und noch keine Rückmeldung bekommen. Darunter waren Münster, Karlsruhe und das Städel in Frankfurt.

Da die meisten auf eine Online-Abgabe umgestiegen sind, habe ich meine Mappe bisher nur an Münster in richtiger Mappenform abgeschickt und die restlichen mit Affinity-Publisher erstellt.

Ich hatte sie in ähnlicher Ausarbeitung bereits in Wien an der angewandten abgegeben, wurde jedoch abgelehnt. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet, anscheinend bewirbt man sich da im Normalfall mehrmals.

In Planung ist nun noch Linz und Offenbach. Für Offenbach müssen noch weitere Arbeiten in die Mappe. Dort erwartet man 30 Arbeiten.

Ich bin ein sehr gemischter Typ und habe mich noch nicht ganz in eine Richtung festgelegt. Aus diesem Grund sind auch viele unterschiedliche Werke in meiner Mappe zu finden. 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Feedback hinterlassen, mit dem ich entweder für die kommenden zwei Bewerbungen meine Mappe weiter ausarbeiten kann oder zumindest mit gutem Gefühl auf Antworten warten kann. :-)

Hier meine Mappe: https://www.dropbox.com/sh/xyuikmbsll6a5n7/AAA9POLAkTFuxRkMr1zhXKp8a?dl=0

 

Liebe Grüße,

Neele

Andy M.
Beiträge: 166

Dein Link funnktioniert bei mir leider nicht

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

NGrimmer
Beiträge: 2

Hatte wohl übersehen, dass ich meinen Ordner erst freigeben musste... ups.

parkgalerie
Beiträge: 1115

Hallo Neele,

Die Arbeitsproben in deiner Mappe sind wirklich thematisch wie stilistisch sehr gemischt. Dabei sind auch einige, die ich unbedingt weglassen würde.

Du hast viele Rückgriffe auf antike und klassische Figuren in deiner Mappe, die Hände aus dem Michelangelo Gemälde, die antike Plastik am Anfang, diesen gebildhauerten Kopf auf dem Stab. Soetwas möchte niemand in einer Mappe sehen. Du sollst zeigen, dass du dich für gegenwärtige Kunst interessierst.

Auch die strengen Sachzeichnungen würde ich so nicht weiter verfolgen.(Pilz, Tannenzapfen und zerknülltes Papier)

Das sind so Arbeiten, die man "nur zur Übung macht und um beweisen zu können, dass man "richtig zeichnen kann" Sie sind zwar fleißig, erzählen aber wenig über Dich, deine Interessen und Vorlieben.

Der andere Teil der Mappe ist da viel besser, weil man sich hier wirklich ein Bild von Dir machen kann.

Hier würde ich weiter arbeiten. Allerdings, du wirkst mit deinen Arbeiten noch recht jung, fällt auch hier auf, dass bei vielen Arbeiten die Bildprobleme noch nicht wirklich gelöst sind, dass dir bisher noch Zeit gefehltf hat, Erfahrungen und Experimente mit Malerei und Zeichnung zu machen und in einem zweiten dritten , zehnten Bild zum Motiv noch ausgefeiltere Lösungen zu finden.

Manche Arbeiten wirken auch noch etwas (Entschuldigung) "schwülstig, kitschik naiv" Z.B die Unsterblichkeit..

Ich denke, zumindest hier in Berlin würde die Mappe noch nicht angenommen werden, weil man doch noch ein Jahr an intensiver Beschäftigung erwarten würde.

zum weiter arbeiten: Versuche viel stärker in Serien zu arbeiten, von jedem Motiv, Thema zunächst mehrere Versuche zu machen. Richte auch mal einen besonderen Augenmerk auf die Farbigkeit deiner Arbeiten. Hier passiert meiner Meinung nach noch viel zu wenig.

Viel Erfolg mit deinen laufenden Bewerbungen und

viele Grüße,

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

heisenberg
Beiträge: 27

Du hast viele Rückgriffe auf antike und klassische Figuren in deiner Mappe, die Hände aus dem Michelangelo Gemälde, die antike Plastik am Anfang, diesen gebildhauerten Kopf auf dem Stab. Soetwas möchte niemand in einer Mappe sehen. Du sollst zeigen, dass du dich für gegenwärtige Kunst interessierst.

Natürlich kannst auf sowas zurückgreifen. Schon alleine das Medium Collage sollte gegenwärtig sein. Nur solltest du nciht nur plump die Hände von Michelangelos Werk abzeichen. 

Ansonsten wirkt es so, dass einige Arbeiten in der Schule entstanden sind. Schau dir mal einige gegenwärtige Künstler an und such dir die aus, die dir gefallen. Was wollen sie erzählen? Und wie machen sie das? Usw.

Andy M.
Beiträge: 166

Hi Neele, 

hier auch noch von mir ein kleines Video-Feedback zu deiner Mappe: 

https://www.loom.com/share/37970399db1443a2bad6f9378b23b8c9

LG

Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net