Fachbezogene arbeiten Hs Pforzheim VK

Sie sind hier

Letzter Beitrag
annek
Beiträge: 3
Fachbezogene arbeiten Hs Pforzheim VK
Hallo, kann mir jemand sagen was sie bei der Hs pforzheim Studiengang visuelle Kommunikation mit den "fachbezogenen arbeiten" für die mappe meinen? Bei den hier vorhandenen bewerbungsmappen für pforzheim hab ich wenig gesehen wo nach fachbezogenen arbeiten aussah, das meiste waren eben Zeichnungen
fipsa
Beiträge: 78

Hallo Annek,

schau dir mal die Mappen für Visuelle Kommunikation an. Vielleicht fallen dir dabei schon Gemeinsamkeiten auf.
Egal, ob du zeichnest, malst oder fotografierst, analog oder digital arbeitest: wichtig ist das interesse dahinter. Bei einer Mappe für Visuelle Kommunikation ist es gut, zu zeigen dass du nach Möglichkeiten suchst Informationen so in Bilder zu übersetzen, dass sie leicht verständlich sind. Arbeiten in denen du danach strebst, sind fachbezogene Arbeiten.
Wie du das tust, bleibt allein dir überlassen. Folge dabei deinem Interesse und deiner Leidenschaft. Lass die prüfenden sehen, woran du Spaß hast und woran du intensiv arbeiten kannst.

Fachbezogen klingt erstmal nach einem engen Begriff. Letztendlich geht es nur darum, zu zeigen, dass dein Interesse in Richtung des angestrebten Studienganges geht. Das wird dir vielleicht ganz von alleine passieren. Vielleicht mekrst du beim Arbeiten an der Mappe jedoch, dass du eigentlich etwas anderes viel lieber tust: das kann eine gute Gelegenheit sein, um zu überlegen, ob ein anderer Studiengang besser zu deinem Interesse passt. Also stress dich nicht, auf krampf fachspezifisch zu arbeiten - mache lieber was dir gefällt. So kannst du die Dinge lernen, die für dich wirklich wichtig sind.

Viel Spaß bei der Mappenarbeit,
fipsa

annek
Beiträge: 3
Theoretisch ist mir schon klar was fachbezogene arbeiten sind, hab auch schon schon ein berufskolleg Grafik design gemacht und Weiß dass ich das studieren möchte. Nur direkt wegen pforzheim bin ich verwirrt, weil in diesen mappen nichts ist was ich als fachbezogen bezeichnen würde und ich auch Weiß, dass sie eigentlich nichts wollen was am pc erstellt wurde... Trotzdem danke :)
fipsa
Beiträge: 78

Hallo Annek,
vielleicht denkst du einfach schon eine Stufe weiter? Viele der Mappen sind von sehr jungen Menschen eingereicht, die direkt aus der Schule zu kommen scheinen. Von so jemandem wird natürlich nicht erwartet, dass der Mensch fit genug für geile digitale Arbeiten ist. Hier zählt vor allem, das erkennbar ist, das Gespür für Proportionen, Farben, Formen da ist und der Mensch hier und da auf ungewöhnliche Lösungen kommt.
Dein Lebenslauf hat schon eine Station mehr? Na dann nutz das doch! Miss dich nicht an den anderen Mappen, sondern frag dich, was Du der Hochschule einzigartiges bieten kannst. Nimm deine Stärken und spiel sie aus. Zeig, das du ganz genau weißt, was du studieren willst. Es gibt 1000e Möglichkeiten eine überzeugende Mappe zu machen. Wenn Du merkst, dass Du unsicher bist, und nem VK-Prof konkrete Fragen stellen willst, ruf den an. Schließlich wirbt die Hochschule auch mit individueller Beratung.

Ich drück dir derweil die Daumen, dass sich vielleicht Studierende der Hochschule hier melden.
Liebe Grüße,
Fipsa
 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net