Eure Meinung zu meiner Mappe für die HAW Hamburg KD...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TheWeasel
Beiträge: 16
Eure Meinung zu meiner Mappe für die HAW Hamburg KD...
Hi, ich will mich an der HAW in Hamburg für Kommunikationsdesign bewerben. Ich habe noch einiges zu tun, da ich noch nicht genug Arbeiten habe, aber es würde mich interessieren, was ihr von meiner bisherigen Mappe haltet und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt. Ich freue mich über jede Kritik!!!
Mein Thema für die Mappe lautet: "Das zweite Gesicht"

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! :)

PS: Die Maske an sich ist eine Arbeit und das Foto mit der Maske eine Extraarbeit...

Ich entschuldige wenn manche Bilder nicht gut abfotografiert sind!

https://www.dropbox.com/sh/thtepyk69rxtiy5/AADkBZcEPG7Thtl8WgKbCOPJa?dl=0
sixoldshoes
Beiträge: 354
Hi

Ich finde du versteifst dich viel zu sehr auf dieses "Masken Thema". Ich habe mir deine Mappe grob angeschaut und finde da nichts was im besonderen kommuniziert. Du solltest mal tiefer hinterfragen was du mit diesen Bildern aussagen willst, ich finde es schwer sie nachzuvollziehen.

Desweiteren rate ich dir davon ab ein Thema in diese Richtung zu suchen. Es ist zu einfach gedacht, zu oft gesehen und aufgegriffen. Dasselbe empfinde ich übrings auch beim Themen wie das "Ich". Heißt nicht dass du es nicht nehmen kannst, nur bedenke dass es das zu Hunderten gibt.

Also Tipps. Zeitungen lesen, sich Wissen aneignen und sich Gedanken machen, Meinungen bilden. Da kommt man bestimmt auf einige Themen.
Bei der Themenwahl vielleicht mehrere in Betracht ziehen, weil man sich bei einen einzigen Thema vielleicht unnötig einschränkt.

Ansonsten schadet es nicht sich mit Inhalten des Kommunikationsdesign mal auseinder zu setzen. Gerade das hilft auch wiederum bei der Erstellung der Mappe, wie auch eine Mappeberatung an der jeweiligen Hochschule.

Zeichnerisch finde ich dich gut. Experimentiere mehr.

Ich hoffe das war hilfreich,

Viel Glück weiterhin.
TheWeasel
Beiträge: 16
Danke erstmal für deine schnelle und ehrliche Antwort!

Hmm..interessant das zu hören, weil ich nämlich genau das versucht habe. Ich wollte das Thema Masken von allen Seiten beleuchten, es auseinandernehmen, es analysieren, neue Betrachtungsweisen entdecken, damit experimentieren. Ich dachte das soll man. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass das Thema so ausgelutscht ist.
Jetzt bin ich um ehrlich zu sein nur noch verunsicherter...:D

Da ich unter extremen Zeitdruck stehe, habe ich keine Chance mir ein völlig anderes Thema auszusuchen. Vielleicht werde ich mich davon abwenden, wenn mir nichts mehr dazu einfällt oder wenn ich denke, dass ich es genug behandelt habe.

Bei der Mappenberatung an der HAW hat mir die zuständige Studentin außerdem geraten mich konkret weiter mit dem Thema Masken zu beschäftigen. Irgendwie sagt da jeder was anderes, sodass ich wirklich total verwirrt bin.

Findest du denn ich behandle das Thema wenigstens interessant und neu oder ist auch das irgendwie fade?

Meinst du ich habe überhaupt eine Chance angenommen zu werden? Ich finde es so unglaublich schwer sich selbst einzuschätzen! Ein direkter Vergleich mit irgendwas würde mir sehr helfen. Oder eine Benotung...
sixoldshoes
Beiträge: 354
Hi nochmal^^,

[quote]Hmm..interessant das zu hören, weil ich nämlich genau das versucht habe. Ich wollte das Thema Masken von allen Seiten beleuchten, es auseinandernehmen, es analysieren, neue Betrachtungsweisen entdecken, damit experimentieren. Ich dachte das soll man. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass das Thema so ausgelutscht ist.
Jetzt bin ich um ehrlich zu sein nur noch verunsicherter...:D[/quote]

Das ist halt meine Meinung, ich persöhnlich finde das dieses und ähnliche Themen schon sehr häufig behandelt wurden.
Was dem analysieren, auseinandernehmen ect. betrifft, ich persöhnlich sehe da nichts. Für mich ist das alles sehr grob und interpretativ. Es fehlt die Kommunikationen, die sagen wir Sender und Empfänger zusammenführt. Ein Beispiel. Warum zum Teufel schießt in Bild 8 ein Dreieck aus dem Auge ? Was sind das für Striche ? Ist das Regen ? Man kann finde ich nur mutmaßen.
In Kommunikationdesign geht es ja gerade darum, das man mit seiner Visualiserung kommuniziert, und zwar so das es bestenfalls jeder versteht.


[quote]Bei der Mappenberatung an der HAW hat mir die zuständige Studentin außerdem geraten mich konkret weiter mit dem Thema Masken zu beschäftigen. Irgendwie sagt da jeder was anderes, sodass ich wirklich total verwirrt bin. [/quote]

Nicht verwirren lassen, sondern den Kontakt zu den Professoren suchen, die können dir noch am besten sagen, worauf sie achten.
Wenn die bei der Mappenberatung gesagt haben, dass das von dir gezeigte Ok ist, dann wird es das wohl sein.
Ich kann hier auch nur das bewerten was ich sehe bzw. du uns zeigst und meine persöhnliche Meinung geht da in eine andere Richtung.

Wurde die Mappenberatung echt von einem Studenten geführt ? Das klang jetzt bisschen so aus diesem Satz heraus.


[quote]Meinst du ich habe überhaupt eine Chance angenommen zu werden? Ich finde es so unglaublich schwer sich selbst einzuschätzen! Ein direkter Vergleich mit irgendwas würde mir sehr helfen. Oder eine Benotung...
[/quote]

Ich bin nicht imstande dir das zu sagen, dafür kenne ich die Hochschule nicht. Ich fang meine Studium in KD dieses WS an der FH Dortmund an und da wärst du evtl. dort nicht mit diesen Arbeiten durchgekommen. Die achten dort sehr darauf ob du dich schon mit Typografie oder Layouts beschäfftigt hast und lenken dich in den Mappenberatungen auch ein bisschen in diese Richtung.
Ich kann dir nur sagen, dass das was ich bisher gesehen habe für KD zu wenig ist, aus meinen Standpunkt heraus. Ob du mit diesen Arbeiten dennoch Erfolg hast, kann ich dir nicht sagen.

Viel Glück.
TheWeasel
Beiträge: 16
Ja ich verstehe deinen Standpunkt. Jetzt weiß ich auch was du mit fehlender Kommunikation meinst. Viele meiner Arbeiten haben keine gewisse Aussage sondern sind eher Experimente wie verschiedene Formen, Farben und Muster miteinander und gegeneinander wirken. Höchst wahrscheinlich ging es mir bei der Erstellung auch mehr um die Wirkung, als um eine ganz bestimmte Aussage. Die Körperteile wirken plötzlich nicht mehr wie Körperteile, sondern wie Masken. Irgendwie dachte ich diese Art der Darstellung ist auch ein Mittel der Kommunikation..

Ja das ist ein guter Tipp! Wie komme ich denn an die Professoren ran? Einfach mal in der Schule vorbei schauen und die Leute ansprechen? Ja, die Mappenberatung hat eine fortgeschrittene Studentin gemacht, soweit ich das richtig verstanden habe. Eine, die den Professoren hilft bei der Bewertung der Mappen alle Arbeiten zu verteilen und wieder in die Mappen zu packen. Ich hatte mich auch etwas gewundert und leider war mir die Beratung nicht konkret genug. Es wurde nicht genannt, ob man richtig an die Mappenbearbeitung rangeht oder ob man vielleicht sogar total schlecht ist. Das musste man anhand ihrer Art und Weise, wie sie einem Verbesserungsvorschläge gegeben hat, entnehmen. Deswegen ist es mir wichtig auch hier nochmal ein paar Meinungen zu hören.

Danke, dass du mir ein bisschen Mut machst. Ich habe viel zu große Angst etwas falsch zu machen und denke viel zu sehr darüber nach wie es anderen gefallen könnte, was ich mache. :/

Ich finde es unglaublich wie sehr sich die Erwartungen an die Mappen von Hochschule zu Hochschule unterscheiden. An der HAW ist es angeblich nicht sehr erwünscht schon fertige Arbeiten abzugeben, die wie Auftragsarbeiten aussehen. Auch handgefertigte Sachen, habe ich das Gefühl, werden lieber gesehen, als Dinge die am Computer gemacht worden sind.

Vielen Dank nochmal für deine ehrliche Meinung! Trotz kurzer Verwirrung hast du mir sehr geholfen. Werde deinen Rat befolgen und versuchen mich nicht verwirren zu lassen.

Dir auch viel Glück mit deinem Studium! :)

PS: Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen...
RiceTii
Beiträge: 51
Huhu!

Studiere zur Zeit in Nürnberg Design - also nicht "Kommunikationsdesign" direkt - aber vielleicht kann ich dir irgendwie irgendwo helfen ^^ Besser als GARNIX :D

Also, ich hätte jetzt auch mal behauptet, dass es bei einer Kommunikationsdesignsmappe um die message geht. Aber ich weiß jetzt auch nicht genau, was für Mappen die gerne in Hamburg sehen.

Bei uns geht es eher ums "kreative Auseinandersetzen" eines Themas... Also auch wie du dachtest, um die Wirkung der Arbeit. Man muss nicht gleich mit dem Bild etwas bestimmtes kommunizieren können - sondern lässt die Arbeit selber mit dem Betrachter kommunizieren. Und dieser hat dann so ziemlich seine eigene Interpretation.

Die Aussage, dass man am Besten die Arbeit so erstellen sollte, dass auch "jeder" die message versteht - ist etwas... hm schwierig? Weil dann kann es sein, dass der Bewerber sehr ... banal? denkt und dann kommen oft 0815 Arbeiten raus die schon so oft irgendwo gezeigt wurden!


Zu deinen Entwürfen:
Ich finde sie leider selber etwas schwach. Mir gefällt eigentlich nur Nr. 7 - kann ich mir gut als Serie vorstellen. Nr. 8 finde ich vom Ansatz her nicht SOOO schlecht. Aber sieht noch sehr hmmm "hab ich schon so oder ähnlich oft gesehen".

Ich würde mal sagen, probier dich ruhig noch etwas aus - ohne speziell einen "plan" zu haben. Am Ende kommt oft was ganz interessantes raus, worauf du eventuell eine Serie aufbauen kannst.
Und ich muss auch sagen, ich sehe nicht wirklich, dass du dich intensiv mit dem Thema "Maske" auseinander gesetzt hast. Und da musst du nochmal richtig ran - weil ich finde auch das Thema ist sehr.... hm geläufig? Da musst du schon richtig reinhauen, damit es mal eine andere Sichtweise auf das Thema darstellt.


Ansoooonsten... Also Mappenberatungen werden bei uns NUR von Professoren durchgeführt. Aber die müssen sich schon was dabei denken, wenn die einen bestimmen Studenten dahin schicken. Aber auch zu Mappenberatungen würde ich öfters als einmal gehen. Echt, soviel rausquetschen wie möglich. Alles inhalieren was die sagen!

Viel Glück noch! :)
Lg
Tii

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net