::: Eure Meinung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
tobsen
Beiträge: 42
::: Eure Meinung
Jetzt will ich aber auch mal eure Meinung hören... ;-)

-----> Mappe - Tobias Becker

Gruß und schonmal danke

tobsen
larissa
Beiträge: 48
Hallo Tobsen.

Ich fange gerade erst an,mir über meine zukünftigen Mappen Gedanken zu machen, es spricht also ein Laie zu dir.

Die S/W-Fotos find ich gut; ich mag das Spiel mit den versch. Perspektiven.
Bei den Drucken hätte man vielleicht noch ein bisschen mehr experimentieren können.
Das Memory find ich interessant, weil die meisten es oft bildlich umsetzten- schöne Idee.
Lieg ich übrigens richitg, dass ide Zangen zum Thema "Hufeisen" gehören?

Auf jeden Fall ist deine Mappe abwechselungsreich, was ja nicht immer der so ist - ich hoffe das kriege ich auch hin. Wie wurdest du denn benotet?

Gruß, Larissa
Anonymous
aaaaaaaaaaaaaalso...

öhöm, äh, GANZ SCHWER zu sagen. ehrlich. vor allem, weil ich ja an der gleichen fh wie du genommen wurde und meine mappe hier ziemlich negativ bewertet wurde...
erster eindruck: "confusing"! irgendwie verwirrend. ich weiß nicht warum, aber irgendwas wundert mich daran. naja, ich sag jetzt erstmal was zu den einzelnen arbeiten, vielleicht kann ich danach eher was sagen...

:arrow: fotoserien
schöne motive, sieht so aus, als seien die bilder von vor 100 jahren. nostalgisch. welche technik? oder sieht das auf der repro nur so bräunlich, patinamäßig aus? technik passt jedenfalls zum thema (hufschmied=veralteter beruf?).

:arrow: hufeisen
logische weiterführung im rahmen des themas. sieht schön aus. aber sonst?

:arrow: daumenkino
coole idee, kam bei der präsentation garantiert gut an, ne?

:arrow: memory
interessante idee. v.a. wegen ambivalenz wiesbaden, ganz ehrlich, ich wollte mich da bewerben, habs wegen dieser beschissenen hausaufgabe gelassen, weil mir dazu partout nichts eingefallen ist. da find ich deins echt gut. hut ab.

:arrow: trauben
??? keine ahnung, was du damit meinst. wie kommst du auf trauben?

:arrow: berufe
?????? fällt total aus dem rahmen. und sehe noch nichtmal irgendeine "zündende" idee dabei. ganz merkwürdig.

:arrow: gesichter, akt
echt guter strich. der stil gefällt mir. welche technik?

:arrow: collagen
aussage???



um das jetzt mal so zu formulieren, äh, scheiße, ich trau mich irgendwie nix zu sagen, weil ich die mängel auch in meiner mappe sehe.
in deinen sachen fehlen die aussagen. fast überall. NICHT übelnehmen, in meiner mappe ist es meiner meinung nach auch oft so.
aber...
ja, es fehlen die aussagen. es ist irgendwie so GAR nix persönliches in dieser mappe.
gut, du hast drei themenblöcke, davon hufschmied natürlich das am meisten ausgearbeitete.

aber wie? und warum? warum hufschmied? und wo sind da die bearbeitungen des themas? das hufeisen ist natürlich das zentrale element, aber wo ist die weiterführung der idee? ich sehe nur lauter "abbildungen", keine eigenen ideen. denn durch die "spielereien" mit dem eisen änderst du nichts an der aussage. es ist ein hufeisen, ok. und es kann so und so und so aussehen, das hast du gezeigt. unscharf, scharf, skizziert, farbig unterlegt, usw. aber es ändert nichts daran, dass es um ein banales hufeisen geht. nicht einmal die einfachste assoziation hufeisen=glück ist da. geschweige denn andere.

das mit der ambivalenz gefällt mir. die ausarbeitung des themas, ja. aber ich finds schade, dass es halt ne vorgegebene aufgabe war. klar, du hast sie kreativ umgesetzt. aber irgendwie ist es dann doch ein bisschen geklaut.

ja, und die freien sachen verstehe ich einfach nicht. vor allem die berufe, die find ich krass aussagelos, langweilig und irgendwie auch noch schlecht photographiert. die anderen photoserien sind noch "ästhetisch". das find ich bei diesen photos leider nicht. die aussage bei den collagen seh ich versteh ich auch nicht. und gut, die zeichnungen. haben natürlich keine aussage, müssen sie auch nicht. zeigen deinen wirklich schönen, interessanten strich. kann ich verstehen, dass dus reingemacht hast, hatt ich ja auch, "zusammenhangslose ich-kann-zeichnen-bilder".

das ist meine meinung. wahrscheinlich werd ich wieder in der luft zerrissen, aber ich bin jetzt ehrlich.
ich halt mich um gottes willen für nichts besseres, und bin eigentlich nicht die richtige, um das zu beurteilen, habe eben selber eine hier hart kritisierte mappe.

aber nun ja. insgesamt eine "schöne" mappe, mit "schönen" bildern aber bis auf ganz wenige ausnahmen, memory, daumenkino, aussagelos.

nimms mir bitte nicht übel.

andere frage: wieviel punkte hast du bekommen???
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ich finde die Drucke auch etwas merkwürdig, wirklich gefallen tut mir nur Nummer 7, und das mit den Berufen versteh ich auch nicht so ganz.
Die Zeichnungen, da finde ich die verschiedenen Techniken ganz interessant, aber sonst für mich persönlich nicht so der Hingucker :)

Die Photos finde ich total Klasse und auch das Memory.

Aber in so kleiner Auflösung ist das immer schwer zu bewerten.
fuku
Beiträge: 3226
my mustard zu deiner mappe

:arrow: fotoserie 1–3: klasse. gefällt mir sehr gut.
:arrow: sw-kopien und drcke: überhaupt nix für mich
:arrow: hufeisen1 & hufeisen2: ne, auch nicht mein fall
:arrow: würfel: super!
:arrow: zangen: ne, auch nicht
:arrow: daumenkino: coole idee
:arrow: schnipsel: gefällt
:arrow: farbkopien: näää
:arrow: memory: ich glaube, da hab ich schon bessere gesehen
:arrow: trauben: gefällt
:arrow: berufe: versteh ich nicht
:arrow: gesichter: genial! für mich die beste arbeit insgesamt
:arrow: akte: noja... irgendwie auch nicht so mein ding
:arrow: collagen: gefallen mir allesamt sehr gut
tobsen
Beiträge: 42
Hallo,

Also zur erklärung:

- Die Berufe gehören zum Thema Ambivalenz

1. Feuerwehrmann der zündelt (Er soll eigentlich Feuer löschen). Aber es gibt Feurerwehrmänner die extra etwas anzünden um danach zu retten und als Held dastehen. Das ist für mich ambivalen

2. Pfarrer. Es kommt oft vor das geistliche sich mit Frauen vergnügen. Da es verboten ist, aber in der realität oft vorkommt, ist es für mich auch ambivalenz.

3. Jäger. Ein Jäger der seinen Hasen liebt. Ist in meinen Augen auch Ambivalent. Denn im Wald knallt er Tiere ab und zuhause liebt er seinen Hasen.

- TRAUBEN soll eigentlich TAUB heissen. Da hat sich der Webmaster verschreiben. Die vier Buchstaben ergeben das Wort TAUB. Die Strucktur besteht nur aus dem Wort Gehörlosigkeit. Die Folge: Ohne das Wort "Gehörlosigkeit" gäbe es keine Gebärdensprache und ohne "Gehörlosigkeit gäbe es das Wort TAUB auch garnicht. = doppelte Ambivalenz.

Ja, das wars erstmal mit den unstimmigkeiten. Ich könnte hier jetzt noch weiter schreiben und erzählen warum ich das Thema Hufschmied genommen habe. Ganz einfach. In meiner Nachbarschaft ist noch ein traditioneller Hufschmied und mich hat das Thema interessiert.

Die Freien Arbeiten habe ich einfach so noch ausgewählt. Auch hier noch ein Fehler des Webmasters. Es sind ja 2 "C" Collagen zu sehen. Jedoch ist es in wirklichkeit 1 "C" Collage und 1 "L" Collage. War halt ein Versehen.

------> @Flying Rose: Ich habe die einzelnen Hufeisen deswegen öfters in verschiedenen Schraffuren gezeichnet um den Professoren zu zeigen das ich eine Schraffur gesucht habe. Ich habe für mich selbst eine Schraffur gesucht die EISEN gut darstellt. Also habe ich viel ausprobiert und schraffiert und bin so schritt für schritt zur letzten Schraffur gekommen. Die auch zu sehen ist.
Kam übrigens gut bei den profs. an, da ich etwas gesucht und gefunden habe ;-)

Das die Berufe keine Profi Fotos sind, weiß´ich auch. Aber da es um das Thema Ambivalenz ging, war für mich die Aussage im Vordergrund. Wie das Bild dann gemacht ist, ist denk ich mal den Professoren auch nicht so wichtig. Hauptsache die MESSAGE kommt rüber.

Die Collagen hab ich gemacht, da mich die Perspektive des Gebäude interessiert hat. Ich habe dann versucht mit Buchstaben die Perpektive nachzustellen. Einmal "L" (wg. der eckigen Form) und einmal "C" um noch eine runde Form zu bekommen. Kam grad in Darmstadt super gut an (Wg. Typografie)....

Hab jetzt keine Zeit mehr ;-)

Hoffe der Battle geht weiter :D

Gruß tobi
__mi
Beiträge: 551
ich finde deine portraits (gesichter) hauen alles raus!! die aktzeichnungen gehen, die bleistiftzeichnungen liegen dir nicht so. die drucke find ich langweilig, die fotos schon besser, das memory gut.. aber wie gesagt, die portraitzeichnungen sind HAMMER 8)
Anonymous
jummi, jammi, jetzt wird mir einiges klar.
find ich gut. ich nehm das mit aussagelos zurück. :wink:


oh mann, da sieht man echt, dass ohne präsentation, bzw. deine erklärungen hier die mappe einfach nicht funktioniert. genau das gleiche wie bei mir. und jetzt versteh ich das auch wirklich, warum wir es in darmstadt mit den mappen geschafft haben. weil man da die aussagen der bilder erklären konnte. yes, strike.
anna20
Beiträge: 239
ich finde die mappe als ganzes gesehen eigendlich echt gut.
man sieht dass du dir gedanken gemacht hast.
und leider muss ich dir flying rose widersprechen, ich sehe einen deutlichen qualitativen unterschied zwischen euren beiden mappen.
tobsens ist abwechslungsreich und durchdacht.
und auch finde ich diese mappe überhaupt nicht konfus, im gegensatz zu deiner.
ich finde die bilder/fotos/drucke von tobsen kommunizieren ganz eindeutig, bestes beispiel die fotos. auch die zeichnungen stehen im zusammenhang, sind also nicht nur schön und sonst nix sondern eine weiterführung des themas mit hilfe einer anderen technik.
und ich finde im gegensatz zu deiner mappe haben hier die meisten sachen eine aussage und man schläft nicht ein beim durchkucken.
wer im glashaus sitzt, ....und so weiter


jetzt zur mappe:
ich finde die fotoserien am anfang richtig gut, sie wirken lebendig interessant, ausdrucksstark.
die kopien und drucke als idee gut, aber zuviel von beidem, man ist schnell gelangweilt.
die zeichnungen ganz gut, weniger zeichnerisch, als doch im zusammenhang
daumenkino, gute idee, hatte ich auch in meiner mappe.
schnipsel finde ich auch wirklich sehr gut.
memory find ich auch gut.
die berufe hab ich auch erst verstanden als ich die erklärung hier gelesen habe, vielleicht waren die abbildungen zu klein, aber dann fand ich die idee gut und abgerundet.
und die gesichter find ich auch der hammer, echt richtig gut, genau darum geht es!!!!
die akte find ich auch ganz gelungen, aber die hätte man auch weglassen können, das wär nicht aufgefallen.
die collagen find ich auch gut.

also insgesamt eine gute mappe mit einigen highlights.
fuku
Beiträge: 3226
@tobsen:
hast du eigentlich noch an anderen schulen bestanden?
würde mich wundern, wenn nicht…
tobsen
Beiträge: 42
Hallo nochmal,

erstmal vielen dank für die Meinungen. Bin für jede ehrliche Antwort dankbar!

Ich geb zu, zeichnen hab ich net so drauf. Hab halt versucht das beste draus zu machen. Manchen Sachen sind halt teilweise schwer zu erkennen bzw. bedürfen einer Erklärung. Aber das war ja bei anderen Mappen genauso.

---->@FlyingRose: Ja das finde is auch das gute an Darmstadt, das man Präsentieren kann. Hast du ICQ? Können wa vorher schon mal ein bissel quatschen ;-) kannst mir ja ne Mail schreiben, wenn du magst.

---->@fuku: Danke für deine kurzen Antworten. Ich habe es nur in Wiesbaden probiert, bin aber kläglich gescheitert. Warum weiß ich auch nicht. Die profs haben die Mappen alleine angesehen, somit konnte ich auch nicht erklären.
Hatte für die Mappe nur 5 Punkte von möglichen 20 bekommen.

Die Gesichter, die hier anscheinend gut ankommen, sind eigentlich nur skizzen. Ich habe dabei meine Augen geschlossen und in 10 sec. mit Tusche und Pinsel einfach mal ausprobiert. Mit der Zeit war ich dann geübter und die Gesichter sahen nach etwas aus ;-)

Bis dahin liebe Grüße

tobi
HansImGlück
Beiträge: 1927
Die Fotoserien finde ich sehr gut.
Die Gesichter gefallen mir auch sehr gut --> mal was anderes.

Die Drucke sind mir zu experimentell.

Die restlichen Zeichnungen sind nicht so mein Fall - sowohl technisch als auch kompositorisch.


Zu den typographischen Sachen kann ich nix sagen, da ich davon keine Ahnung hab.

Danke fürs Zeigen!
Fun ist not a straight line!
Anonymous
@tobsen: darf ich nochmal fragen, wieviel punkte du bekommen hast?


@anna20: ich weiß echt nicht, was du hast, irgendwie hast du es auf mich und meine mappe abgesehen. meine mappe darfst du ja ruhig kritisieren aber lass mich doch bitte hier im forum das schreiben, was ich möchte, ok? von wegen wer im glashaus sitzt... ich habe ja extra noch hinzugesetzt, dass man auf meine meinung bitte nicht zu viel setzen möge, WEIL meine mappe eben hier ziemlich negativ angekommen ist. das wird mich dennoch nicht daran hindern, meine eigene meinung hier kundzutun, dazu ist dieses forum ja da, um meinungen auszutauschen. und wenn irgendjemand mit irgendeiner meinung nicht klar kommt, dann ist das nicht das problem der aussagenden sondern der empfangenden person.
tobsen
Beiträge: 42
Morgen,

ich hatte glaub ich 116 Punkte!

du?
Anonymous
120, also kein großer unterschied. das ist ja auch die gesamtbewertung, wo gespräch und die prüfung miteinbezogen worden sind.

mmhhh, echt schade, dass wir nicht zusammenstudieren...
anna20
Beiträge: 239
quatsch, ich habs doch nicht auf dich abgesehen.
aber wenn du mit aussagen kommst, wie "echt krass aussagelos und langweilig" oder "nicht mal die einfachste assoziation" oder "warum hufschmied"....
häh???
dann sage ich, denk mehr nach.
das ist alles. hätt ich zu jedem anderen auch gesagt
conquera
Beiträge: 492
@tobsen:
glückwunsch, finde das insgesamt eine ganz gute mappe und ganz und gar nicht aussagelos, auch wenn mir einzelne sachen nicht so gefallen (drucke sind etwas wahllos)
nach deiner erklärung find ich das mit den berufen irgendwie witzig
die aktzeichnungen gefallen mir überhaupt nicht
die fotos sind echt atmosphärisch + gut
in der restkritik schließe ich mich in der kritik den andern an.

@flyingrose
hab euer gezeter jetzt nicht richtig mitverfolgt, aber ich glaub, du bist da etwas empfindlich. m.e. nach hat anna schon recht, wenn sie tobsens mappe besser beurteilt als deine, die kritik hier ist auch recht konstruktiv. also peace, alle...
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
nebelregen
Beiträge: 7
was ich jetzt (und mein bruder kanns mir bestätigen, der hier grad mit mappegucken gesessen hat) sagen muss ist:

ich hab erstens nich viel ahnung, bin ja noch nichmal geabiturt, aber trotzdem find ich deine mappe, tobsen, besonders.

1. dein hufeisenthema. man denkt sich echt "what the...?" und das machts sehr gut. denn wenn im betrachter keine fragen kommen, hält es ihn ja auch nicht dran.
2. die spielerein mit der form des hufeisens, und die gewählten mittel: manche sagen vielleicht, dass einfach hufeisen kopieren und mit hufeisen drucken ja total simpel ist und suchen die komplexität. aber hier zeigst du meiner meinung (und der meines bruders nach) einfach, dass du mit einfachen mitteln grafische effekte erzielst, und dass du mit einem ding/thema spielen kannst.
Tannenzweige, Leise!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net