Eure Einschätzungen zu meinen Bildern für die HAW (Illustration)?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Cygne
Beiträge: 4
Eure Einschätzungen zu meinen Bildern für die HAW (Illustration)?

Hi,

ich möchte mich für das nächste Semester an der HAW für Illustration bewerben. Da ich weit entfernt wohne (Ecke Nürnberg) wird es schwierig mit der dortigen Mappenberatung, ich will sie aber schon mindestens einmal wahrnehmen. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle darum nach einem unabhängigen Mappenberater (nicht Mappenkurs) in Nürnberg, Regensburg, München oder Umgebung fragen, als ich hier allerdings viel las, dachte ich, Ihr könntet die vorhandenen Bilder auch einschätzen und einige Fragen beantworten... Zu den Bildern; diese entstanden nicht mit dem Ziel, sie in einer Mappe zu verwenden und folgen daher auch keinem Thema. Allenfalls gibt es da z. B. drei, die junge Musiker zeigen. Der Hintergrund des Bildes "Fisherman & Daughter" ist die Zika-Epidemie in Südamerika, durch die viele Babys mit zu kleinen Köpfen geboren wurden. Dürfte man derartige Anmerkungen eigentlich den Bildern zufügen? Das Bild "MarMar" (nicht fertig) zeigt ein Mädchen mit einem missgebildeten Schädel/Gesicht - ich habe sie aus persönlichen Gründen gemalt und das Bild sollte sozusagen auch zeigen, dass Schönheit nichts festgelegtes ist. Das Bild "Rain Girl" ist das bisher einzige digitale, obwohl ich eigentlich gern mehr in die Mappe tun würde; "Fliegende Fische", ebenfalls nicht fertig, zeigt dieselbe Person. Die meisten Bilder entstanden mit Ölpastellkreiden in Kombination mit Buntstiften, Aquarell, Acryl u.a., "Toscha" z. B. mit Pastell, "Untitled" mit Acryl, "Fynn" mit Acryl und Pastell. Ich weiß nicht, ob ich die Bilder in einer Mappe verwenden kann; zum einen haben sie kein Thema, ausserdem sind sie sehr klein (die Musikerbilder z. B. haben Postkartenformat), ausserdem ist mir bekannt, dass "naive" Bilder ungern gesehen sind. Wenn sich doch einige eignen, würde ich sie ans Ende der Mappe als freie Arbeiten anhängen und davor ca. 10 - 15 Seiten mit geeigneten, großformatigen Themenarbeiten füllen - wäre das möglich? Ich hätte verschiedene Ideen zu wissenschaftlichen Themen. Wie wichtig ist das Thema eigentlich wirklich, denn sehr viele der Mappen hier haben ja auch keines?

Ok, ich freue mich über alle Antworten!

https://www.dropbox.com/sh/l4pj02nyogzua2t/AADE_rUAZQvIOJuZoO9KYrHHa?dl=0

Liebe Grüße,

Cygne

Ceresta
Beiträge: 65

Hallo Cygne!

Eins vorneweg, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob dir das klar ist, an der HAW kann man sich nur für's Sommersemester für Illu bewerben, die Mappenauswahl für dieses Jahr ist also schon gelaufen. Folglich kannst du dich erst im September 2018 wieder bewerben...

Ich studiere aktuell selbst Illustration an der HAW (4.Sem.) und versuche mal so kompetent wie möglich meinen Senf dazu zu geben. :D

Ich finde deine Malereien sehr schön, technisch hast du auf jeden Fall was drauf! 
Ich persönlich finde, dass deine Bilder alle etwas sehr rührendes an sich haben, wobei ich schon zugeben muss, dass du definitiv zu Kitsch neigst, was bei den Professoren in jetziger Form vermutlich nicht auf besonders viel Gegenliebe stoßen wird... Ich glaube auf niedliche Kindergesichter mit großen Kulleraugen, würde ich an deiner Stelle für die Mappe lieber verzichten. Grade "Fliegende Fische" und das "Nomadenmädchen mit Ziege" oder die drei Musiker und...eigentlich ist alles sehr, sehr kitschig, wenn ich ehrlich bin. Aber irgendwas daran find ich trotzdem herzerwärmend, so sehr ich dir auch davon für die Mappe abraten will. D:
Die Mappe darf auf jeden Fall nicht komplett so aussehen, aber ich denke, du musst dich auch nicht komplett verbiegen und kannst durchaus ein paar Arbeiten dieser Art reintut, wenn es das ist, was du eben am liebsten machst. Aber sei sparsam damit!

Anmerkungen kannst du sicherlich dazuschreiben, besser wäre es aber, deine Bilder wären so klar erkennbar und verständlich, dass sie ihre Nachricht auch ohne Worte kommunizieren können. Vielleicht muss das nicht ein einziges Bild für sich alleine schaffen, aber aus einer Reihe heraus, sollte man schon erkennen können, was du dir dabei gedacht hast.

Reihen sind defintiv gerne gesehen, aber du musst nicht zwangsläufig ein komplett durchgehendes Thema haben. Ich hatte damals, glaube ich, vier oder fünf kleinere Reihen und dann noch ein paar Einzelarbeiten und das kam offensichtlich auch ganz gut an. Am meisten freuen sich die Profs aber über gut gefüllte Skizzenbücher, leg davon ruhig ein, zwei oder auch drei rein! Zeig ihnen, dass du generell viel zeichnest und ausprobierst, sichtbarer Wille und Motivation sind schon immens viel wert.

Ausprobieren ist allgemein ein guter Ratschlag. Experimentiere ruhig noch freudiger mit unterschiedlichen Techniken, deine bisherigen Bildern ähneln sich in Technik und Motiven bisher sehr stark. Versuch ruhig auch mal ganz anders an die Sache ranzugehen und dich ein bisschen aus der Komfortzone zu trauen. Die Mappe muss nicht perfekt sein, Vielseitigkeit ist wesentlich mehr wert, du bewirbst dich ja um dazuzulernen und nicht weil du schon den einen Stil/Technik gefunden hast, in dem du dich schon festgefahren hast.

Ich weiß gar nicht genau, wie groß/klein die Mappen minimal/maximal sein dürfen, aber wenn du gerne kleine arbeitest, kannst du auch eine kleinere Mappe machen (vermutlich minimal A3?). Wenn du viele Formate mixst, dürfte das aber auch kein Problem sein, wenn du alles einheitlich auf Pappen aufziehst. Ich glaube, da kannst du wirklich ganz frei sein.

Die Mappenberatung kann man empfehlen oder auch nicht.
Meine persönliche Erfahrung war eher neutral, im Grunde hat's mir wenig weitergeholfen, aber es war trotzdem ganz interessant, um sich die Arbeiten der anderen Bewerber anzuschauen und vielleicht daraus etwas neuen Input zu ziehen. Ich kenne aber auch Leute, denen hat es ganz viel gebracht.
Ich würde sagen, wenn du wirklich ganz unsicher bist, dann geh ruhig mal hin. Ansonsten weiß ich nicht, ob sich der lange Weg wirklich lohnt (ich bin damals auch 750 Kilometer gereist und würde es nicht noch mal machen...).

Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein wenig weiter. :)

Cygne
Beiträge: 4

Hallo Ceresta,

vielen Dank, auch wenn's eher deprimierend ist... Dann wohl besser alles neu machen, oder?

Eigentlich mag ich selbst keinen Kitsch (!), aber ich würde gern einfach Kinderbuchillustratorin werden, und zumindest dafür würden sich doch einige eignen. Das "Nomadenmädchen mit Ziege" fand ich technisch ganz gut, was man auf dem Foto weniger erkennt, aber klar, das Motiv ist generell kitschig. Wenn ich jetzt überlegen würde, welche ich nach den Gesihtspunkten rausnehmen würde, bliebe eigentlich kaum eines übrig.

Und das mit dem Skizzenbuch ist das nächste Problem, weil ich eigentlich nie eines geführt habe, obwohl ich viel zeichne, aber ich nutzte dafür immer nur Blöcke. :-(

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, nochmal einen Mappenkurs zu besuchen, denn das habe ich schon einmal, und es hat mir eigentlich nichts gebracht, da alle Mappen am Ende gleich aussehen sollten, 1 x Besen, 1 x Wirsing, 1x Silberdistel, 2 x Stilleben etc. - nicht, was in den Mappen hier zu sehen ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Tipps und die Einschätzung!

 

Liebe Grüße,

Cygne

 

Ceresta
Beiträge: 65

Hallo Cygne (ich mag deinen Namen!),

oh nein, deprimieren wollte ich dich nicht!
Du hast definitiv Potential, das musst du einfach nur noch in andere Bahnen lenken, wenn das mit der Mappe klappen soll. Abgesehen davon ist das ausschließlich meine Einschätzung, die ist sicher nicht unfehlbar. Egal, wie du jetzt weitermachst, versuchen solltest du es auf jeden Fall, man weiß ja nie!

Die Sache mit dem Kitsch ist schwierig, der fängt ja auch in jedermanns Augen woanders an.
Das Mädchen mit der Ziege ist technisch auch wirklich gut gemacht und ich find's wie gesagt auch durchaus irgendwie ansprechend, aber es ist schon echt grenzwertig und ich kann mir vorstellen, dass meine Profs da weniger angetan wären als ich.

Das mit dem Skizzenbuch ist doch kein Problem, bis zur nächsten Mappenabgabe hast du jetzt doch noch massig Zeit. Du steigst jetzt einfach sofort auf Bücher statt Blöcke um und schon kriegst du innerhalb des nächsten Jahres locker ein bis zwei Bücher voll. Du musst ja nicht gleich die größten und dicksten nehmen. ;)
Ich habe vor dem Studium auch nie Skizzenbücher geführt, aber seit ich gezwungen bin sowieso für jeden Kurs ein eigenes Skizzenbuch führen zu müssen, habe ich mich dran gewöhnt und führe seitdem auch privat immer mehrere gleichzeitig. Kann dir also auch im Hinblick auf's Studium nur helfen. 

Mit Mappenkursen habe ich auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche sind sehr Standard (was darauf hinausläuft, dass zum Schluss alle das Gleiche haben...) und manche sind sehr experimentell. Das kann eine Hilfe sein, wenn man wirklich so gar keinen Ansatz findet, aber du hast ja offensichtlich schon Themen, die dich interessieren und daher seh ich da für dich auch eher wenig Nutzen.
Wobei man auch mit einem total simplen Thema wie einem Wirsing eine super Mappe machen kann, wenn man coole Ideen hat und vielseitig arbeitet... aber das entsteht erfahrungsgemäß eher nicht im Mappenkurs.

Du meintest doch, du hättest ein paar wissenschaftliche Themen als Idee. Was schwebt dir da denn bisher vor? Vielleicht hast du doch schon eine Idee für die Mappe, die ein wenig von deinen bisherigen Arbeiten abweicht...

Cygne
Beiträge: 4

 Hallo Ceresta,

vielen Dank nochmal, und was die Sache mit dem "deprimieren" betrifft, du hast ja recht...

"Die Sache mit dem Kitsch ist schwierig, der fängt ja auch in jedermanns Augen woanders an.
Das Mädchen mit der Ziege ist technisch auch wirklich gut gemacht und ich find's wie gesagt auch durchaus irgendwie ansprechend, aber es ist schon echt grenzwertig und ich kann mir vorstellen, dass meine Profs da weniger angetan wären als ich."

Ja, kann ich mir vorstellen. Ich mag die Mischtechniken mit den Ölpastellkreiden, aber es gleitet wegen dem automatisch altmodischen Stil immer sehr schnell in den Kitsch ab, vielleicht sogar unabhängig vom Motiv.

Das mit dem Skizzenbuch werde ich jetzt in Angriff nehmen, auch wenn ich die Blöcke immer praktischer fand. ;-)

Wahrscheinlich würde ich lieber auch etwa drei einzelne Serien und ein paar freie Arbeiten machen. Themen, die mich interessieren, sind zum Beispiel Biologie und Genetik, was ich auch zu studieren in Erwägung zog; ich habe dieses Jahr ein Praktikum in einer Tagesstätte für behinderte Kinder gemacht, daher auch das reale Vorbild "MarMar". Oder Archäologie, da mich auch der Beruf der Restauratorin interessiert hätte - Illustratorin wäre aber schöner! ;-D Aber auch gesellschaftliches - gestern zum Beispiel kam mir durch einen TV-Bericht eine Idee zu einer Serie über Indiens "Unberührbare". (Klingt sicher sehr gewagt, aber ich finde einfach, man darf auch wirklich schlimme Dinge nicht übergehen.) In diesem Fall in einer Kombination aus Bleistiftzeichnung und Collage, also immerhin ein anderer Stil. Eine andere Idee hätte ich zum Thema "Menschlicher Umgang mit Tieren", wenn dieses Thema nicht schon von PETA ausgereizt wurde. Ausserdem werde ich nächstes Jahr wohl mehrmals verreisen - "Tunisreise 2017" könnte ja vielleicht auch was werden...?

Mit Mappenkursen habe ich auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche sind sehr Standard (was darauf hinausläuft, dass zum Schluss alle das Gleiche haben...) und manche sind sehr experimentell.

Ja, ich war sehr erstaunt, hier bei sehr interessanten/individuellen Mappen auch zu lesen, sie wären in einem Mappenkurs entstanden.

 

Viele liebe Grüße,

Cygne

Ceresta
Beiträge: 65

Hey Cygne,

ja, ich denke "altmodisch" ist tatsächlich ein Begriff, der mir beim Betrachten deiner Arbeiten auch in den Sinn kam. Das kann durchaus was mit der Technik und Farbigkeit zu tun haben... am besten probierst du in nächster Zeit einfach mal ganz viele neue Techniken aus, vielleicht wirkt das gleich ganz anders.

Ich finde deine bisherigen Ideen alle sehr gut, leg einfach los!
Während der Tunisreise kannst du gleich anfangen die ersten Seiten im Skizzenbuch zu füllen. ;)

Ich denke, du machst das schon!
Du hast viele Ideen und offensichtlich auch viel Lust, das ist doch schon die halbe Miete. Wenn du ein paar neue Arbeiten hast, in ein paar Wochen oder Monaten, würde ich mich freuen, wenn du uns nochmal was von dir zeigst. :)

Bild des Benutzers Anoia
Anoia
Beiträge: 23

Moin Cygne :)

Ich kann mich Ceresta nur anschließen, alles was zu niedlich ist sollte man lieber nicht in die Mappe packen.  Aber wie gesagt, du bist technisch sehr gut und hast noch eine Menge Zeit!
Mein Tipp währe noch, um einmal mit dem Mappe-Machen einzusteigen, zeichne ganz viel aus dem Leben und deiner unmittelbaren Umgebung. Also geh zum Beispiel raus und zeichne dein Haus, die Straße, Menschen im Cafe etc... Oder dein Zimmer, Gegenstände, deine Freunde, Orte und Dinge die du magst. Und probiere dabei auch einmal ganz locker und schnell zu sein, lass auch mal was weg und es muss nicht alles perfekt werden... Das kann einem helfen aus so einer festen Stil-Schiene raus zu kommen (und es füllt sizzenbücher).
Ich wünsch dir viel Erfolg!

Cygne
Beiträge: 4

Hallo Ceresta, hallo Anoia,

ich hoffe sehr, Ihr seid mir nicht böse bzw. Ihr lest das jetzt noch, denn es war nicht meine Schuld, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Ich habe derzeit nur ein sieben Jahre altes Notebook, das nicht mehr besonders funktioniert, und seit ca. einer Woche hatte es die Fehlfunktion, nur noch einzelne Buchstaben zu schreiben, und auch diese erschienen erst mit einiger Zeitverzögerung... Es war unmöglich, so eine zusammenhängende Antwort zustandezubringen.

Vielen Dank jedenfalls, Ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe, in einigen Monaten dann eine taugliche Mappe vorstellen zu können! ;-) Mit dem Skizzenbuch habe ich schon angefangen und es stimmt tatsächlich, ich kam so auf Ideen & Motive, die sonst bestimmt nicht entstanden wären. :D

 

Viele liebe Grüße,

Cygne

 

PS:

@Anoia, Dir natürlich auch viel Erfolg für Montag!!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net