"eigene" Mappe, bzw binden der Arbeiten?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Comanda84
Beiträge: 32
"eigene" Mappe, bzw binden der Arbeiten?
Moin zusammen!

Ich versuchs dieses Jahr nochmal an der UDK für VK.
dieses mal habe ich mich deutlich mehr mit dem -wie und was- in die mappe gehört auseinander gesetzt... nur möchte ich auch die äußere Mappe etwas personalisieren.

ich habe hier schon in einigen threads gelesen, dass es angeblich nicht sehr förderlich wäre, die Arbeiten zu binden.
Weiß jemand vielleicht, wie die vorgehensweise der profs an der UDK ist? werden dort auch die arbeiten alle einzeln nachander ausgebreitet?
weil dann wäre ja eine gebundene mappe nicht gerade passend....
wobei sich die profs dann ja zwangsläufig etwas länger an einer mappe aufhalten und sich (sofern sie nicht schon nach der ersten arbeit abgeschreckt werden) sich etwas mehr auf die einzelne sache konzentrieren?

ach ja und ich wollte es so ähnlich angehen, wie jemand aus der mappensektion auf precore.net.
ich wollte die mappe mit schrauben selbst binden, da die mappe auch vom inhalt sehr -technisch- werden soll...
BlackBetty
Beiträge: 153
also die standard-antwort zu selbstgebauten mappen is an den meisten FH's
"Bloß nix mit Schrauben oder so!!"

lg
Comanda84
Beiträge: 32
mmhh..
ok, dann werd ichs wohl lieber sein lassen mit den schrauben.

und wie schauts nun mit dem binden aus?
sollte ich davon auch die finger lassen?
BlackBetty
Beiträge: 153
also bei mir in augsburg werden deine arbeiten aufm tisch ausgebreitet. schließlich wollen die profs auch das gesamtbild der mappe beurteilen und das geht nun einfach besser wenn sie alles auf einen blick vor sich liegen haben. andere profs wiederrum hängen deine sachen auch gerne mal auf und lassen es einige zeit auf sich wirken. also ich würds nicht binden - wobei ich echt net beurteilen kann wies an der UdK ausschaut. man kanns besser hochheben, drehen und wenden, als wenn 20 50x70 arbeiten da zu einem ding zusammen gebunden sind.
ich würd versuchen nicht durch ne besonders hochwertige oder raffinierte gestaltung deiner mappe an sich sondern vielmehr durch den inhalt zu bestechen! man könnte ja meinen, du versuchst dadurch von deinen eigentlichen arbeiten abzulenken. also, konzentrier dich auf deine arbeiten und solang die mappe dazu passt und ordentlich aufgezogen ist, is doch alles paletti :wink:
galaxia
Beiträge: 89
das würde ich so grundsätzlich nicht sagen. habe meine mappe mit buchbinderschrauben gebunden und meine mappe wurde trotzdem genommen...
BlackBetty
Beiträge: 153
nein, wollte damit auch nicht sagen, daß jede mappe mit schrauben oder ähnlichem grundsätzlich rausfliegt ohne daß die professoren kurz reingeschaut haben. ich hab ja nur gesagt, daß ich sowohl hier in augsburg, aber auch in münchen an der fh deutlich gesagt bekommen habe, daß sowas ungern gesehen wird. naja, was heißt "ungern gesehen". die profs wollen halt nicht erst mal 10 minuten damit verbringen die mappe aufzustemmen oder ähnliches. aber ich finde außerdem schon, daß ne selbstgebaute mappe gern vom inhalt ablenkt. viel beeindruckender is doch ne mappe, die mit einer schlichten verpackung trotzdem punkten kann!
sqratchy
Beiträge: 1033
ja, "trotzdem" eben... :wink:
Das sollte man einfach mit den Profs klären, ist schleisslich von FH/Uni zu FH/Uni anders.Oder nich oder doch nich doch?
BlackBetty
Beiträge: 153
ja natürlich. wie gesagt, ich weiß ja net wie des an der UdK is. also anrufen! anrufen! anrufen! :wink:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net