Bitte um Mappenkritik

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jiminy
Beiträge: 3
Bitte um Mappenkritik

Hallo!

Ich möchte mich dieses Wintersemester an der Akademie der Bildenen Künste München für Kunstpädagogik also Lehramt auf Kunst bewerben. Leider wurden jetzt das Mappenforum wegen der aktuellen Corona Situation abgesagt und ich bin ohne die fehlende Kritik ziemlich aufgeschmissen. Deswegen würde ich mich sehr über ein bisschen Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen, weil ich absolut keine Ahnung habe ob ich bei der Umsetztung der Tipps der vielen Hilfeseiten zur Mappenerstellung auf dem richtigen Weg bin.

Ein Punt war auch noch, dass man möglichst den Entstehungsweg der Bilder zeigen sollte, woraus ich noch nicht so schlau geworden bin. Heißt das man soll mehrmals das gleiche zeichnen in verschiedenen Ausarbeitungsstadien? Kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären?

Hier der Link zu meinen bisherigen Arbeiten für die Mappe:

https://drive.google.com/drive/folders/1eVI7e7rX9-GVde6qecQdCXcjRVd5DVjc?usp=sharing

P.S: Ist vielleicht jemand hier der an der ADBKM studiert (hat) und ein bisschen was über die Professore erzählen kann? Durch das ausgefallene Mappenforum konnte ich diese nämlich auch nicht wirklich kennen lernen, was mir die Entscheidung bei welcher Klasse ich mich bewerbe echt erschwert.

Vielen vielen Dank schon eimal für jegliche Kritik im Voraus das hilft mir total!

Einen schönen Tag noch

Phsicodelic
Beiträge: 13

Hallo:)

Unfassbar schade, dass deine Mappenberatung/Mappenforum nicht stattfinden konnte aufgrund von Corona. :/ Ich glaube das viele Bewerber*innen da zur Zeit mit dir mitfühlen können. Meine Mappenberatung in der ABK in Stuttgart konnte auch nicht stattfinden. 

Ähnlich wie du habe ich mich auch für Kunst auf Lehramt beworben:) 

 

Nun zur deiner Mappe: 

Wie bei so vielen Dingen im Leben auch ist das meine subjektive Meinung die sich teils aus der Kommunikation mit anderen Studierenden geformt hat sowie der Austausch mit ein paar Professoren von diversen Unis. :) 

Auf den ersten Blick kann ich kein Thema feststellen.. zumindestens keins was Mappenübergreifend ist. Die Hände die, die ersten Seiten deiner Mappe dominieren würde ich eher als Studien einschätzen. Die Arbeiten die ich sehr spannend finde, sind einmal das Bild 14 wo du Wasser abbildest sowie das Bild 9 wo du sehr Atmosphärisch einen Himmel gemalt hast. Die Bilder finde ich technisch gut und haben definitiv Spannung in der Darstellung:) Besonders gut gefällt mir auch die Kugelschreiberzeichnung von den Händen in der Wiese. 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle drauf achten nicht zu viele Bleistift Zeichnungen in dem gleichen Arbeitsstil abzugeben.. besonders aus dem Bilder 16 & 17 kann ich da nichts Aussagekräftiges entnehmen. Ich an deiner Stelle würde versuchen dich an mehr Methodiken zu versuchen und etwas zu experimentieren. Z.b auch mit Materialien die du vielleicht nicht so magst oder nicht viel Erfahrung mit hast. Außerdem würde ich mich daran versuchen mir ein Thema oder verschiedene kleine Themen zu suchen die DICH persönlich bewegen und dich widerspiegeln. Du musst dir vorstellen, da liegen 60 Arbeiten von so vielen unterschiedlichen Bewerbern und du musst am Ende überzeugen warum du gerade an dieser Hochschule studieren solltest. Da fallen sehr standartisierte Darstellungen raus, die nicht im Gedächtnis bleiben. Deshalb versuch dich ein bisschen von den Zwang zu lösen Dinge möglichst realistisch darzustellen.. klar muss nicht alles Abstrakt sein aber ein bisschen diversität in der Mappe schadet nie. 

Mit den Ausarbeitungsstadien kann gemeint sein, dass du seriell zum Beispiel einen Gegenstand ausarbeitest. Einmal nur Umrissartig schraffiert, dann mit Farbe unterlegt und im letzten Bild z.B in seine Einzelteile zerlegt dargestellt. Viele Hochschulen / Unis mögen seriell angefertige Bilder, wo man die verschiedensten Entwicklungsstadien sehen kann. 

Im großen und ganzen sehe ich bei dir noch ganz viel Potenzial und würde noch das ein oder andere Bild anfertigen. Als Tip von mir: schau dir noch mehr Bilder von Kunstmappen hier auf Precore an und versuche dich an eigenen Bildideen und meide Pinterest und c.o um inspirationen für deine Bilder zu bekommen. Das fällt schnell auf.. 

Hoffe du konntest mit meinem Feedback was anfangen und ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Mappe. :) 

 

LG 

jiminy
Beiträge: 3

Hallo!

Erst einmal vielen lieben Dank dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen- und dann auch noch so eine lange Antwort, dass hat mich wirklich total gefreut!

Zum Thema: Da hatte ich mir einmal Hände und zusätlich noch Natur Motive ausgesucht aber vielleicht ist das wirklich ein bisschen zu allgemein:/ Ist es da wirklich unmöglich das noch irgendwie als Thema auszuarbeiten?

Ja dass mir das Abstrakte fehlt stimmt natürlich, da tue ich mich irgendwie schwer, weil ich am liebsten möglich realistisch zeichne, aber ich werd mir Mühe geben ein bissschen was abstraktes aus mir rauszuquetschen :D und noch ein bisschen Diversität mit unterschiedlichen Materialien reinzubringen- Danke dafür!

Das mit den Ausarbeitungsstadien hört sich jetzt auch einleuchtend an, da werde ich mich jetzt gleich mal an die Arbeit machen.

Vielen Dank nocheinmal!

Liebe Grüße

Sarumango
Beiträge: 9

Hey jiminy,

 

Ich habe auch einen Blick auf deine Mappe geworfen und finde auch den vorherigen Kommentar ganz hilfreich.

Ich habe mich auch für die ABK Stuutgart und München beworben, jedoch für Freie Malerei.

Da die Bewerbungsfristen schon bald sind, bzw. waren, ist das vllt. Für diese Akademien nicht mehr so hilfreich, jedoch habe ich Professoren der jeweiligen Unis angeschrieben und sie um eine digitale Mappenberatung gebeten. Wenn eine Frist einer anderen Akademie noch aussteht, dann probiere das doch auch mal. Ein paar Profs hatten mir per Mail/ Skype und auch Telefonat eine Rückmeldung zu meiner Mappe gegeben.

 

dazu möchte ich dir auch noch ein paar Zeilen schreiben. Was bei allen Meinungen gleich war, ist, dass die Mappe schön reichhaltig und vielfältig aussehen soll. D.h. Es ist auch gut, wenn du z.b. Fotografien oder andere Medien benutzt und Fotos davon in die Mappe machst. Ich habe z.b. Auch angefangen auf Bilder drauf zu sticken und mich mal an Pastell Farben ran getraut.

wichtig ist denke ich, dass man eine Faszination und Interesse daran sieht, dass du gerne experimentierst und offen bist. Zu deiner Mappe- ich finde deine Tuschezeichnung von den Händen mit den Blumen sehr gelungen. Man sieht eine Tiefe und die strichführung ist sehr interessant. Die Reflektion im Wasser (2270) und die farbigen Hände (2260) sind auch spannend. Ich kann mir gut vorstellen, dass du ausgehend von diesen Studien noch ein „größeres“ Bild machen kannst. Diese Motive einbinden. Was ich bemerkt habe, ist, dass es auch Spaß macht und eine andere Wirkung bekommt, wenn man verschiedene Malmedien kombiniert. Du zeichnest gerne, d.h. Vllt. Wäre z.b. eine Kombination aus Tusche / Kohle mit Acyrl ganz  interessant.

 

soweit von mir. Ich hoffe der Kommentar hilft dir ein wenig.

liebe Grüße 

jiminy
Beiträge: 3

Hey vielen lieben Dank auch für deinen Kommentar! V.a der Hinweis dass es auch digitale Mappenberatung gibt war wirklich super davon hatte ich keine Ahnung! Ich habe versucht mir die Ratschläge zu Herzen zu nehmen und jetzt dann meine Mappe endlich eingereicht. Bin super gespannt. Dir auch noch ganz ganz viel Glück mit deiner Mappe!

Liebe Grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net