Bitte um Feedback für meine Mappe (HAW Illustration)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
paintnscribbles
Beiträge: 18
Bitte um Feedback für meine Mappe (HAW Illustration)

Hello! ich bin momentan daran mich für die HAW in Hamburg für Illustration zu bewerben. Hab mit der Mappe vor ungefähr 2 Monaten begonnen, bin aber grad ein bisschen stuck mit meinen Arbeiten und komm nicht richtig weiter, deshalb dachte ich kann mir Kritik sehr gut tun um mich nochmal aufzurappeln :) Bisher hab ich ca. 12 Arbeiten, also die mindestens 20 Arbeiten noch nicht ganz erreicht aber die nächsten Wochen werde ich mich dranhalten! ich freu mich auf euer Feedback. Liebe Grüße, Lilly :) https://www.dropbox.com/sh/r555jbfey0cil4e/AABupYwyzh4BW2lEIVblhfvGa?dl=0 

Andy M.
Beiträge: 166

Hier ein kleines Video-Feedback von mir:
https://www.loom.com/share/3bc80b62801e4728b3d87e1a30994a65

LG!

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

paintnscribbles
Beiträge: 18

Hey Andy :)

Vielen Lieben dank dass du dir die Zeit genommen hast mir ein Video-Feedback zu geben! Du konntest mir aufjedenfall schonmal weiterhelfen und ich hab jetzt auch ein bisschen mehr Ahnung/Ideen bekommen, wie ich etwas mehr Ordnung in die Mappe schaffen kann und auch mit mehr Serien arbeiten sollte. :) Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Lilly 

[quote=Andy M.]

Hier ein kleines Video-Feedback von mir:
https://www.loom.com/share/3bc80b62801e4728b3d87e1a30994a65

LG!

[/quote]

yolala
Beiträge: 9

Hi paintnscribbles, 

ich hab mir jetzt mal sowohl deine Mappe als auch Andys Video-Feedback angesehen und muss sagen, dass ich deine Arbeiten sehr anders wahrgenommen hab als Andy. Viele der Inhalte waren mir persönlich sehr angenehm vertraut (wie z.B. das Aufbrechen von Gender-Klischees bei der "Boys Toys" Illustration, die hübschen Dehnungsstreifen auf den Matisse-inspirierten bunten Frauenkörpern oder die generelle Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen in deinen anderen Arbeiten) und ich habe über deine Arbeiten sehr schnell Zugang zu den Themen gefunden, die du vermitteln willst - sehr im Gegensatz zu Andy, für den viele der Inhalte scheinbar völlig fremd und undurchsichtig dargestellt waren (es geht ja um viel mehr Themen als lediglich ums "Schwulsein"). Man weiß zwar nie, mit welchem Erfahrungshorizont die Prüfer durch deine Mappe blättern, aber viele deiner Inhalte sind ja wirklich brandaktuell und sollten doch mittlerweile schon für viele Menschen  "lesbar" und verständlich sein. Ich will dich also in diesem Sinne ermutigen, an deinen bereits bestehenden Themen festzuhalten und diese einfach noch etwas mehr zu verteifen!

Wo Andy defintiv Recht hat ist dass es immer toll ist, serielle Arbeiten zu erstellen, um inhaltliche oder gestalterische Prozesse und Geschichten dazustellen, zu zeigen, dass eine einzelne Arbeit kein "Glückstreffer" war, sondern du dich auch intensiv an einer Thematik/gestalterischen Serie arbeiten kannst. 

Ich finde deinen Stil zu illustrieren sehr ansprechend und ausdrucksstark und er harmoniert auch wunderbar mit den aktuellen Themen, die du in deiner Mappe beahndeln möchtest. Trotzdem könntest du sicher noch etwas mehr Variation zeigen, vielleicht ein paar Bleistift Studien einfügen, mal mit Tusche zeichnen, etwas mit einfachen Mitteln (Kartoffeln o.ä.) drucken und und und...

Probier dich aus, sei mutig und bleib dir und deinem Thema dabei treu :)

Dann wirds mit Sicherheit eine starke Mappe mit viel Überzeugnungskraft!

 

paintnscribbles
Beiträge: 18

Hey!

Vielen Lieben Dank für das liebe Feedback! Find es schön zu hören, dass der Inhalt meiner Mappe einigermaßen rüberkommt :) An den Serien und mehr Variation werde ich jetzt aufjedenfall arbeiten!! Nochmal vielen lieben Dank :) LG

Lara Kai
Beiträge: 9

Moin paintnscribbles!

Ich bewerb mich auch dieses Jahr für Illu und mache einen Mappenkurs und war auch einmal bei einer Beratung von Studis der HAW - so viel also zu meiner "Qualifikation" - take everything with a grain of salt, I guess... ;)

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mich yolala stark anschließen kann: deine queer-feministischen Themen sind für mich klar erkennbar, super gegenwärtig und man merkt, dass es dir wichtig ist!

Das Ganze als "Schwulsein" abzutun ist ignorant (um nicht zu sagen homophob) und die ständigen "Was soll das?" Fragen fand ich unangebracht und respektlos. Aber okay, das soll kein Feedback zum Feedbackgeben werden, also lass mich etwas näher auf deine Arbeiten eingehen. :)

In Serien zu arbeiten ist definitiv ein sehr guter Tipp, den umzusetzen ich dir sehr ans Herz legen würde, sollte die Zeit es zulassen. Mach zum Beispiel noch mehr Tarotkarten (die fand ich richtig super!) oder ordne die beiden Toys-Bilder hintereinander an und mache ein drittes dazu (Kid's Toys?)

Dann fände ich es super, mehr von dir in deiner Mappe zu sehen. Also es wird wie schon gesagt ersichtlich, dass du Geschlechterstereotypen und dergleichen hinterfragst und zum Thema machst, aber ich weiß von meinen Lehrerinnen, dass Motive, die deine Umwelt, Mitmenschen oder dich selbst zeigen voll gut ankommen. Also Schnapp dir einen Spiegel und mach ein paar Selbstportraits! Oder spiel mit verschiedenen Kleidungsstücken und Make-up und mache eine Serie dazu! Generell ist es gut, keine random Fotos aus dem Internet (let alone Pinterest) abzuzeichnen oder Promis als Motiv zu nehmen (Timothée Chaomelet ;) ), sondern beispielsweise deine Camera Roll auf dem Handy durchzugehen, eigene Fotos zu machen oder, noch besser, vom real life abzuzeichnen. 

Speaking of Zeichnen: Pack mehr Zeichnungen in deine Mappe! Die Mappenprüfung hat ein Komitee aus Malerei-, Zeichen-, und Illudozent:innen und es ist dementsprechend smart, von allem etwas dabei zu haben. Also Probier dich aus mit Kohle, Bleistift, Buntstift, whatever... 

Falls du ein Skizzenbuch hast, dann pack das auch rein! Und achte darauf, am Anfang der Mappe ein starkes Bild zu haben und am Ende am besten auch. :)

 

So viel erstmal von mir... Ich hoffe, es konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen und ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße 

Lara

parkgalerie
Beiträge: 1115

Hallo,

eine kurze Anmerkung von mir: In einigen deiner Arbeiten benötigt du Text, um das Bild zu erklären. Das wirkt, als ob du selbst deinen Fähigkeiten, "visuell" zu kommunizieren, nicht traust. Überlege Dir mal Möglichkeiten, die entsprechenden Arbeiten ohne Hilfe von Schrift für den Betrachter verständlich zu machen.

Viele Grüße,

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net