Bewerbungsmappe KD + Fotografie Meinungen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
_Antonia
Beiträge: 2
Bewerbungsmappe KD + Fotografie Meinungen
Hallo :-)
Ich möchte mich für das Bachelorstudium Grafik-Design und Fotografie bewerben, bin mir allerdings noch etwas unsicher bezüglich dem Inhalt meiner Mappe, da er etwas von den anderen Mappen hier auf precore abweicht und ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt zum Studiengang passt.

Einige Arbeiten aus dieser Mappe wurden bereits bei der Bewerbung zum Studium "Intermedia" an der FH Vorarlberg eingereicht und auch angenommen (warte jedoch zurzeit auf eine Benachrichtigung über das Ergebnis des Bewerbungsgesprächs)

Bitte hinterlasst mir eure (ehrlichen) Meinungen :-)
Andy M.
Beiträge: 166
Liebe Antonia,

finde du hast eine schöne Bildsprache. Würde mir bei dir noch viel mehr Skizzen- und Studiencharakter wünschen. Ich sehe fertige Arbeiten, aber nicht den Weg dorthin. Generell sind es mir zu viele Einzelarbeiten (auch wenn starke dabei sind), statt Serien. Eine Fotografie über "Fernweh" zu zeigen, ist einfach zu wenig. Zeige uns stattdessen 20 Bilder zu diesem Thema, also eine ganze serielle Auseinandersetzung dazu. Die Farbe "Gelb" als Thema zu nehmen und einfach gelbe Sachen zu fotografieren, finde ich flach und nichtssagend. Dass es viel Gelb gibt auf der Welt, wissen wir bereits und ich würde mich an deiner Stelle spannenderen/persönlicheren Themen widmen, um diese zum Ausdruck zu bringen.

Denke aber du hast viel Potenzial.

Viel Erfolg!
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Anonymous
Bin zwar auch nur Bewerberin, aber ich finde schon, dass deine Arbeiten sehr gut zur Studienrichtung passen!
Die "Musik bewegt" Plakate finde ich z.B. super. Vielleicht könntest du da beim Thema Serie ansetzen und das fortführen. Bewegungsskizzen zum Thema Musik z.B. oder was immer du ansonsten noch mit dem Thema Musik und Bewegung verbindest. Wäre natürlich nur eine Idee ;)
Die Illustrationen zu den Sternzeichen finde ich auch schön. Da könnte man auch am Thema weiterarbeiten.
_Antonia
Beiträge: 2
Danke für euer Feedback!:-) Es war für mich das erste Mal, dass ich mir Meinungen außerhalb meiner Familie eingeholt habe. :D

Es gibt keine fixen Richtlinien für die Arbeitsproben.
– Weniger ist mehr: max. 25 Arbeiten.
– Die Form der Mappe sagt viel über Ihre Persönlichkeit aus.
– Ihre Arbeiten sollen ihr kreatives Potential und Talent erkennen lassen.
– Wir suchen GestalterInnen, die interessiert sind spielerisch und interdisziplinär in den Bereichen Fotografie, Neue Medien und Kommunikationsdesign zu experimentieren um sich visuell auszudrücken.
– Achten Sie auf die konzeptionelle und gestalterische Qualität der Arbeiten.
– Dokumentieren Sie freie Arbeiten, konzeptionelle Ansätze, ungewöhnliche Lösungen.

Das sind mehr oder weniger die einzigen Angaben zur Mappe. Habe mir allerdings auch gedacht, es wäre sinnvoll gewesen, mehr in Serien zu arbeiten... Die Mappe wurde jedoch schon abgeschickt. "Fernweh" entstand vor ein paar Jahren und ich hab es erst kürzlich "wiedergefunden". Das sowie "Gegen den Strom" wären eigentlich recht gut zum Erstellen einer Serie geeignet..Aber naja, mal seh'n ;-)

Zu "Musik bewegt" hab' ich noch zusätzlich ein Daumenkino gestaltet. Das Thema wird darin nochmal anders interpretiert (verschiedene Gesichtsausdrücke - Gefühle/Emotionen, die Musik im Menschen auslöst, so in etwa kann man sich das vorstellen)
Anonymous
Hm, also zu den Angaben passt deine Mappe gut was Fotografie und Neue Medien angeht. Die Dokumentation fehlt leider, aber vielleicht passt die Mappe ja gerade für diese Hochschule.
Daumenkino find ich übrigens ne sehr gute Idee, hab ich bisher selten in Mappen gesehen!
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg mit der Mappe (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net