Bewerbung HS Pforzheim TD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
notna
Beiträge: 1
Bewerbung HS Pforzheim TD

Hey ich bin noch schüler und habe noch 2 Jahre.Bis ich studiere, ich wollte eure Meinung und eure beurteilung so meinen Zeichnungen wissen.  Was ich noch machen muss (verbessern) oder auch was ich änderen soll. Tipps würde mir auch genügen.

Danke für eure Meinung

 

https://paper.dropbox.com/doc/HS-Pforzheim-IScelxhi7UV5TCQiVhHmb

 

 

 

 

 

fipsa
Beiträge: 78

Inhaltlich fällt mir auf, dass Du nur Autos gezeichnet hast. Die Varianz an Transportmitteln ist so viel größer: Schiffe, Boote, Bahnen, Laster, Tiny Homes, Wohnwägen, Skates, Boards, Skier, Pedalos, Räder und was man noch so alles nutzen kann, um von A nach B zu kommen. Du willst ein kreativer Designer werden? Dann höre nicht bei A wie Auto auf, sondern beschäftige dich auch mit dem Rest des Alphabetes.
 

Zeichnerisch: Versuche auch hier dich ersmal von Phantasieautos zu lössen und fang bei den Grundlagen an. Trainiere deine Wahrnehmung indem du deine tagtägliche Umgebung im Anschauen zeichnest. Wie sind Blätter aufgebaut und Früchte. kannst du zeichnerisch herausfinden, wie Pflanzen dafür sorgen, das ihre Samen weitertransportiert werden? Wie ist das Lichtspiel eigentlich auf so einem Auto und wie verändert es sich. Übe genau das zu zeichnen. Auch das wiedergeben von Räumlichkeit ist wichtig. Also setz dich hin und male was du siehst. Verbringe ein paar Sonntage im Auto deiner Eltern und zeichne jedes Detail mit Licht, Schatten, Räumlichkeit....
Wenn Du begriffen hast, wie all das Aufgebaut ist, kannst du anfangen, die Funtion zu hinterfragen: Was würdest du verändern um die Funtion zu optimieren? Wie könnte das Teil noch schicker aussehen? Du könntest hier auch nen alternativen Schuppenaufbau für Fische vorschlagen, wenn du eine bessere Idee hast als die Evolution :)

Kurzum: Zeichnen sollte erstmal dem Training deiner Wahrnehmung dienen.
Transportation Design ist alles, was das Fortbewegen ermöglicht.
Toll, dass Du jetzt schon darauf hin arbeitest!

Ich bin nur Studienbewerberin und erfahrenere Leute haben bestimmt nochmal bessere Tipps.

 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Also zum zeichnen hast du ja jetzt 2 Jahre Zeit, nimm dir für jede Zeichnung doppelt so viel Zeit dafür setzt du den Strich entschiedener. Schau dir dazu mal Portfolios von richtigen Industriedesignern an, wie man einen dynamischen Zeichenstil entwickelt.

Von Autos würde ich komplett weggehen, weil man die in jeder Mappe mindestens 1x mal sieht. Design ist immer den Menschen dienlich, bei Transport denk also nicht nur was den Menschen befördern kann, sondern was Menschen vielleicht den Transport erleichert. Zb. könnte man hier ein Rucksack nennen. Behalte das im Kopf denn das ist wichtig, zuerst kommt der Mensch, dann das schön machen. Du designst für andere, nicht um was schön zu machen. ^^

Ansonsten, fipsas Ratschlag befolgen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net