bekannte Bilder mappentauglich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sensualist
Beiträge: 6
bekannte Bilder mappentauglich?
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Mappe für die Kunstakademie Düsseldorf und frage mich, ob es akzeptabel ist, bekannte Motive zu verwenden.
Eigentlich geht es nur um diese beiden Bilder:

https://www.dropbox.com/s/ri2ip9baexlbz5g/Marketingliebe.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hlbwmo2pzxdnkw0/Der%20andrrogyne%20Mensch.JPG?dl=0

Ich finde, ich habe sie relativ gut ausgearbeitet und würde es schade finden, wenn das Ganze für die Katz wäre. Allerdings möchte ich mir es auch nicht mit den Profs vermiesen.

Wisst ihr zufällig, wie die Prüfungskommission in Düsseldorf auf so etwas reagiert?

Freue mich auf euer Feedback
parkgalerie
Beiträge: 1115
Ich kann es nicht ansehen, aber :
Nein, nur eigene Motive

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Sensualist
Beiträge: 6
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann überlege ich mir flott neue Bildmotive als Ersatz ;)

Ich habe soeben die Links geändert. Jetzt müsste eigentlich was zu sehen sein.
Andy M.
Beiträge: 166
Hi Sensualist,

Ein Bild 1:1 einfach abzeichnen/abmalen gehört mit Sicherheit nicht zu einer eigenen kreativen Leistung, aber auf Künstler zu verweisen oder sie in seinen eigenen Arbeiten zu zitieren, geht schon in Ordnung, solange deutlich ist, dass du eine eigene kreative Leistung erbracht hast und bekannte Bilder lediglich als Ausgangsmaterial verwendest, um etwas völlig eigenständiges zu erschaffen.

Viel Spaß beim weiteren Arbeiten!

LG,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Sensualist
Beiträge: 6
Hi Andy M. ,

das klingt absolut plausibel. Somit fliegt das erste Bild definitiv aus meiner Mappe und das zweite stelle ich erst einmal hinten an.

Danke und lG ;)
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hi, hab jetzt die Bilder gesehen.
Erlich gesagt, da liegt noch ziemlich viel mehr im Argen.
Deshalb ist es um so wichtiger, dass du, auch für dich selbst, auf diese Art von "Bildzitaten" verzichtest.
Zum androgynen Menschen:
Du versuchst, auf Teufel komm raus, dein Bild "Bedeutend" zu machen. Dazu sammelst du alle möglichen Pathosformeln zusammen und quetschst sie in dein Bild.
Da muß der androgyne Mensch gleich mit einem Da Vinci Zitat versehen werden, dann noch ne Aura drumrum, dann noch ne Art Steinquader völlig unmotiviert auch noch ins Bild, auch dass reicht noch nicht, Goldlettern müssen es auch noch sein. Ach so, ja , Sonne wirkt immer mächtig Und als Deko noch ein Paar mayestätische Wellenbrecher drumrum, falls es bis hierhin jemand noch nicht kapiert haben sollte, dass er jetzt vor Erhabenheit ganz leise das Haupt beugen sollte.
Das ist Alles nur noch ein Gerümpel von Kitsch.
Dabei hast du das wichtigste vergessen: Du wolltest ein Bild malen:
Da ist nur auscoloriert, die Farben machen gar nichts miteinander, du verwendest auch viel zu wenig davon. Warum im hintergrund nur so ein schlabbriges Etwas?
Weist du, mit dem Versuch, einen androgynen menschen ohne Firlefanz wirklich mal groß ins Bild zu setzen könntest du eine ganze Mappe bestreiten.
Lass doch das ganze"was ganz Wichtiges erzählen wollen " mal weg und versuche dafür einfachere, unbedeutendere Sujets wirklich malerisch oder zeichnerischformal zu bewältigen.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Sensualist
Beiträge: 6
@ parkgalerie,

primär hatte ich das Problem, dass mir der Mensch in der Mitte zu statisch wirkte. Eigentlich hätte ich schon an dieser Stelle das Bild verwerfen müssen, stattdessen habe ich mehr Tamtam drum herum aufgebaut, um Dynamik hineinzubringen. Dass ich mich auf einem schmalen Grad zum Kitsch bewege, war mir da schon bewusst. Jedoch war die Idee so fest in meinem Kopf, dass ich sie zwingend umsetzen wollte.
Ich denke, daraus habe ich jetzt gelernt, dass Bilder nicht funktionieren, wenn man sich nicht seiner eigenen Bildsprache bedient und 100%ig dahinter steht.

Deinen Einwand, aus dem Thema androgyner Mensch eine ganze Mappe bestreiten zu können, finde ich sehr gut. Tatsächlich ist es so, dass der "androgyne Mensch" nur ein Auszug aus einer Serie ist und ich noch an weiteren Bildern arbeite.
Sobald meine Mappe eine Geschichte erzählt und nicht nur ein Sammelsurium einzelner Bildideen ist, werde ich sie posten und mich über weitere Kritik von dir freuen.

LG :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net