Arbeitsproben fuer die `UdK`...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
=3mode=
Beiträge: 56
Arbeitsproben fuer die `UdK`...
Also ich, neu hier und von nix ne Ahnung, hab mich schon n bissel bei euch umgeschaut und bin recht interessiert mal in Kontakt mit `aehnlich-Gesinnten` zu treten.
Hab auch gleich ne Frage betreffs eines Themas welches, da bin ich mir sicher, euch alle ziemlich ankotzt....Frage aber trotzdem:Anyone out there, faehig mir zu sagen, was in etwa an der `UdK`(PD) erwartet wird, mappentechnisch???
Ich bin naemlich auch nach mehrmaligem Suchen auf keine brauchbaren Hinweise gestossen
Ich hab mich dieses Jahr dort beworben, wurde nach der Hausaufgabe weiterbefoerdert und war, aufgrund meines [color=red]unfassbaren [/color]Auffassungsvermoegens, verreist als die Pruefung stattfand.
Danach war ich erstmal Stadtgespraech. Pech gehabt bzw. zu bloed gewesen. Andererseits haette ich fuer das entscheidende Datum auch nichts bahnbrechendes an eigenen Arbeiten vorlegen koennen. Deshalb meine Frage.
Ich lebe zur Zeit in Hong Kong (brauchte ne Auszeit), hab hier aber nicht wirklich viel zu tun. Also viel kreative Schaffenszeit.

Bin ueberaus dankbar fuer alle Antworten, Tips, Ratschlaege etc.pp
Thxalot...![/quote]
...Kreuzberger Naechte sind lang...
garrett
Beiträge: 909
hong kong? sauber, klingt gut.

aber zum thema - schau mal ins buch "mythos eignungsprüfung" (pecher & böckmann, klartext verlagsgesellschaft), dürfte ja ein begriff sein, auf seite 52 bis 55.

das bezieht sich zwar auf visuelle kommunikation, aber immerhin. dort ist ne erfolgreiche mappe abgebildet, die eignungsprüfung beschrieben und die hausarbeit vorgestellt. im buch findet sich dann auch ne email von dem typen, vielleicht kann der dir ja helfen. kontakt herstellen oder sowas!

grüße auf die andere seite des erdballs
=3mode=
Beiträge: 56
Merci erstmal fuer die Antwort,
Problem ist aber, dass ich erwaehntes Buch sicherlich nicht so einfach ueber den naechsten `Bookstore` hier beziehen kann.
Ganz ehrlich, ich fuehl mich bezueglich dieser ganzen Bewerbungsgeschichte immer ein wenig blauaeugig.

Also herzlichsten fuer den netten Tip, muss mal schauen wie ich da rankommen koennte(spaetestens ende Dez. bin ich fuer 2 Wochen in B-town)

Gruesse ins frostige Hamburg.
...Kreuzberger Naechte sind lang...
=3mode=
Beiträge: 56
Problematisch fuer mich ist, dass die `Udk` nirgendwo etwas ueber Anforderungen beim Thema Mappe, speziell PD zu stehen hat. Oder gelten fuer alle Studiengaenge die gleichen Vorrausetzungen? Als ich dann die Einladung zur Pruefung hatte, stand da auch nur locker `bringen sie doch bitte auch ein paar Arbeitsproben mit` . So von wegen`wenn`s keine Umstaende macht...`. Das klang fuer mich dann auch nicht grad so als wenn davon sonderlich viel abhaengen wuerde.

Also ich bin zwar momentan noch nicht wirklich produktiv, aber ich denk mal ich werd mir halt n Ueber-Thema suchen, sowas wie `Hong Kong`(bietet sich ja an) und dann draufloszeichnen.
...Kreuzberger Naechte sind lang...
reni
Beiträge: 192
hi, vielleicht hilft dir ja folgendes:

ich denke an jeder fh / uni die Produktdesign anbietet kommt es darauf an dass du GUT ZEICHNEN kannst und das solltest du mittels deiner mappe unter beweis stellen! War letzte woche aufm designers-saturday in Stuttgart und bin da sehr lange bei smart hängengeblieben, da dort eben ein paar Industrie-designer ihr können gezeigt haben, als ich diese fragte mit was für voraussetzungen die sich beworben haben, meinten sie auch "zeichnen zeichnen zeichnen", alles jeden, aber besonders halt gegenständer oder autos, jenach dem in welche richtung du gehen willst. Jetzt kommt vielleicht der einwand "aber das will ich ja erst lernen" --> stimmt schon aber: gerade bei PD musst du schon gewisse zeichnerische talente haben,... aber ich denke die hast du sicher auch. Im übrigen waren die total begeistert von Pforzheim ... nur mal so :-)

hoffe ich konnte die etwas helfen!?

ciaoi reni
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
=3mode=
Beiträge: 56
Danke danke,
natuerlich ist mein Interesse an Design an sich, aus meiner Freude am Zeichnen entstanden. Ich denke mal das geht vielen so. Fuer mich stand auch irgendwie schon seit ich 10 Jahre alt war fest in welchem Bereich ich mal arbeiten will.
Mein urspruengliches Interesse galt, als ich noch juenger war, dem `Transportation-Design`(brumm, brumm, Auto und so), daher ist mir auch Pforzheim ein Begriff.
Aber ich bin total der `Kiez-Berliner` und will eigentlich schon erstmal probieren auch dort zu studieren.

Also betreffs des Zeichnens: war heute unterwegs in `Central` und `Causeway Bay` und hab n bissel mit meiner DV-Cam gefilmt, in der Hoffnung ein paar Anregungen zu bekommen. Hong Kong ist wirklich mehr als reich an Reizen. Das groesste Problem ist jetzt eigentlich nur noch der fehlende Funke, um mal wieder so richtig loszulegen. Hatte ich irgendwie schon laenger nicht mehr...kommt aber bestimmt.

Vielen Dank also..............................
...Kreuzberger Naechte sind lang...
=3mode=
Beiträge: 56
Per Mail wurde mir folgendes von der Beratung geschickt:`Es wird ausreichend sein, wenn Sie ca. 10 bis 20
Arbeitsproben mitbringen.
Bringen Sie die Arbeiten mit, die Ihnen persoenlich am besten gefallen`.
Klingt irgendwie nicht besonders dramatisch, oder??
Muss man sich da ueberhaupt noch`n Kopf machen in welche Huelle man die Arbeiten packt (klar, verkehrt kann`s nicht sein) ?

Na ja, ich denk das Thema is erstma abgehakt, wa?!
...Kreuzberger Naechte sind lang...
fuku
Beiträge: 3226
guxtu hier:
http://www.vishaka.de/html/interview_joerk.pdf

das könnte für dich ziemlich interessant sein (da wird nämlich auch auf das äußere der mappen eingegangen).

gruß,
fuku
=3mode=
Beiträge: 56
jute Sache das, thx !
...Kreuzberger Naechte sind lang...
garrett
Beiträge: 909
daran erfreue ich mich auch grade - der austausch hier auf precore.net ist echt supi :D
conquera
Beiträge: 492
na sowas, dass zu so später stunde noch andere ausser mir am werkeln sind... :D
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
monga0359
Beiträge: 4
macht dir kein Sorgen, ich habe halt gleich fall wie du, :oops:
╬┅┅╬
┇ich ┇
┇du ┇
╬┅┅╬
●╭○╮
/█∨█\
∏ ∏
=3mode=
Beiträge: 56
Thx, but what is it meant to be ??? :?:
...Kreuzberger Naechte sind lang...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net