Ansätze für Bewerbungsmappe KD FH München

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DasNuff
Beiträge: 3
Ansätze für Bewerbungsmappe KD FH München
Hallo ihr Lieben!
Wie der Titel schon sagt habe ich vor mich in München für Kommunikationsdesign zu bewerben und würde gerne ein paar Meinungen zu meinen bisherigen Arbeiten einholen.
Da ich die letzten Monate krank war konnte ich die Besprechungstermine leider nicht in Anspruch nehmen und hoffe jetzt auf diesem Wege zu erfahren, ob ich (wenn jetzt auch sehr knapp) auf dem richtigen Weg bin! :)
Ich habe kein direktes Thema, beschäftige mich aber mit dem "Abenteuer der Selbstfindung" und der Frage "Wer bin ich" an sich.
Es ist momentan noch ein Scherenschnitt in Arbeit (mein Skalpell ist mir heute um die Ohren geflogen und ich muss erst ein neues besorgen xD) und auch Typographie, Fotos und Kalligraphie (bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob die Dozenten das überhaupt sehen wollen?)

Nun aber. Was ihr in meinem Ordner findet sind Illustrationen, eine Collage, Aktstudien, Beispielseiten aus meinem Skizzenbuch und Charakter-Beschreibung (ich habe noch mehr von
verschiedenen Charakteren) sowie eine Seite und eine Tuscheillustration aus meinem Manga.
https://www.dropbox.com/sh/0bg2brb0lsgzws7/AADWOD0tIh3-kGFrqHEQ6w7sa?dl=0
Bitte entschuldigt die Unordnung in meinem Ordner >_< leider schmeißt Dropbox das irgendwie immer wieder durcheinander!

Ich peile momentan an 20 Arbeiten fertig zu machen, 25 sind maximal gewollt, meint ihr, dass das ausreicht?
Danke für eure Mühe und Zeit! :) ich freue mich auf eure Antworten!
Yaycola
Beiträge: 40
Ich finde die Mappe insgesamt gut, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man Abstand von "Manga" Kram halten sollte. :o & davon hast du recht viele.
Mir gefällt das "Odyseey" am besten (nur warum mit "Y" am ende?), ich frag mich immer wie man solche effekt schafft, echt super!
DasNuff
Beiträge: 3
Vielen Dank für dein Feedback! :D

Ja, ich habe das auch oft gelesen, nur bin ich der Meinung, dass man zwischen Manga und Manga unterscheiden muss. Ich denke meine Bilder sind in der Hinsicht qualitativ hochwertiger, was man leider vom Großteil der Bilder aus dieser "Szene" nicht sagen kann (die sind oft klischeebehaftet, kleine Mädchen mit tausend Schleifen in den Haaren und an den Kleidern, Hauptmerkmal auf niedlich und einfach hübsch-sein.). Im Gegensatz dazu zeige ich, dass ich eine eigene Geschichte ausarbeite, also mit dem Medium Manga konzeptionell umgehe und die meisten dieser Klischees dadurch nicht erfülle.

Vielleicht sehe ich das aber auch total falsch, ich lasse mich gerne belehrten xD
Achja, und Odyssey schreibt sich im Englischen mit Y am Ende, deshalb die Schreibweise :)
Yaycola
Beiträge: 40
Da kenne ich aber eindeutig hochwertigeres von Freunden oder allgmein im internet. ^^
Bei dem "Comic" auszug würde ich allerdings zustimmen, der ist wirklich hochwertig.
Also wie gesagt mir gefällts insgesamt, aber ich würde davon abraten.
nijima
Beiträge: 10
Ich find alles eigentlich recht gut.
Vielleicht zuviele Skizzen die mit drin sind.

Mir gefällt auch die Malerei "Odyssey" am besten.
Die Seiltänzerin find ich auch klasse :) Ich denke mit solchen Ideen kommt man am weitesten
Andy M.
Beiträge: 166
Hi nijima,

finde deine Skizzen super, denn sie zeigen dein Schaffensprozess auf. Würde ich gebunden in eine Art Skizzenbuch hineintun und als zusätzliche Arbeit in die Mappe tun, damit die Prüfer einen tieferen Einblick in dein Arbeiten und Denken bekommen.

Das Thema mit dem Roboter-Mädchen finde ich toll, aber leider hört es nach schon zwei Blättern auf. Warum diese Geschichte nur andeuten, anstatt sie weiter zu erzählen und zu vertiefen? ich würde gerne mehr darüber erfahren/sehen.

Ich selbst bin kein Fan von Aktzeichnungen in der Mappe, aber in deinem Fall passt es einigermaßen, weil du dich viel mit Figuren/Charakteren beschäftigst und diese erschaffst. Vielleicht fällt dir ja noch eine mögliche Idee ein, um deine sonstigen Charaktere mit den Aktzeichnungen zu verbinden? damit die Aktzeichnungen nicht so nach einer braven Fleißübung aussehen.

Die Figuren, die du erschaffst und dir ausdenkst, sehen spannend aus. Aber das reicht mir nicht. Du musst ihnen noch Leben einhauchen, indem du deren Geschichte erzählst. Was erleben sie? was machen sie? und warum? was sieht deren Entwicklung aus? wo leben sie? und wo gehen sie hin? Ich bin sicher dir fällt da etwas ganz spannendes ein und wünsche dir dabei viel Spaß und Freude!

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

DasNuff
Beiträge: 3
Hallo!
Vielen Dank für euer Feedback!! Es ist interessant, dass sich anscheinend gerade beim Thema Manga in der Mappe die Geister so scheiden xP
Ich habe in meine Dropbox jetzt noch den fertigen Scherenschnitt und ein weiteres Bild mit Schriftzug hochgeladen, letzteres wird noch zugeschnitten, damit die Schrift gerade sitzt.
Ich werde zudem die Charaktere meines Mangas auf einem neuen Blatt genauer beschreiben und auch mit Tusche oder digital ausarbeiten, damit die Skizzen nicht überhand nehmen. Und die zweite Mangaseite wird auch gerade fertig gerastert, um in die Geschichte einen etwas tieferen Einblick zu geben.
Ich hoffe ich befinde mich auf dem richtigen Weg und werde versuchen meinen Ordner weiter zu updaten, ich freu mich weiterhin über jeden hilfreichen Kommentar!
Danke euch nochmal! :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net