Animationskritik für FH Darmstadt

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Ekko
Beiträge: 15
Animationskritik für FH Darmstadt

Hallo alle beisammen,

ich habe seit ca.2 Wochen an meine erste richtige Frame-by-Frame Animation getraut und würde gerne eure Meinung wissen. Das ganze soll ein Teil meiner Arbeiten sein, welche ich an der FH Darmstadt, aber auch an anderen Hochschulen abgeben werde.

Kurze Information:

Das ganze soll ein Musik/Tanzvideo sein

Die Animation ist noch nicht fertig sonder nur ... ich denke mal zu 50%

Den Anfang werde ich noch ausschmücken

Das Ende ist sehr abrupt, da ich noch weiter dran arbeite.

https://vimeo.com/236883487

 

Ich würde gerne von euch eine Meinung haben..

was vielleicht fehlt und was man besser machen kann.

vielleicht gibt es ja schon Studierende der FH Darmstadt (Studiengang Animation & Game) die mir da noch weiter helfen können.

 

Liebe Grüße 

Kai

 

Jo.ILO
Beiträge: 28

Hallo Kai, 

man sieht halt deutlich, dass es rotoscopiert ist.. (die einzelnen Frames von einem Video nachgezeichnet). Ist doch so oder?

Von daher muss ich leider sagen, dass im aktuellen Zustand dadurch eher eine Fleißarbeit ist als wirklich eine kreativ und gestalterische Übung. Wenn es bei der Rotoscopetechnik bleiben soll, müsste du dann eben mit noch mehr Elementen Arbeiten, Text setzen, Farben einsetzen usw, dem ganzen einem Mehrwert geben, so das, dass Rotoscopen einfach eine Technik ist für dein Gesamtprojekt. Drück dem ganzen deine Stempel auf.  Aktuell ist eher ein: "Schau her, sieht nach einer richtig tollen Animation von mir aus" Aber jeder der ein bisschen Ahnung hat sieht eben, dass es gerotoscopet ist. 

Arbeite mehr mit Farben und Text, grafischen Elementen, so dass nicht einfach nur der Tänzer im Mittelpunkt steht. Dazu kannst du ja dann durchaus Aftereffects benutzen bzw. die Formen/deText mit Photoshop einbauen 

Und ein Tipp, um dir arbeit zu sparen: 25 Bilder pro Sekunde sehen zwar super smooth aus, aber ab 12 sieht man schon Bewegungen, also wenn du vielleicht 15-18 anpeilst, sollte das auch schon reichen und du hast deutlich weniger Arbeit.

 

Ekko
Beiträge: 15

Vielen Dank für deine Antwort!

Rotoscopiert habe ich in diesem Fall nur die Keyframes (alle 6-10Frames), da ich mich nicht mit Tanz nicht so gut auskenne, um eben eine Struktur zu haben. Die Zwischenframes habe ich in dem Fall dann mit Onionskin gemacht um eben selbst auch etwas kreatives zu leisten.

Für die Effekte muss ich noch en ganzes Stück machen.

Sollte ich die Animation jetzt nochmal veränder, dass es nicht so unecht aussieht, denn wenn es wie für die eben so aussieht, dass es nur rotoscopiert ist denke ich mal das dies nicht gut ankommen wird.

sixoldshoes
Beiträge: 354

Wenn du dich mit Tanzen nicht so auskennst, stellt sich mir die frage warum du das zum Thema deiner Abgabe machst?

Beschäfftige dich lieber mit Themen mit denen du dich identifizieren kannst.

Mit Animationstechniken kenn ich mich nicht aus, aber der Studiengang hat ja auch eine konzeptionelle Komponente, so wie sich das im Profil der Fh Darmstadt rausliest. Ich würde weiter schauen dass du dir Animationstechniken aneignest, vielleicht richtung After Effects vielleicht auch mit Software die man zb. Games nutzen kann wie Spriter.

Ansonsten würde ich mein schwerpunkt mehr auf die Kreation setzen als auf die Technik. Gute Ideen sind wichtige als die beste animation, dann lieber eine billige Animation mit einer geilen Idee.

Das wäre meine Meinung dazu, denn das Tanzen als Animation nehmen ist aufgrund von Bewegungen naheliegend, zudem ich das einfach etwas zu flach finde, weil es ja auch um "Games" geht.

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