Also nun zu deiner Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
HelloKitty
Beiträge: 11
Also nun zu deiner Mappe
Also sich habe mir jetzt mal deine Sachen angeschaut und muß dir leider sagen das du damit keine Schnitte haben wirst.
Du solltest unbedingt zu einer Mappenberatung und/oder Mappenschau gehen. Dort wirst du, denke ich verstehen was mit deinen Sachen noch nicht in ordnung.
Trotzdem viel Erfolg und eine baldige Erläuchtung.
dandi warhola
Beiträge: 18
:?:
timsen
Beiträge: 392
Was zum Geier soll denn so ein Beitrag??!
Kindergarten?
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
es ging um diesen post: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=324

jeder mensch macht mal nen fehler. beim nächsten mal nicht so vorschnell urteilen bevor man mault.


gruß,
fuku
timsen
Beiträge: 392
Schön und gut, aber ich meinte hauptsächlich den Inhalt des Beitrags.

Dass man zu ner Mappenschau/-beratung gehen kann weiß doch sowieso jeder, deshalb gibt's ja dieses Forum hier. Studenten bzw. Erfahrene (wie du fuku) sollen die Sachen eben kommentieren. [b]Das [/b]ist doch gerade das Geile an dieser Plattform. Lieg ich falsch?
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
anna20
Beiträge: 239
aber es macht wohl mehr sinn zu einer hochschulspezifischen mappenberatung zu gehen und sich sagen zu lassen, was diese hochschule ungefähr sehen will. worauf die schwerpunkte liegen.
vielleicht sind deine zeichnungen ganz gut, aber die hochschule will mehr fotos sehen, oder mehr zusammenhänge, oder alles besser durchdacht, oder eher skizzenhaftes oder voll ausgearbeitete bilder, oder farbe und so weiter.
denn DAS ist doch gerade das geile an einer mappenberatung, oder?
da hilft es dir wenig wenn dir jemand hier im forum deine bilder bewertet.
oder würdest du dich auf etwas verlassen wollen, was irgendjemand in einem forum dir rät?
grüsse
anna
timsen
Beiträge: 392
Nopes, verlassen würd ich mich auf nichts, selbstverständlich.

Nach deiner Ansichtsweise könnte man folgich diese Einrichtung hier komplett schließen mit dem Argument Mappenberatungen sind das einzig Wahre. Du hast ja vollkommen Recht wenn du sagst Vorstellungen einer koolen Mappe sind absolut FH-spezifisch. Das weiß aber jeder, es ist nichts Neues und hilft niemandem weiter, sowas zu posten. :?

Wenn man hier seine Werke kommentiert haben möchte will man doch andere Meinungen hören und nicht, dass man besser mal zu ner offiziellen Beratung gurkt. Hab das jetzt schon so oft gelesen...

Whatever 8)
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
@timsen
mööp, ich hab die sachen doch kommentiert...
und du hast absolut recht: ein kommentarloser verweis auf ne mappenberatung ist unfug, dafür haben wir ja dieses forum :)


gruß
timsen
Beiträge: 392
Ich dank dir! :D 8)
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
MasterWu
Beiträge: 109
ich finde, das mit der mappenberatung kann man garnicht oft genug sagen ...
vielleicht posten die leute hier ja ihre mappen auch nur rein, weil es so schön anonym ist und man sich nicht von nem prof anscheissen lassen muss (solche solls ja geben)

auch wenn manche schlechte erfahrungen bei mappenberatungen gemacht haben, ich hab gute gemacht.

So im Schnitt finde ich, dass hier manchmal Arbeiten runtergemacht werden, die garnicht so schlecht sind, was den Leuten echt den Mut nehmen kann.
muh
conquera
Beiträge: 492
[quote="MasterWu"]ich finde, das mit der mappenberatung kann man garnicht oft genug sagen ...
vielleicht posten die leute hier ja ihre mappen auch nur rein, weil es so schön anonym ist und man sich nicht von nem prof anscheissen lassen muss (solche solls ja geben)

auch wenn manche schlechte erfahrungen bei mappenberatungen gemacht haben, ich hab gute gemacht.

So im Schnitt finde ich, dass hier manchmal Arbeiten runtergemacht werden, die garnicht so schlecht sind, was den Leuten echt den Mut nehmen kann.[/quote]

das sehe ich anders. mit mut nehmen hat das nix zu tun. "och, das ist aber nett"- kommentare bekommt wahrscheinlich jeder aus seiner fachfremden ahnungslosen verwandtschaft. das bringt einen aber null weiter. insofern finde ich es voll ok, wenn jemand seine werke kritisch beäugen lassen will, zumal sich hier nicht nur ahnungslose tummeln. wenn schon die studenten von vorneherein sagen, die und die mappe hat so null chancen, wie soll es dann erst ein prof? es gibt ganz objektive kriterien, die nichts mit reinem geschmack zu tun haben und selbst als kritisierter kann man an der art der antwort leicht erkennen, ob sie nur dahergelabert ist oder aussagegehalt hat.

es spricht ja nie was gegen eine mappenberatung, wie der name BERATUNG schon sagt, nichts anderes tun wir im forum hier vorher auch. und bis jetzt finde ich die kritik hier relativ konstruktiv.

zum thema anonym: ich glaube gerade da sind beurteilungen kritischer, da viele, fragt man sie persönlich, aus höflichkeit nicht in der lage sind, ehrliche meinungen abzugeben. hier wird auch manchmal abgemildert, aber ich denke der effekt ist besser.

der richtige verriß kommt erst bei einer mappenberatung. also, das hier ist garnix.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
timsen
Beiträge: 392
Da kann ich bei jedem Aspekt absolut zustimmen, conquera. Genauso seh ich das auch.

Ende Gelände.
[url=http://www.bentpages.de/][img]http://9cs.wiegaertner.com/bentpages/weblog/gfx/signature.gif[/img][/url]
funkadelic
Beiträge: 23
also ich war ja noch nich bei ner echten mappenberatung. bin nur mal zu nem GTA ausbilder gegange mit ner blattsammlung...also der typ war n prof und alternder kuenstler. die kritik war furchtbar, weil alles stimmte!
also 100 prozent konstruktiv. quintessenz fuer euch: lasst euch ueberall und von jedem beraten! selbst von den leuten die "nur" auf eurer arbeit sin...denn die haben manchmal interessante ideen zu euren bildern. man lernt da sehr viel mit dem figurativen aspekt zu spielen. die leude assoziieren sehr komplexe themen mit simplen mitteln...nur mal so ne anmerkung. klingt irgendwie, wie n allerwelts tip, aber ich finde das man keine allueren bekommen sollte...so von wegen ja kritik bekommt man nur bei mappenberatungen. ich weiss das wurde noch nicht gesagt...aber...
egal.
aehm aber es is natuerlich auch gut gestalterische regeln zu kennen und kritisch zu reflektieren. meine meinung.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Wenn man nicht mal die Kritik bei ner mappenberatung aushält, wie soll es dann erst nachher im Studium oder im beruf sein? Ich glaub da muss man echt zu seinen sachen stehen und auch team-mäßig Kritik einstecken können.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net