allgemeine Fragen zur Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
korall
Beiträge: 4
allgemeine Fragen zur Mappe
Hallo!

Ich habe jetzt begonnen, meine Mappe anzufertigen und bin mir bei einigen Dingen unsicher.

1) Ich habe ein kleines DIN A5-Skizzenbuch, das immer in meiner Tasche ist. Das ist allerdings in Ringbuchbindung und ziemlich dick und passt wahrscheinlich am Ende nicht in die Mappe. Andererseits sind da schöne Skizzen drin, die zu meinen fertigen Arbeiten gehören!

2) Mappen sind ja in der Regel in A2 oder A1, ich habe aber auch Serien (4 Bilder), deren Einzelstücke kleiner sind als A4. Könnte das problematisch werden?

3) Ich habe jahrelang nur klassischen Comic gezeichnet und selbst meinen realistischeren Bildern sieht man das stark an. Ist so etwas u.U. nicht gern gesehen? Wenn ich mir hier die Mappengalerie anschaue, so scheinen mir die Stile alle recht ähnlich.

4) Ich zeichne wahnsinnig gern mit Kreide. Die schmiert aber immer so doof, wenn man mehrere Blätter übereinander legt... gibt es da eine Lösung? Ich kann die einzelnen Bilder ja schlecht in Klarsichtfolie packen.

Liebe Grüße
lindaabc
Beiträge: 40
Hey :)

Ich Versuch mal deine Fragen zu beantworten. Meine mappe wurde erfolgreich für kommunikationsdesign in Düsseldorf angenommen.

Das mit dem Skizzenheft sollte kein Problem sein. Meins war auch ziemlich dick ich hab es einfach so dazu gegeben. Ich würd mich nur informieren ob die Hochschule sowas ok findet, manche wollen ja keine Sachen außer der mappe die 3 dimensional sind. Sonst könntest du die wichtigsten Skizzen ja einzeln dazu tun oder sowas.

Also kleine Arbeiten sind auch ok. Hab ich oft gesehen. Manches wirkt halt besser in klein und manches in groß. Falls du deine Sachen aufziehst würde ich das aufjedenfall machen. Grade bei kleinen Dingen.

Das Comic nicht so beliebt ist ist aufjedenfall so. Ich weiß jedoch auch nicht inwieweit deine Arbeiten Comic sind. Außerdem weiß ich ja auch nicht was du studieren willst. Bei Illustration ist es vielleicht schon lieber gesehen als bei kommunikationsdesign

Bei Kreide hilft doch bekanntlich Haarspray oder verwechsel ich da was? Bin dem ganzen nicht so vertraut.

Liebe Grüße :)
Sandavia
Beiträge: 31
Mit dem Haarspray würde ich nicht experimentieren. Es gibt im Handel aber gutes Fixierspray. Nimm doch das von Schmincke für Pastell. Damit habe ich bei allen Medien sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei anderen Sprays treten schon mal interessante (ungewollte) Effekte auf. Heißt natürlich nicht, dass alle blöd sind aus das von Schimcke für Pastell, da kann ich dir persönlich aber sagen, dass es super ist. Will damit nur sagen, dass es sinnvoll ist bei einem unbekannten Spray einen Testlauf zu machen, also nicht gleich an das fertige Bild zu gehen.

Lg :)
Ekatharina
Beiträge: 5
Haarspray habe ich oft benutzt - funktioniert. Aber die Farben wirken danach etwas schwächer. Und wenn du zu viel sprühst, verwischen die Konturen leicht.

Falls du also wenig Geld zur Verfügung hast und du mit den negativen Effekten klar kommst, ist es eine günstige Alternative.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net