@alle die sich schon mal beworben haben

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pilzkopp
Beiträge: 27
@alle die sich schon mal beworben haben
Welche erfahrungen habt ihr an den einzelnen FHs gemacht ? Zum Beispiel: Was wollen die an der FH Pforzheim in der Mappe sehen, was wollen sie nicht sehen. Was ist den Profs wichtiger perfekte Technik oder abgefahrene Ideen ? Bei welchem Bild in eurer Mappe haben sie gelangweilt weitergeblättert, welches haben sie sich näher angeschaut ? usw
joker
Beiträge: 562
Also, Pforzheim hatte ich so das Gefühl das sie, im gegensatz zu anderen sehr großen Wert auf gute Zeichnungen legen. Bei der Mappenbesprechung kamen Sachen wie Bildzusammenhänge gut an. zB.: Studie über Krebsschere, Gartenschere, Orange ( Krebsschere war Orange ).
In Darmstadt und Essen hingegen wurde mehr Wert auf kreativität als auf die Ausführung gelegt. Find ich auch besser. Es sollte zwar in jedem Fall sauber sein, aber gut zeichnen können ist nicht so wichtig, das können sie dir auf jeden Fall bei bringen. Wichtig ist auch, das deine Mappe verschiedene Schwehrpunkt abdekt. Zum Beispiel sollte der künstlerische Anteil der Arbeiten in Darmstadt/Essen ca 1/4 betragen, bei anderen Hochschulen ( Offenbach ) kann er dagegen auch ruhig größer ausfallen.
Am besten ist, du entscheidest dich erst einmal für eine oder mehrere Hochschulen, und schaust dann was gefordert wird.
Pauschalisiert kann man eigentlich nur sagen, das die Arbeiten auf jeden Fall sauber sein müssen, sowohl von der Ausarbeitung als auch vom "Blatt" ( keine Eselsecken etc. ), aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
Außerdem ist es immer ratsam sich auch mal eine Mappenbesprechung ohne eigene Mappe anzusehen, da kann man auch noch ne Mänge lernen, und man kann sich auch ein genaues Bild machen was die sehen wollen und was nicht.
Icarus
Beiträge: 3
[quote]Außerdem ist es immer ratsam sich auch mal eine Mappenbesprechung ohne eigene Mappe anzusehen, da kann man auch noch ne Mänge lernen, und man kann sich auch ein genaues Bild machen was die sehen wollen und was nicht.[/quote]

Heist das ich kann zu einer Hochschule gehen und kann mich da zu einer Mappenbesprechung dazusetzen ohne mich an der Schule zu bewerben?

Wo kann man sowas machen, an allen Hochschulen oder nur an die die das zulassen?
Muss man sich für sowas vorher anmelden?

Martin
joker
Beiträge: 562
Klar, fast alle Hochschulen bieten Mappenbesprechungen an. Einfach mal bei der entsprechenden Hochschule auf die Webseite schauen oder im Sekreteriat anrufen.
Musst aber drauf achten, das es keine Einzelbesprechung ist, sondern ein
Termin an dem mehrere Studienantwerter teil nehmen können.
Die Termine sind alle öffentlich, du brauchst dich weder anmelden noch zwingend an der Hochschule zu bewerben.
pilzkopp
Beiträge: 27
Und was macht man bei einer Mappenbesprechungen und was ist bei einer Einzelbesprechung ?
joker
Beiträge: 562
Bei ner Mappenbesprechung legen alle die daran teil nehmen nach und nach ihre Mappen auf den Tisch und man bekommt anregungen von Profs, was man eher in die Mappe tun sollte und was nicht. Dabei geben sie aber keine eindeutigen Kommentare ab, so nach dem Motto ist gut oder scheiße, da sonst die hälfte der Leute klagen würden, so nach dem Motto :" aber sie haben doch gesagt das es gut ist .... " ;). Bei ner Einzelbesprechung ( meist nur mit Anmeldung/Termin ) bekommt man ne Art einzelberatung zu seiner Mappe und dann wird auch schon mal eher was zur Qualität gesagt.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net