Abmalen für die Mappe???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tonique
Beiträge: 11
Abmalen für die Mappe???
Ich würde gerne gezeichnete Bilder von Achterbahnen in meine Mappe einbringen...
Ist es dabei schlimm, wenn ich die Bilder vom Foto abzeichne (nicht abpause) (wegen des Aufbaus der Sitze etc..) ? Kann mir das Modell ja leider nicht ins Zimmer stellen...

Was würdet ihr sagen?
- Wir sind es gewohnt, dass die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen. (Faust I) -
Bono82
Beiträge: 153
Denke mal,da wirds keine Probleme mit geben.
Vektorgrafiken erhält man ja auch nicht ohne Vorlage. :shock:
ABER ES WIRD NICHT ABGEPAUSCHT - sonst gibts was uffe Finger :wink:
"Oh,ich dachte so schöne Frauen wie sie hätte es nicht mehr gegeben,seit in der klassischen Zeit das Scherzo das Menuett in Sonate und Symphonie ablöste!"
Tootsly
Beiträge: 889
warum solltest du denn nicht vom foto abmalen dürfen? wäre ja noch schöner, wenn sowas verboten wäre.
es ist halt immer etwas riskant, weil es schnell aussieht, als wärs vom foto abgezeichnet, und das sollte es nicht.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
tobsen
Beiträge: 42
Naja,

den professoren fällt es teilweise auf ob es vom foto abgezeichnet wurde ober ob du es gezeichnet hast, als das Objekt vor die lag/stand. Es ist aber nicht schlimm.
g45Ch
Beiträge: 186
also vom foto abzeichnen, das ist nix:
das habe ich schon einigen mappenbesprechungen/aufnahmeprüfungen gehört: da haben die profs kein bock drauf.

der grund: vom foto abzeichnen ist keine leistung, selbst wenn du nicht abpaust, ist dass ja nur übertragen von proportionen von einem blatt aufs andere, das zeigt ja nicht dass du wirklich zeichnen und perspektive umsetzen kannst,

ausserdem erkennen die profs den unterschied sofort...

wenn du ne achterbahn (cooles thema) machen willst, konstuier sie doch aus dem kopf heraus, das macht viel mehr eindruck, oder geh in einen park und zeichne skizzen von den wagen, den stützen, vom ein und ausstieg....

aber vom foto abmalen ist nunmal keine leistung, das lerst du ja uch nix bei...ichwürds nicht machen!!
Lananschie
Beiträge: 28
film doch eine achterbahnfahrt u zeichne daraus dann interessante perspektiven, das ist ja dann auch nicht so, als wäre es ein foto, sondern so, als würdest du es selber sehen (allerdings kann man mal pause machen, wenn man nicht mehr mag oder kann...) :lol:

finde die idee auch ganz gut, aber wenn man schon sooo eine idee hat, sollte man sie schon richtig "ausnutzen", eben mit einer richtigen serie von bildern,ungewöhnlichen perspektiven usw. könnte man auch noch mit fotos unterstützen, einer fotocollage oder wie wär's mit einem daumenkino einer achterbahnfahrt(zum bsp. halb foto, halb gezeichnet..)?

lg und viel glück, isa
rpgo
Beiträge: 225
Wenn das abgezeichnete Foto ein bestandteil einer "größeren Aufgabe ist" (innerhalb eines Layouts o.ä.) und irgendwie eingebunden in einem Kontext, ja ok. Je nach dem.
Aber wenn das abgezeichnete Foto ansich schon eine Arbeit darstellen soll, dann würde ich vielleicht an deiner stelle versuchen es nicht halt nicht 1:1 abzumalen. Das langweilt wirklich, dann kannste gleich das Foto abgeben.

Versuch doch die Perspektiven zu überziehen. Proportionen zu verqueren. Das Motiv stilistisch abzuwandeln. Es abstrakter oder konfuser zu machen. Laß dich leddiglich vom Foto inspirieren. Laß das Bild nach dir aussehen, und nicht nach einem Bild von einem Bild.


gruß
René
Signaturen sind echt das letzte!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net