3d bilder/animationen für mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
coldi
Beiträge: 14
3d bilder/animationen für mappe
hi,

ich habe vor mich zum sommersemester in mainz (medien-design) zu bewerben. in letzter zeit habe ich einige gute sachen und ideen in 3d mit cinema 4d umgesetzt und wollte mal eure meinungen hören ob es bei so einer mappe eher auf zeichnerisches oder generell aufs talent und die guten ideen/umsetzungen ankommt.
dazu muss ich noch sagen, dass ich wohl als medium cd mit booklet und flash-präsi wählen werde. daher auch die möglichkeit der animationen :)
kommt sowas eher positiv oder negativ an?

danke für eure antworten :)

gruß,
felix
fuku
Beiträge: 3226
ich hab mich auch mal in mainz für mediendesign beworben und habe mir die mappen einiger mitbewerber angesehen. da waren in der tat welche dabei, die ausschließlich filme und 3d-animationen auf CD abgegeben haben. wenn du dann noch "aufsichtsvorlagen" der filme/animationen druckst und für die CD-ROM ein schickes interface gestaltest, wird das sicher ne feine sache.
coldi
Beiträge: 14
[quote="fuku"]wenn du dann noch "aufsichtsvorlagen" der filme/animationen druckst (...)[/quote]

was genau meinst du damit?
ach, und ist der entstehungsprozess bei 3d modellen auch bei so einer mappe interessant? d.h. soll ich verschiedene modelle als bildserie reinpacken von einem groben klotz bis zum fertigen modell?
a.nett
Beiträge: 137
hallo coldi

befinde mich gerade in der orientierungsphase mit dem tollen programm cinema 4d release 9. muss sagen, dass es doch schon kompliziert ist und ich zur zeit ewig an einem modelling (menschlicher kopf) sitze.
aber ich werde auch diese hürde nehmen.
was mich dagegen brennend interessiert, was hast du schon mit cinema gemacht. kannst du eventuell mal was verlinken. würde mich mal interessieren, was alles machbar ist... ich weiß in diesem programm ist praktisch alles möglich ... :shock:
naja, wenn du was reinstellen würdest, wäre ich sehr dankbar. rein aus neugierde!!!

grüßle
nosce te ipsum

udk berlin (gwk)
fuku
Beiträge: 3226
[quote="coldi"][quote="fuku"]wenn du dann noch "aufsichtsvorlagen" der filme/animationen druckst (...)[/quote]

was genau meinst du damit?[/quote]

ich kannte das wort vorher selber nicht, aber in der bewerbungs-info der fh mainz stehts genau so. gemeint sind damit gedruckte ausschnitte der filme, damit man erkennen kann, wie es aussehen sollte, falls der film nicht läuft oder ähnliches.
ich denke ausschnitte aus der entstehung beizulegen ist mit sicherheit auch sehr interessant. gerade auf den entstehungsprozess ist man bei bewerben ja sehr neugierig.
coldi
Beiträge: 14
@a.nett
wie du abgehst ;) "orientierungsphase" soll wohl heißen, dass du gerade erst angefangen hast? da beginnt man aber nicht direkt mich organischen sachen und schon gar nicht mit köpfen :shock:

ein paar (alte) c4d arbeiten von mir findeste auf meiner hp, die neuen sachen sind noch nicht online...
hier noch ein maskotchen für die seite von nem kumpel ( http://www.easy-mod.de )

http://coldi.no-ip.com/easy-mod/emodi/
tex_radiosity.png ist die finale version.
früher hab ich nichts mit radiosity gemacht, aber das macht schon richtig was her - weswegen ich auf die alten arbeiten gar nicht so stolz bin ;)
g45Ch
Beiträge: 186
so jetzte geht das forum hier wieder mit meinem firefox.
herzlichen glückwunsch das ihr euch gleich fürs richtige 3D programm entschieden habt! mit c4d bastel ich auch herum.

bin ja auch MDler in mainz und hatte eine arbeit aus c4d in meiner mappe. ich hattes aber ausgedruckt, und es war nur ein langweiliges wohnzimmer, zumindest aber ein komplett eigener entwurf. das war auch die erste vorzeigbare arbeit von mir
[img]http://home.main-rheiner.de/cowboy/g45Ch/gfx/zimmer_c4dboard1024.jpg[/img]

zusätzlich hatte ich auch noch skizzen zu den einzelnen möbeln drinn und ein paar farbkombinationstests.

ich hatte ziemlich viel zeichnungen drin, brauchst du als MDler aber nicht, aber ich wills nich t missen, ich finde es für mich wichtig immer ein gutes concept zu haben bevor ich an eine software gehe.

ein zwei von meinen komilitonen hatte auch schon fertige fimlchen drin auch wenn die visuelle qualität ziemlich schwach war, dafür war aber die idee und die animation gut.

wenn du eine flash CD machst und dort einen QT player einbaust aus dem man sich die filme angucken kann, kommt das sicher super an.
bastel doch ein a5 booklet in dem hinten die dvd/cd drin ist, mit einem tollen klassischen zurückhaltendem layout, indem du auch die hintergründe deiner digitalen arbeiten vorstellst. also auch vom klotz zum fertigen model. immer schön vielflältig sein.
mir gefällt deine webseite schon ziemlich gut, eigentlcih viel besser als deine 3D bilder. aber die sind auch schon gut.

nach dem wohnzimmer hab ich ein auto nach blueprints gebastelt und dann auch direkt einen menschlichen kopf. wenn man mal die technik (polybypoly und boxmodeling) verstanden hat ists beides eingentlich nur übung und fleiss.

so und zum schluss zeig ich noch meine wohl bislang beste arbeit
photoshop illustrator aftereffects und cinema4d
[url]http://home.main-rheiner.de/cowboy/g45Ch/gfx/vknr_final_dsl.mov[/url]
coldi
Beiträge: 14
hey!

starkes stück dein verkehrsbericht! :D
die c4d bilder in meiner galerie sind wie gesagt alt, die neuen sachen die ich mache gelingen mir eigentlich alle besser.... so n wohnzimmer stellt ja eigentlich auch kein problem dar - muss ich auch mal eins gestalten! renderst du mit radiosity und/oder hdri? sieht stark danach aus ;)

ehrlich gesagt hab ich noch gar keine richtige animation in c4d gemacht... nur stills oder mal einen himmel oder wasseroberfläche in bewegung. was würde sich denn da sonst noch anbieten? kameraflüge durch kleine szenen?

gruß
snyda
Beiträge: 951
Mir gefällt deine Page und einige der Renderings auch sehr gut. Aber gerade bei deiner letzten Frage: werd nicht zum Opfer deiner Technik und dem, was man ausprobieren kann. Überleg dir vorher was Feines und versuch das dann auf Biegen und Brechen umzusetzen. Wenn dann was nicht ganz klappt, kannst du immer noch umkonzipieren.

Wenn du für die Mappe arbeitest, ist das vielleicht eine gute Herangehensweise.

Edit: @g45Ch: Prollige Animation! Schön gemacht. Aber alles Handarbeit und keine Skripte ooder so, oder? Also nicht wirklich praxistauglich? Aber geile Sache.
coldi
Beiträge: 14
ich will euch an dieser stelle mal zeigen, was ich mir im hinblick auf die mappengestaltung überlegt habe :)

das ist zunächst das cover der cd bzw. des booklet

[img]http://www.here2stay.com/u-ei.jpg[/img]

gefällt das? ist die idee akzeptabel? umsetzung?
mein erster gedanke: in einem ü-ei ist ja etwas spannendes/überraschendes und man freut sich auf das was drinne ist - diese assoziation fande ich sehr passend für so eine bewerbungsmappe.

im booklet erscheint das ei in den nachfolgenden seiten auf weißem untergrund. beim inhaltsverzeichnis ist die folie ab, und auf allen folgeseiten wo ich arbeiten beschreibe ist auch die schokolade innen aufgebrochen.

in der flashversion ist das konzept ähnlich, das ei bleibt allerdings in der wiese, die kamera zeigt das ei in 3 verschiedenen perspektiven (animiert). auch hier wechsel ich zwischen folie, folie weg, schokolade weg... aus dem entstehenden loch im ei fliegen dann quasi meine arbeiten heraus :)
der restliche schnickschnack drumherum ist noch in planung...

hoffe das ist nicht zu abgehoben... was haltet ihr davon?
esia
Beiträge: 1091
das erste was ich mich fragen würde, ist warum überraschungsMAPPE auf einem ü-ei steht. finde das plagiat etwas zu plump. cleverer wärs in meinen augen wenn du nur dass cd vom ü-ei adaptiert hättest und nicht gleich das ganze ei. aber das ist wahrscheinlich geschmackssache bzw. nur meine meinung.

ansonsten trumpfst du mit dem spruch auf dem ei ganz schön auf. klar muss auch so sein. nur musst du mit solchem vorbau auch hintendran was bieten. kann von vorteil sien muss aber nicht. kenn ja deine anderen arbeiten nicht.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
coldi
Beiträge: 14
ist sonst niemand mehr für ne stellungnahme zu haben? ;)

@esia
was meinst du mit "cd vom ei"?
esia
Beiträge: 1091
corperate design, also die schrift, farben und grafische anordnung von elementen.
wenn du das pbernimmst wurd ichs aber nciht einfach platt aufsetzen sondern evtl. wirklich was zum spielen reinmachen. natürlich kein spielzeug sondern etwas gestaltetes mit dem man arbeiten kann.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net