Zweitstudium KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lycca
Beiträge: 3
Zweitstudium KD

Hallo Zusammen,

ich mache voraussichtlich Ende Januar 2020 meinen Bachelor in BWL (Schwerpunkt Marketing) und möchte danach gerne Kommunikationsdesign studieren. Die Gründe dafür lasse ich jetzt mal weg da der Text dann etwas ausarten würde, zusammengefasst kann ich aber sagen, dass ich mich Stück für Stück in diese Richtung entwickelt habe.

Momentan mache ich ein Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und im November werde ich meine Bachelorarbeit anfangen. Ich bin kein besonderer Überflieger im Zeichnen und kenne mich auch nicht mit sehr vielen verschiedenen Designtechniken aus, daher habe ich den Gedanken bisher immer wieder verworfen, da ich dachte, dass ich nicht gut genug sei um durch die Prüfung zu kommen. Auf der anderen Seite bin ich aber sehr kreativ. Jetzt habe ich mich endlich bei einem Zeichenkurs angemeldet und möchte es doch versuchen für das Studium angenommen zu werden, weil ich mich sonst mein Leben lang darüber ärgern würde, dass ich es nicht wenigstens versucht habe.

Nun die Probleme:

Mein Erststudium schließe ich vermutlich Ende Januar/Februar ab, das KD Studium kann ich aber erst wieder im Oktober (Wintersemester) beginnen:

- Falls ich nicht für das KD Studium angenommen werde, muss ich den Arbeitgebern erklären, warum ich eine so lange Pause zwischen meiner Bewerbung und meinem Studium habe (zwischen Februar und Oktober) und ein "eigentlich wollte ich etwas anderes machen, aber es hat leider nicht geklappt, wird sie wohl eher nicht überzeugen

- Während meines Studiums wurde ich durch meine Eltern/Praktika/Werkstudentenjobs finanziert, während der Wartezeit (Februar bis Oktober) könnte ich jedoch keinen Werkstudentenjob mehr annehmen, da ich ja nicht mehr studiere. Zusätzlich werde ich Ende diesen Jahres 25 und muss dann auch auch noch die Krankenkasse bezahlen und bekomme kein Kindergeld mehr. Habt ihr eine Idee zur Finanzierung? Schafft man es neben dem Studium  mit einem Werkstudentenjob?

- Was haltet ihr davon, sich parallel zu der Bewerbung zum KD Studium auf einen Job zu bewerben (sozusagen als Plan B)? Was wenn ich einen bekomme und auch zum KD Studium angenommen werde, kann ich dann in der Probezeit wieder kündigen und hätte das irgendwelche Konsequenzen?

- Ist es schwieriger für Zweitstudienbewerber einen Platz zu bekommen? Ich habe gelesen, an den meisten Hochschulen gibt es einen extra Auswahlprozess?

- Findet man in Agenturen auch bezahlte Praktika? Dann wäre das eventuell eine Alternative zur Überbrückung der Zeit zwischen Februar und Oktober, bisher habe ich aber nur unbezahlte gesehen

- Am liebsten würde ich für das Studium an meiner Hochschule bleiben, dort wird noch auf Diplom studiert und es ist eine durchschnittliche Studiendauer von 10 Semestern angegeben, dann wäre ich schon 30, wenn ich endlich anfange richtig zu arbeiten

Das sind so die Fragen, die mir momentan im Kopf herum geistern und es sind mit Sicherheit noch einige mehr, die ich gerade vergessen habe. Ich schwanke so ein bischen zwischen "eigentlich ist es mein Traum, das zu machen" und "es gibt so viele Hindernisse/ Gründe, die dagegen sprechen". Ich hoffe, mich kann jemand davon überzeugen, dass das alles garkeine dramatischen Probleme sind und es schon klappen wird :D 

Dann noch eine Frage zum Mappenthema. Ich habe mir überlegt, durch meine Mappe darzustellen, warum ich von BWL auf KD wechseln möchte, also zum Beispiel: Kritik an den typischen Bürojobs in welchen Menschen mehr wie Maschinen arbeiten; Kritik an der Leistungsgesellschaft; wie ich mich in dem Job im Marketing "auf der falschen Seite" fühle, weil wir die Aufgaben, die mir Spaß machen würden, immer an die Agenturen abgeben; wenn man weiß, dass man den falschen Weg eingeschlagen hat aber trotzdem weiter geht, weil es einfacher ist etc. Was haltet ihr davon? Oder sollte ich mir eher einen Alltagsgegenstand nehmen und diesen untersuchen, wie es die meisten hier tun?

Danke schonmal für eure Antworten und dass ihr euch den langen Text durchgelesen habt!

Liebe Grüße,

Lycca

 

 

natalia_per
Beiträge: 5

Hi, also zu aller erst, gibt es bezahlte Praktika, ein Praktikum was länger als 6 Monate geht, muss meines wissens sogar vergütet werden und ich würde dir dann empfehlen, dass in einer Agentur zu machen um etwas in den Beruf rein zu schnuppern. Denn wir geben je nachdem wo du arbeitest, oft genug auch coole Dinge an andere ab oder arbeiten sehr Stupf, man nehme zum Beispiel eine Druckerei und arbeitet als Mediengestalter / Kommunikationsdesigner wie auch immer, sorgt man dafür das die Daten druckfähig aufbereitet werden etc.
und genau dass ist das Problem, viele stellen sich den Job so vor, als könnte man sich unglaublich kreativ ausleben und das ist je nach Arbeitgeber nun mal absolut gar nicht der Fall.

Zu dem Thema:
Ich finde es gut, dass du dir ein Thema überlegst, welches dir persönlich was bedeutet und wo du dich wieder findest, aber auch etwas persönliches rein bringen kannst
Allerdings würde ich kein Thema nehmen, in dem man die Werbebranche so wie Marketing schlecht macht, da es unser Beruf ist, daher würde ich an der Stelle auf Kritik verzichten
Genau so wie auf Standard Dinge wie Obst etc.
Gesellschaftskritische Dinge sind aber nach wie vor gerne gesehen - etwas mit viel Tiefe

Ich wünsche dir viel Erfolg ! :)

Lycca
Beiträge: 3

Vielen Dank für deine Antwort!

 

[quote=natalia_per]

Hi, also zu aller erst, gibt es bezahlte Praktika, ein Praktikum was länger als 6 Monate geht, muss meines wissens sogar vergütet werden und ich würde dir dann empfehlen, dass in einer Agentur zu machen um etwas in den Beruf rein zu schnuppern. Denn wir geben je nachdem wo du arbeitest, oft genug auch coole Dinge an andere ab oder arbeiten sehr Stupf, man nehme zum Beispiel eine Druckerei und arbeitet als Mediengestalter / Kommunikationsdesigner wie auch immer, sorgt man dafür das die Daten druckfähig aufbereitet werden etc.
und genau dass ist das Problem, viele stellen sich den Job so vor, als könnte man sich unglaublich kreativ ausleben und das ist je nach Arbeitgeber nun mal absolut gar nicht der Fall.

[/quote]

Das hört sich schonmal ganz gut an. Ich dachte, dass es generell schwer ist ein Praktikum im Design Berreich zu bekommen wenn man noch nicht angefangen hat zu studieren und ein bezahltes zu bekommen ist dann vermutlich noch schwieriger? Aber ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen, denn dann könnte ich meine Lücke zwischen dem Studium und dem Berufseinstieg auch besser erklären falls es mit dem Designstudium nichts wird.

 

[quote=natalia_per]
Zu dem Thema:
Ich finde es gut, dass du dir ein Thema überlegst, welches dir persönlich was bedeutet und wo du dich wieder findest, aber auch etwas persönliches rein bringen kannst
Allerdings würde ich kein Thema nehmen, in dem man die Werbebranche so wie Marketing schlecht macht, da es unser Beruf ist, daher würde ich an der Stelle auf Kritik verzichten
Genau so wie auf Standard Dinge wie Obst etc.
Gesellschaftskritische Dinge sind aber nach wie vor gerne gesehen - etwas mit viel Tiefe

Ich wünsche dir viel Erfolg ! :)

[/quote]

Danke für dein Feedback. Die Werbebranche an sich wollte ich sowieso nicht kritisieren, da es ja auch der Bereich ist in dem ich gerne arbeiten möchte, wobei man es in einem gewissen Maße meiner Meinung nach sogar trotzdem tun kann und ein bischen reflektiert was die Probleme in der eigenen Branche sind.

Vielleicht weite ich mein Thema aber dann auch auf "im Büro" oder "Arbeit" aus, dann kann ich sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte von bestimmten Branchen/Tätigkeiten etc. darstellen und analysieren, was "Arbeit" an sich bedeutet etc.

Danke für deine Hilfe! :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net