zu talentiert um zu studieren!?!!?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
zu talentiert um zu studieren!?!!?!
AAAAAALSOOOOOOO.........[b]Ich bin verdammt sauer![/b] :evil: Eine Freundin von mir hat sich genauso wie meine Wenigkeit an der Uni Essen für Kommunikationsdesign beworben. Ich wurde glücklicherweise genommen, [b]aber[/b] meine arme arme Freundin hat heute eine Absage bekommen!

Ich meine, ich würde mich nicht so darüber aufregen, wenn es verständlich wäre, dass sie nicht genommen wurde. Wenn sie schlecht zeichnen würde oder wenn sie die Eignungsprüfung verhauen hätte oder aus was für Gründen auch immer..........Aber ohne zu übertreiben: Sie ist eine verdammt gute Zeichnerin und zeichnet um längen besser als ich und wurde trotzdem nicht genommen!!! Ich meine, wie geht das?!?!!!?

Ich finde sowas echt nicht fair! :x

Man hat mir auch mal gesagt, dass man auch eine zu gute Mappe abgeben kann und man deswegen nicht genommen wird, weil man angeblich nicht mehr formbar wäre! Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn!!! Man kann doch echt nicht zuuuuuu gut für das Studium sein, um studieren zu können! Das ist vollkommen paradox!!!!
Das schlimme ist ja auch, dass man da nicht mehr viel dran ändern kann! :cry: [b]hmpf![/b]

Ich sag bzw. schreib da nur noch: [b]SKANDAL!!!!!![/b]
fuku
Beiträge: 3226
es geht nicht darum, wie gut man zeichnen kann oder wie gut man in sonstigen darstellerischen bereichen ist. demnach könnte eine ausbildung zum mediengestalter automatisch jeden zu einem designstudium qualifizieren – tut sie aber nicht.

auch wenn das einige anders sehen: es kommt auf gute ideen in der mappe an, auf simple kommunikation und nicht auf aufwändige darstellung.
insofern kann es gut sein, dass die arbeiten deiner bekannten/freundin den prüfern inhaltlich nicht „tief genug“ waren.

design ist eben mehr als pure darstellung.
Anonymous
Gut. Dann habe ich wohl versäumt zu erwähnen, dass sie auch ideenreich ist, zumal ich der Auffassung bin, dass das talentierte Zeichnen die Kreativität impliziert!
fuku
Beiträge: 3226
dann hatte sie wohl riesiges pech, wenn sie wirklich so gut ist. entweder die prüfer hatten einen schlechten tag, oder sie…

trotzdem glaube ich, dass es durchaus berechtigt ist, wenn jemandem die eignung nicht zuerkannt wird. sie sollte mal dringend zu einer persönlichen mappenberatung gehen und mit einem prof über ihre arbeiten und sich selbst quatschen. vielleicht passt die schule einfach nicht zu ihr.
Tootsly
Beiträge: 889
frag sie doch mal, ob sie bereit wäre ihre mappe hier zu zeigen. ich glaube erst dann macht eine diskussion darüber sinn.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
märchen
Beiträge: 152
ich kann kein stück zeichnen und wurde trotzdem genommen. was ideenreich, kreativ und gut ist kann man nun mal nicht universell sagen, sonst müsste keiner von uns studieren.
Anonymous
@märchen: Die Beurteilung sowelcher Dinge ist mit Sicherheit nicht "universell", aber man kann es erkennen und zwischen den jeweilige Extremen, wie gut oder schlecht sehr wohl unterscheiden! Und da braucht man nicht zwangsläufig zu studieren, um sowas zu erkennen. Das Studium, so denke ich, präzisiert das Erkennen von Ästhetik, aber gibt es uns nicht!
naro
Beiträge: 41
doch, das kann wirklich sein, dass jemand zu gut ist. und das mit dem formbar ist auch nicht so abwegig. in meinem eignungstest wurde das auch gesagt, dass viele mediengestalter z.b. einfach schon zu "fertig" und zu "festgefahren" sind und man ihnen nichts mehr beibringen kann. und es gab tatsächlich leute, die als zu gut abgelehnt wurden.
jeyjey
Beiträge: 95
[quote="naro"]doch, das kann wirklich sein, dass jemand zu gut ist. und das mit dem formbar ist auch nicht so abwegig. in meinem eignungstest wurde das auch gesagt, dass viele mediengestalter z.b. einfach schon zu "fertig" und zu "festgefahren" sind und man ihnen nichts mehr beibringen kann. und es gab tatsächlich leute, die als zu gut abgelehnt wurden.[/quote]

das ist Quatsch. Jemand der ZU GUT ist wird nicht abgewiesen - das ist doch lächerlich. Worum es dabei geht, bzw was damit gemeint ist, ist denke ich folgendes: Man darf das platte "zu gut"nicht mit der technischen Qualifikation verwechseln. DAs wurde hier ja schon öfter geschrieben....zB:

wer gut zeichnet, besitzt noch lange nicht eine herausragende Kreativität, auch wenn das viele meinen. Am Beispeil der MEdiengestalters;

Mediengestalter haben logischweise technisch einiges drauf, da das Haupteil ihrer Ausbildung war. Dafür happert es vielleicht an der konzeptionellen, kreativen herangehensweise weil das eventuell nicht so gefördert wurde.
(was dann auch den Grunnd ausmacht zu studieren - wobei eine gestalterische Ausbildung aber eine gute Vorbereitung sein kann)

Dann kann ich mir gut vorstellen das man von "festgefahren" spricht,.... die Arbeiten sehen auf den ersten Blick technisch einwandfrei aus - bei näherer Betrachtung sind sie dann aber langweiling, ohne besondere spritzigkeit , kreativen ansatz blablabl ... dat hab ich schon öfters gesehen, (aber jetzt keine Verallgemeinerung) und auch von einer vielzahl von profs erzählztbekommen
paulgrabowski83
Beiträge: 8
bei einer infoveranstalltung hatte einmal ein prof erzählt, dass sie auch schon leute aufgenommen haben, die schon ihre eigene agentur besäßen. weitgehend hatte er bemerkt, dass es diesen leuten an der nötigen neugier und motivation mangelt. sie seien zu sehr auf ihr "ding" fixiert, gruppenarbeit sei hierbei problematisch. auch wenn man sagen könne, dass diese leute kreativ seien, mache es den zu unterichteten dozenten, weniger "spaß" solche leute zu unterrichten. es felhe oft, wie gesagt, an den nötigen neugier, eifer und experimentierfreude.....sowas habe ich gehört.

...das mit dem gut zeichnen ist natürlich keine voraussetzung (oder was sollten die profs eurer meinung nach von detailgenauen, photorealistisch bis aufs kleinste detail gezeichneten landschaften, stillleben und akten halten)...es geht ja um gestaltung
minifischer
Beiträge: 1
also ich bin auch eine von den leidigen Mediengestaltern.

ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es eher ein nachteil oder ein vorteil ist, diese ausbildung vor dem studium zu haben. da, wie ich höre oft die meinung grassiert, das wir schon zu fest eingefahren sind. aber eigentlich möchte ich ja das studium machen, um nicht festzufahren und mal zeit zu haben ein konzept in aller ruhe zu entwickeln und neue ideentechniken zu finden.

da es ja im job mehr darum geht: " mach mal schnell was schönes, das nichts kostet".

also habe ich voll bock auf ein studium.

auch! könnte man vielleicht mal eine auswahl aus den 2 Mappen (von dir und deiner freundin) sehen.
vielleicht lässt sich dann besser spekulieren, warum sie nicht genommen wurde. würde mich wirklich interessieren.
__mi
Beiträge: 551
leute die 'zu gut' sind, dürfen sich bei uns in bielefeld sofort einschreiben, ohne richtiges bewerben mit nc und so (soweit ich das richtig verstanden hab). also zu gut gibts quasi nicht, echt nicht.
es gibt technisch perfekt, aber langweilig. es gibt mediengestalter, bei denen alles gleich aussieht (es gibt auch andere mediengestalter). und es gibt einfach unsympatische mappen oder lösungen. die schule darf ja entscheiden, evtl fanden sie die eignungsprüfung deiner freundin blöd.. wer weiß.
märchen
Beiträge: 152
[quote="__mi"]levtl fanden sie die eignungsprüfung deiner freundin blöd.. wer weiß.[/quote]
ich denke auch, es gibt leute die sehr gut sind, habe auch schon gehört von einem professor das teilweise in den prüfungen gefragt wird"was wollen sie denn hier noch lernen?"wenn man darauf antworten kann, und das sollte man ja wenn man studieren will, dann ist das kein problem!
zeigt echt mal die mappen hier!
nicky
Beiträge: 8
Hey Leute,
es geht meiner Meinung nicht darum ob jemand zu gut ist, zumindest nicht in erster Linie, es geht wirklich darum, das es sein kann das jemand super toll zeichnen kann, sich aber in einer Richtung fest fährt. Als ich beim Tag der offenen Tür war, war auch ein Mädl da was super toll malen und zeichnen konnte, ich hab selten so was gesehen. Aber sie wurde auch von den Dozenten gefragt ob sie überhaupt bereit wäre in eine ganz andere Richtung zu gehen? Den im Studium soll man konstruieren und den freien Strich lernen. Nun kommt aber das Problem, wenn man super zeichnen kann, dann findet man die freien Kohlezeichnungen selber nicht gut und wenn man das was man dann macht oder auch machen soll selber nicht ästhetisch findet hat man damit ein Problem, denn keiner wird glücklich mit seinen eigenen Zeichnungen, wenn er sie selber nicht gut findet. Und ich glaube dies ist damit gemeint das jemand zeichnerisch schon zu weit sein kann, denn im Studium muß er erstmal 2 Schritte Rückwärts gehen, bevor er dann wieder voran kommt
Anonymous
@märchen@minifischer...... Die Mappen werden demnächst bei freie-kunstakademie.com ausgestellt. hm. Aber ich kann mal schauen, ob ich ein paar Digibilder von der Freundin bekommen kann. Sie muss das schließlich erstmal richtig bearbeiten bevor ich sie wegen sowas nerve. hm.
Aber wenn hier einige sagen, dass das Talent zum Zeichnen nichts mit Kreativität zu tun hat, dann stimmt das nicht wirklich. Sicherlich variiert das von Mensch zu Mensch, aber jemand der es einfach im Blut hat zu zeichnen, der ist auch zwangsläufig kreativ. Ob nun enorm kreativ oder nur kreativ. Finde, dass beides es wert ist, es studieren zu lassen! Allein das Erkennen von dem zu zeichnenden Objekt kostet schon viel Vorstellungsvermögen und wenn sowas vorhanden ist, dann auch die Kreativität!
Ansonsten stimme ich den anderen Beiträgen durchaus auch zu, aber dummerweise weiß man den Grund ihrer Absage nicht. :? Die Mühe hätten sich die profs ja zumindest machen können.hmpf. Aber egal! Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass meine Freundin die nötigen Fähigkeiten besitzt sowas zu studieren.
__mi
Beiträge: 551
doofe Frage, aber wie definierst du Kreativität?

EDIT: und klar, wahrscheinlich besitzt deine Freundin echt die Fähigkeit das zu studieren, aber eine Absage heißt ja noch nix. Wahrscheinlich fand diese eine Schule sie nicht gut. Na und? 8)
Tootsly
Beiträge: 889
@ nicky

was du sagst ist nicht ganz richtig.
wer supertoll zeichnen kann etc ist leider nicht so gut/talentiert wie jemand der es schafft frei und locker, teilweise sogar abstrakt, zu zeichnen.

denn leute die frei zeichnen können, können meistens auch akurat zeichnen. andersrum leider nicht.

war bei mir leider auch der fall, aber ich mach fortschritte :D
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Supergirl"]Aber wenn hier einige sagen, dass das Talent zum Zeichnen nichts mit Kreativität zu tun hat, dann stimmt das nicht wirklich. Sicherlich variiert das von Mensch zu Mensch, aber jemand der es einfach im Blut hat zu zeichnen, der ist auch zwangsläufig kreativ. Ob nun enorm kreativ oder nur kreativ. Finde, dass beides es wert ist, es studieren zu lassen! Allein das Erkennen von dem zu zeichnenden Objekt kostet schon viel Vorstellungsvermögen und wenn sowas vorhanden ist, dann auch die Kreativität![/quote]

:roll:

gilt das selbe auch für pixelschubser am pc, fotografen oder tischler?

[color=red]achtung, böser kommentar:[/color] wenn nicht jeder, der ein bisschen zeichnen kann, sich sofort zum designer berufen fühlen würde, wären die professoren wohl viel entspannter bei den prüfungen.

und noch ne gegenfrage: sind leute, die [b]gar nicht[/b] zeichen können unkreativ?
miii
Beiträge: 24
>>und noch ne gegenfrage: sind leute, die gar nicht zeichen können unkreativ<<

@fuku: Neeeeeeeeiiiiiiiiiin, sind sie nicht... im Gegenteil =)
was ist denn daran toll und kreativ, wenn man sich hinsetzt und ein gestelltes stilleben abzeichnet (nur ein beispiel)??

jemand, der nicht zeichnen kann, der versucht mit anderen Mitteln und somit meiner Meinung nach auch experimenteller seine Kreativität umzusetzen..

das gefällt Mi(ii)R auf jeden besser als langweilig sachen abzeichnen... , aber das ist natürlich eine subjektive Meinung!!
Wer in dieser Welt etwas auf eine nicht irritierende Art und Weise sagt, kann es ebenso ungesagt lassen!
florcita
Beiträge: 12
hui, denke es ist wirklich schwierig die absage zu beurteilen, ohne die bilder gesehn zuhaben!und wer die kreativität "hat" oder nicht, scheint mir auch nicht zwangsläufig vom zeichnen,fotografieren, werkeln können, usw. abzuhängen! hmm - aber kenne ne ähnliche problematik bei einer freundin von mir und versteh vorallem den ärger/entäuschung von euch was des soll und die frage, die dann aufkommt, ob bei kunst, design...ne gerechte objektive bewertung überhaupt möglich is!denk aber auch dass deine freundin sich davon nich zu sehr runterziehn lassen sollte, weil es war ja jetzt nur diese eine schule (wie glaub ich schon gesagt wurde) und denke doch schon dass die leute dort einen bestimmten grund hatten, warum sie sie abgelehnt haben, weil ihnen willkühr oder fehlende kompetenz zu unterstellen, wäre dann doch zuviel...
bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn sie so talentiert ist, bei einer der anderen schulen in deutschland angenommen wird, also nich den kopf hängen lassen und sich zu sehr drüber aufregen, bringt einen doch nich weiter!
seamos realistas soñemos lo imposible.
Anonymous
ganz kurz:
1. ich kann meiner meinung nach "gut" ABzeichnen. stell mir das teil hin und zeichne's ab und hinterher sieht's aus wie photo. ok. ABER: ich hatte bis jetzt in jeder aufnahmeprüfung probleme, weil wir storyboards machen mussten, d.h. FREIHANDzeichnen. kann ich überhaupt nicht. kann ich nun zeichnen oder kann ich nicht zeichnen??? *provozier* :wink:
2. @supergirl: find ich ja nett, dass du deine freundin so verteidigst. zeig war von ihr, dann wird's objektiver. ABER: mach dich jetzt nicht kleiner als du bist weil du es geschafft hast und deine freundin nicht. du bist was. ach ja, deine freundin übrigens wahrscheinlich auch. aber die gründe der profs sind unergründlich. meine vermutung: falsche arbeiten an falscher hochschule. bsp.: meine mappe in mannheim, sauschlechte punktzahl, zwar zur prüfung, aber dann abgelehnt. mit fast der gleichen mappe nach darmstadt. prüfung bestanden.
you see?
aber grüß mal deine freundin, sie soll jetzt bloß nicht aufgeben und sich nicht an dir messen. zwei freundinnen, seelische connection aber verwechselt das nicht mit euren persönlichkeiten. :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net