Wo kann man am besten Kommunikationsdesign im BA/Diplom studieren?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
lavie.d.annie
Beiträge: 1
Wo kann man am besten Kommunikationsdesign im BA/Diplom studieren?

Liebe Design-Begeisterte und KD-Kenner,

seit ein paar Wochen ist für mich klar, ich möchte Kommunikationsdesign studieren.

Ich habe bereits einen Bachelor in einem anderen Fach abgeschlossen und möchte mich nun noch einmal neu orientieren.  Ich würde gerne viele praktisch Arbeiten machen. Ob ich ein Diplom oder Bachelor mache, steht noch offen. (Any suggestions?)

Ich würde gerne wissen, welche Hochschulen/Unis/Schulen (staatlich) ihr mir empfehlen bzw. nicht empfehlen könnt. Wo die Labore gut ausgestattet sind und wo man ein angenehmes Umfeld hat und und und... Hat es Vorteile ins naheliegende Ausland zu gehen (Niederlande, Österreich, Schweiz...)? Oder ist es genauso gut in Deutschland zu studieren?

Ich freue mich auf euren Rat.

Merci!
Annie 

 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hallo^^

KD kann man vielerorts studieren. Empfehlungen kann man schwer geben, da es doch sehr viel abhängt wer du bist, und was dich interessiert, du musst dich wohl fühlen können. Also wäre doch mein Rat, mach dir eine Liste an potenziellen Hochschulen und schau Sie dir vor Ort an, red mit den Studieren oder mit Professoren. Das ist so der beste Einblick den du bekommen kannst.^^

autumnng
Beiträge: 18

Hey, auf precore kannst du ja schonmal schauen wo es in Deutschland angeboten wird. Meistens kannst du dann auf die Webseiten der Hochschulen Informationen zu den Werkstätten, Professoren etc finden. Es gibt auch auf gewissen Seiten Bewertungen von Absolventen die du dir durchlesen kannst. Aber das sinnvollste ist zu dir welche rauszusuchen und vor Ort anzuschauen, gegebenenfallsauch zu einer Werkschau zu gehen und dich mit Studenten bzw. Profs austauschen. 

Meiner Meinung nach, würde ich mich erst einmal in Deutschland orientieren. Wenn du es internationaler haben willst, kannst du dir auch mal das Angebot der Rhein-Waal Hochschule anschauen. Die bieten den Studiengang komplett auf Englisch an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net