wo bewerbung für kd mit reiner photomappe möglich...?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
weird
Beiträge: 58
wo bewerbung für kd mit reiner photomappe möglich...?
hey ihr,

möchte mich für kommunikationsdesign bewerben und würde dabei gerne nen schwerpunkt auf photo legen (will aba eben nich photodesign machen, weil ich da keine so breite basis hab und mich grafik, typographie etc. an sich ja interessiert...)...am liebsten wär´s mir auch, wenn meine mappe daher nur aus photosachen bestehen könnte, da mein zeichnerisches talent nicht unbedingt ausgeprägt is :wink: :oops: ...

darum meine frage: wo sind all meine ansprüche unter einen hut zu bringen?

soweit ich bis jetzt rausgefunden hab in essen, düsseldorf und dortmund...lieg ich da richtig? und könnt ihr mir noch weitere empfehlen oder mir ein paar "insiderinfos" liefern (auf was legen die besonders wert ... )?

wär euch wirklich sehr verbunden, verlier nämlich langsam schon den überblick vor lauter informationswust...öh, ja..

danke schon im voraus :D ,
a weird thing
fuku
Beiträge: 3226
uni wuppertal KD

fh nürnberg MeD (da musste aber durch ne prüfung, wo auch gezeichnet wird)

fh mainz MeD (vorsicht, prüfung auch hier zeichenlastig)

und was ich seltsam fand: an der fh aachen wurde ich für die grafikdesign-bewerbung wortwörtlich "sehr gut" bewertet, obwohl ich fast ausschließlich fotos dabei hatte.

es gibt bestimmt noch mehr schulen, an denen man mit fotomappen gute chancen hat, aber das hier sind die einzigen, die ich sicher bestätigen kann.
Tootsly
Beiträge: 889
fotomappe müsste rein theoretisch überall für kd möglich sein. aber eben nur theoretisch...
ich empfehle dir dennoch 2,3 oder 4 zeichnerische arbeiten mit einzubringen, die ja mit deinem fotothema zusammenhängen können.

muss ja nicht gleich akt, detail oder so sein, auch grafische arbeiten, zb schwarz-weiß-kontraste aus einem foto heruasarbeiten etc, sind teil davon.

eine freundin, die auch nicht so gerne und gut zeichnet hat es ähnlich gemacht: ihr thema war s-bahn und fast die ganze mappe bestand aus fotos von sbahnen, szenen am bahnhof, im waggon, müll auf den gleisen etc. das hatte alles einen richtigen doku-charakter. zeichnerisch hat sie dann versucht ein handtaschenstilleben im waggon umzusetzen, was ihr auch gut gelungen ist und in form eines memorys hat sie piktogramme erfasst bzw entworfen, eine schwarz-weiß-grafik der gleise...
was ich damit sagen will: ein bisschen handarbeit zeigt deinen willen und die bereitschaft auch eher nicht so begabte seiten an dir zu fördern.

mit dieser mappe hat sie übrigens in pforzheim und in schwäbisch gmünd bestanden.
es kommt also dann schon auch drauf an, dass du mit deinen fotos kommunizierst, wie eben sie mit diesem dokucharakter.

EDIT: richtig fuku, das sollte ich noch hinzufügen - die eignungsprüfung besteht hauptsächlich aus zeichnen...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
fazit: man sucht sich einfach eine uni/fh wo es keine praktische prüfung gibt 8)
Tootsly
Beiträge: 889
oder man gründet eine eigene akademie und gibt sich den titel selber 8)

(verweise hiermit auf das MM-Forum mit dem lustigen Eigenwerbe-Thread für das da :arrow: http://www.sda-info.com)
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
weird
Beiträge: 58
dankeschön :!:

gut, dann gründ ich wohl ne akademie, dass mir das nicht gleich eingefallen is :wink: ...
versuch´s momentan mit ner mischung aus collage, typographie, grafik ... ma guckn, probieren kann ich´s ja :) ...

und da ich jetzt schon so n schönes eigenes topic hab:
bei meinen photos gibt´s das "problem(?)", dass meistens max. 3-4 zusammengehören und die einzelnen sequenzen (wenn man´s überhaupt so nennen darf) vom thema her oft nicht so viel gemeinsam haben...außer der tatsache, dass es meist details oder ziemlich ungewöhnliche blickwinkel sind - auf den ersten blick eben nicht so leicht zu erkennen, bissl was zum rätseln und phantasie anregen...hab mir schon überlegt, es unter ein thema wie "kaleidoskop" oder "sehsucht" zu stellen...hm...was meint ihr dazu? oder wie stell ich das am geschicktesten an, dass sich doch n roter faden durchzieht?
hab auch viel mit verschiedenen schatten oder spiegelungen...

und das leidige "aufziehthema": so aufziehen, dass n rand bleibt oder ohne und mit welcher farbe kann man am wenigsten falsch machen und trotzdem wirkung erzielen? und die größe?
zudem is keines meiner photos irgendwie nachbearbeitet, da ich dazu technisch momentan leider nicht ausgerüstet bin...stört mich persönlich nicht, aber kommt das evtl. zu "unprofessionell" rüber?

hoffe, ihr habt die lust noch nich verloren, die wohl ewig gleichen fragen zu beantworten, aber ich brauch immer meine "individuelle beratung", kleine extrawürstlerin :wink: ...

mfg, weird
fuku
Beiträge: 3226
[size=75]>> bei meinen photos gibt´s das "problem(?)", dass meistens max. 3-4 zusammengehören und die einzelnen sequenzen (...) [/size]

ich für meinen teil kann erst was dazu sagen, wenn ich die fotos auch gesehen habe. vorher bringt das nichts.

[size=75]>> und das leidige "aufziehthema": so aufziehen, dass n rand bleibt oder ohne und mit welcher farbe kann man am wenigsten falsch machen und trotzdem wirkung erzielen? und die größe?[/size]

pauschale aussagen: 1) angeblich kommt es am besten, wenn man randlos aufzieht. 2) graue kartons sind am neutralsten.

persönliche aussage: wenn du meinst, dass deine bilder durch eine gewisse randfarbe besser zu geltung kommen, benutz sie einfach. ich selber habe alles (mit rändern) auf pechschwarze pappen aufgezogen, weil meine bilder sehr knallige farben haben – wegen der kontrastwirkung, und so :). hat an allen FHs gefruchtet.


[size=75]>> zudem is keines meiner photos irgendwie nachbearbeitet, da ich dazu technisch momentan leider nicht ausgerüstet bin...stört mich persönlich nicht, aber kommt das evtl. zu "unprofessionell" rüber? [/size]

völlig wurscht. deine handwerklichen fähigkeiten sind zweitrangig. hauptsächlich kommt es bei KD darauf an, gewisse inhalte deutlich und sinnvoll zu kommunizieren – und das kann man auch mit einfachen mitteln.


gruß,
fuku
Tootsly
Beiträge: 889
[quote="weird"]
bei meinen photos gibt´s das "problem(?)", dass meistens max. 3-4 zusammengehören und die einzelnen sequenzen (wenn man´s überhaupt so nennen darf) vom thema her oft nicht so viel gemeinsam haben..[/quote]
ist ja nichts dagegen einzuwenden. aber gerade bei kd würde versuchen EIN thema zu bearbeiten. das zeugt von durchhaltevermögen und kreativität, gerade weil es schwirig viel zu einem thema zu finden, dass dann auch nach dem 5. bild noch neu und originell ist...
also lieber finger weg von themen wie "höhe" oder was weiß ich und dafür dann thema "bungeejumping" nehmen. da hast du wahnsinnig viele möglichkeiten von detailaufnahmen eines seils bis zur höhe eines wolkenkratzers, der geschwindihkeit, den angstschweißperlen und und und. besser als 10 bilder von hohen gebäuden etc.
das war jetzt nur ein beispiel.


[quote="weird"]außer der tatsache, dass es meist details oder ziemlich ungewöhnliche blickwinkel sind - auf den ersten blick eben nicht so leicht zu erkennen, bissl was zum rätseln und phantasie anregen...hab mir schon überlegt, es unter ein thema wie "kaleidoskop" oder "sehsucht" zu stellen...hm...was meint ihr dazu? [/quote]
wie gesagt, fingerweg von solchen clichéthemen. fakten sind erwünscht, und zwar aus deiner sicht und nicht die allgemein bekannte. jeder weiß, wie ein apfel schmeckt und aussieht, aber wer kennt das gefühl vor dem sprung in die tiefe? solche sachen gilt es zu vermitteln mit deinen bildern!
außergewöhliche blickwinkel und details finden auch darin platz!


[quote="weird"]oder wie stell ich das am geschicktesten an, dass sich doch n roter faden durchzieht?
hab auch viel mit verschiedenen schatten oder spiegelungen...[/quote]
brauch ich wohl nix mehr dazu sagen :wink:

[quote="weird"]und das leidige "aufziehthema": so aufziehen, dass n rand bleibt oder ohne und mit welcher farbe kann man am wenigsten falsch machen und trotzdem wirkung erzielen? und die größe?[/quote]
nehm a3-kartons am besten in neutralem weiß, und dann klebst mit sprühkleber die fotos oder guten ausdrucke drauf, so dass links, rechts, oben, unten ein rand bleibt und es sauber aussieht. wäre zumindest standart und so machst du nix falsch. dir sind allerdings bei der präsentation wenig grenzen gesetzt, also überleg dir was!

[quote="weird"]zudem is keines meiner photos irgendwie nachbearbeitet, da ich dazu technisch momentan leider nicht ausgerüstet bin...stört mich persönlich nicht, aber kommt das evtl. zu "unprofessionell" rüber? [/quote]
nein, würd ich nicht sagen. lass sie natura, das kommt professioneller!

[quote="weird"]hoffe, ihr habt die lust noch nich verloren, die wohl ewig gleichen fragen zu beantworten, aber ich brauch immer meine "individuelle beratung", kleine extrawürstlerin :wink: ...
mfg, weird[/quote]
mir ist langweilig, hab noch ne halbe stunde bis feierabend, von dem her, keine ursache :D
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Tootsly"]
mir ist langweilig, hab noch ne halbe stunde bis feierabend, von dem her, keine ursache :D[/quote]

dito :)
Tootsly
Beiträge: 889
habs mir schon gedacht :P
heute war hier sonst echt tote hose... :roll:
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
fuku
Beiträge: 3226
wie is'n das bei dir? was müsstest du "eigentlich" machen?

ich müsste entwürfe für neue giveaway-mousepads machen… aber irgendwie will mich heute nicht die muse küssen.
Tootsly
Beiträge: 889
ich muss entwürfe für ne visitenkarte machen. hab glaub schon 458 und irgendwie sehen sie ja doch alle aus wie ausm automaten...

(ok...das mit den 458 war spaß, man nehme die quersumme... :wink: )

aber jetzt pack ich zusammen. morgen gehts weiter *gg*
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Anonymous
ich studier an der UNI essen und habe durch die ersten semester die erfahrung gemacht, dass es besonders hier absolut möglich ist _foto_ auch ohne allzu starkes technisches vorwissen aber mit einem GROßen interesse an selbigem .. etc. zu wählen.

bei der eignungsprfg +im späteren studium muss der griffel geschwungen werden - - - ob du willst oder net ;) aber es geht aber sehr viel mehr um dich/deine ideen/deine vorstellungs&darstellungsfähigkeit im weitesten sinne...du musst kein meister der schraffur o.Ä. sein...und der wechsel oder mix zwischen foto/grafik ist darüberhinaus auch drin...also

probiers aus
:lol:
esde
Beiträge: 4
Moin Moin!

Mein Tipp ist die FH Dortmund!
Hab mich dort selbst erfolgreich beworben.
Meine Mappe und dann die folgende Hausaufgabe besteht auch nur aus Foto und Computer-Grafik.

Aber kannst auch meine bei MAPPEN bei Sascha Dörger anschauen.

Denn mal viel Spaß und Glück!
JEDE ENTSCHEIDUNG BEGRENZT DIE MÖGLICHKEITEN.
weird
Beiträge: 58
so, nochmals dank an euch alle, die ihr mir helft, doch noch karriere als kdlerin zu machen :wink: ...

fahr anfang august 2 wochen in urlaub und hab mir gedacht, evtl. das hotel als mein thema zu nehmen. da könnte ich hinter der urlaubskulisse mal die arbeit zeigen, die andere haben, damit der touri entspannen und sich von seiner arbeit erholen kann; fänd diese ambivalenz hotelbetrieb - antriebsloses relaxen doch ganz interessant und könnte von portraits über detailaufnahmen (in der küche, am buffet, speisesaal, pool, die putzfrauen...ma guckn) was machen...weiß zwar nicht, inwieweit ich mich dann in küche oder so vorwagen darf oder ob meine knipserei nicht einigen touris auf n sack geht, aber man kann ja mal nett fragen :D oder sich tarnen :twisted: ...
oh und ich hätt auch schon einige photos zu hause, die ich evtl. einbauen könnte, weil sie ebenso im hotel aufgenommen worden sein könnten...die find ich auch ganz schön...darf ich da n bissl unmoralisch sein und schummeln (machen die in der werbung doch auch!)? :wink: ...

ja, was haltet ihr nun davon? oder is dat schon wieda zu wischiwaschi :roll: ...

wär schön, wenn auch wieder mal die langeweile plagt, gell...

ach ja und kirsten, deine hp kenn ich ja schon sehr gut, weil ich immer heimlich still und leise guckn komm und ab und an sogar ne spur im gästebuch hinterlass...ja und da krieg ich immer sehr viel lust auf essen (also die uni :wink: ) ...
Tootsly
Beiträge: 889
hey weird,

die hotelidee ist total klasse!
da kannst du wahnsinnig viel machen!

versuch aber nur in eine richtung zu gehen, also wenn putze, buffet etc dann wirklich auch nur "hinter den kulissen" , was man als touri halt so nicht mitkriegt. das ist was neues!

wenn du die leute vom hotel lieb bittest und ihnen das mit der mappe erklärst kann ich mir vorstellen, dass sie das sogar sehr gerne unterstützen.
solange alles privat bleibt und du ihnen versprichst die fotos dann auch zu schicken :) so war das zumindest bei mir im theater!

bin gespannt, zeig die fotos bei gelegenheit, ok?! :P
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
weird
Beiträge: 58
oh, ach so, ich dachte ich wollte zum besseren vergleich beide seiten zeigen, so wie´s der touri sieht und so wie er´s nicht sieht...so ne nebeneinanderstellung...ich dachte, der kontrast würde das vielleicht noch verstärken...meinst du, ich soll das lassen und mich nur auf "hinter den kulissen" konzentrieren? fänd ich fast n bissl schade...aber andererseits...mehr meinungen? freu mich jedenfalls, dass meine idee zumindest bei dir schon mal anklang findet :D ...

und mit photos zeigen is n bissl problematisch momentan, da ich erst nen guten scanner brauch - irgendwer tipps? muss nich billig sein, aber evtl. preiswert...naja, wenn´s wirklich was qualitativ hochwertiges und länger noch einsatzbereites is, dann zahlt mein papa dafür auch gerne mal die paar euro mehr :wink: ... sag ich jetzt ma so...also her mit den ratschlägen, bin technisch nicht so bewandert :oops: ...

und damit ich nicht schon wieder was vergess: wär´s rein theoretisch möglich und auch nicht zuuu inkonsequent, wenn ich noch n paar photos mit hinein tu, die ich einfach sehr gerne noch zeigen würde...oder so n kleines zweites thema...?

bis denne, weird
Tootsly
Beiträge: 889
hm...ich würde die anderen fotos die du gerne zeigen möchtest lieber nicht mit rein tun. mach doch aus denen eine 2. mappe. quasi zweite wahl oder so.

und wegen dem gegenüberstellen beider seiten: die profs WISSEN wie die touriseite aussieht. da bist du dann wieder beim cliché...weil du dann wahrscheinlich fette bierbäuche faul am strand liegend zeigst, oder die familie beim wandern....touri ist touri.
das geht meiner meinung zu weit und ist ein thema für sich.
viel interessanter und auch völlig ausreichend, auch von der menge, sind die verschiedenen aspekte hinter den kulissen. da gibt es ja ausser der rezeption und der putzfrau auch einen koch, einen animateur, einen gärtner, liftboy usw...wenn du da herausarbeiten kannst, was man nicht kennt, aber dennoch damit assoziiert, wird das sicher eine prima sache.

du kannst natürlich machen was du willst und was du für gut hälst. ich habe allerdings bei meiner mappenerstellung gelernt, dass es besser ist ein thema ausreifen zu lassen, bevor man andere dinge hinzufügt. das lässt die mappe auseinandergehen in zu viele richtungen und macht sie unvollständig, weil du nicht jedes thema ausreifen lassen kannst, da du ja in der menge begrenzt bist.

also, mach einfach was aus dem thema. es ist eine super idee und wenn du dich vielleicht doch noch überwinden kannst ein paar grafische und zeichnerische arbeiten mit reinzutun, wird die ganze sache richtig gut.

wenn du soweit bist, meld dich einfach bei mir, ich geb dir gerne tipps dazu.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Anonymous
ARGH. :roll: :x
nix gegen deine photomappe, weird, aber eins "kotzt" mich dann doch echt an (nicht persönlich bei dir, sondern auch bei allen anderen, die so denken wie du)...
WARUM um HIMMELS WILLEN müsst ihr immer ein verdammtes THEMA haben? WER hat euch das gesagt, dass durch die Arbeiten IMMER ein roter faden durchgehen soll und man ein THEMA braucht? merk ihr denn nicht, wie ihr euch dabei im weg steht? ey, wenn euch kein wirklich gutes thema einfaällt, ZU DEM ihr arbeitet (und nicht hinterher eins auf eure arbeiten packt, wie einen käfig), dann LASST ES DOCH EINFACH!! muss doch nicht alles ein thema haben. und wenn ihr irgendwelche guten sachen habt, dann versucht sie doch 1. nicht in euer thema hineinzuzwängen und auch nicht 2. wegzuschieben, weils nicht ins thema passt. HERRJEMINE.

(ihr habt noch nie eine sowas von zusammenhangslose mappe wie meine gesehen, und trotzdem hat sies geschaft. nur so als beispiel, werd sie demnächst mal ausstellen hier)
Anonymous
nehmt's mir net übel, by the way, das war jetzt ein übertriebenes dampfablassen. :wink: aber dennoch ist das meine meinung...
fuku
Beiträge: 3226
kann ich aber unterstützen. wo zum geier steht geschrieben, dass man sich an ein thema halten soll?
man blockiert sich damit nur selbst, da man nicht wirklich "frei" arbeiten kann… ist doch doof sowas ;)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net