Wichtige Entscheidung, brauche Rat

Sie sind hier

Letzter Beitrag
grejo
Beiträge: 7
Wichtige Entscheidung, brauche Rat

Ich weiss mein letzter Beitrag ist noch nicht alt aber ich bin aktuell echt etwas planlos. Ich werde demnächst auch zu einer Studienberatung gehen aber das beschäftigt mich aktuell einfach zu sehr.

Ich werde jetzt mein aktuelles Studium abbrechen (nach 2 Semestern) und fange jetzt so langsam mit meiner Mappe für Kommunikationsdesign an. Es ergeben sich für mich jetzt aber zwei Möglichkeiten.

Mein eigentlicher Plan wäre jetzt, das ich bis Dezember einfach versuche eine Mappe anzufertigen (und zwischendurch ein Praktikum mache). Ich denke meine Chancen für Dezember (also fürs Sommersemester) werden eher gering sein, da ich mich noch zu wenig mit der Materie auskenne und mich die letzten jahre leider viel zu wenig mit der Materie auseinandergesetzt habe. Falls ich es nicht schaffe, versuch ichs halt bis Ende Mai nochmal. Falls das dann wieder nicht klappt wäre mein Plan, erstmal eine Ausbildung anzufangen und evtl später zu studieren. Ich bin nur nur sehr unsicher wie das Ganze dann im Lebenslauf kommen würde und wie ich diesen Lebenslauf dann so füllen könnte, dass es nicht nach einem freien/verschwendetem Jahr aussieht und ich gleichzeitg auch intensiv an einer Mappe arbeiten könnte (ein dauerhafter Vollzeitjob wäre also eher problematisch).

Ich könnte natürlich jetzt auch einfach versuchen in eine schulische Ausbildung noch reinzukommen (falls überhaupt noch möglich?) aber ich möchte eigentlich unbedingt noch ein Praktikum machen und will eigentlich auch vorzugsweise probieren in ein Studium reinzukommen (wäre allein wegen den Kosten für mich um einiges billiger) bevor ich eine evtl unnötig teure schulische Ausbildung starte. Außerdem bin ich mir nichtmal sicher ob ich aktuell und so kurzfristig in eine Ausbildung reinkommen würde (wollen ja auch öfter mal eine Mappe haben, oder eine Aufnahmeprüfung wo man zeichnen soll, was ich halt auch nochmal stark verbessern muss).

Das war jetzt vllt relativ viel Text aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Wäre nett wenn ihr Tipps und Ratschläge für mich hättet :)

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Mach dir da nicht mehr Gedanken als nötig. Du hast einen Schlachtplan, Folge dem. Wenn du im Studium bist, bzw. nach dem Studium, fragt in gestalterischen Bereich keiner mehr nach einem Lebenslauf. Es zählt das Portfolio. Und diese "Lücke" ist ja auch keine Lücke. Ein Praktikum und ernsthafte Mappenarbeit sind auch Arbeit. Achte drauf dir nicht zuviel zeitgleich aufzubinden. Praktikum ist Vollzeit und Mappe machen/Studienvorbereitung durchaus auch.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

niemandsland
Beiträge: 60

Hi,

So eine Existenzkrise oder Unsicherheit vor einem Studium kennt jeder. Ich kann dir sagen: Keine Sorge, irgendwo landet jeder! ;) Und das, was du schreibst, klingt nach einem guten Plan, an dem du festhalten solltest.
Ich sehe das genauso wie Blacksmith. Die "Lücke" zeigt auch nur, dass du dich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast und es auch wirklich willst. Praktikas kann man nie genug haben und kommen super bei den Hochschulen an. Die Zeit wird dir helfen, eine gute Mappe zu erarbeiten.
Falls es mit den empfehlenswerten Praktikas nicht klappt: erkundige dich nach staatlichen Berufsschulen und hake nach, ob du noch einsteigen kannst. Oder frage direkt in einem Betrieb nach einer Ausbildung. Versuche, so viele Mappenberatungen und Tage der Offenen Türen zu besuchen!

Liebe Grüße
 

Blochererschule
Beiträge: 2

Hallo

in der Kreativbranche ist eine Lücke nicht schlimm. Mach Dir keine Sorgen. Manchmal braucg die Kreativität auch eine Pause um sich wieder zu entfalten.

Was zählt, ist die Mappe mit Deinen Abschlussarbeiten -nach dem Ende des Kommuniaktionsdesign Studiums! Also die Mappe, mit der Du Dich auf einen festen Job in der Werbebranche bewirbst. 

 

Alles Gute für Dich

Blocherer Schule München

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net