Welche Uni?? Hilfe!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ArtStudent
Beiträge: 8
Welche Uni?? Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan etwas ratlos was die Wahl meines Studienortes für Bildende Kunst angeht. Dank Corona ist es ja nicht möglich, sie bei Eignungsprüfungen die Unis genauer anzuschauen. Nun wurde ich allerdings bei mehreren Unis angenommen/ bin eine Runde weiter und habe es mal auf drei heruntergebrochen, für die ich mich momentan näher interessiere.

Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr so über folgende Unis gehört habt: HfBK Dresden, AdBK Nürnberg und die Kunsthochschule Kassel. Wie ist z.B. der allgemeine Ruf der Unis?

Ich weiß natürlich, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann - das möchte ich auch gar nicht. Bei manchen steht auch noch das Endergbns aus, ob ich tatsächlich genommen wurde. Ich würde mich nur unglaublich darüber freuen, wenn jemand etwas zu dem Thema sagen könnte und auch vielleicht warum er/ sie eine der Unis bevorzugen würde.

Ich mache mir große Sorgen, die falsche Entscheidung zu treffen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe! <3

Habschi
Beiträge: 2

Hi! Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Annahmen!

Mir gehts momentan genauso. Ich bin an der HfK Bremen angenommen und für die AdbK Nürnberg und AdbK Karlsruhe zu den Prüfungen eingeladen. Ich war schon bei vielen Eignungsprüfungen und jetzt scheint es aber einen Lauf zu geben bzw. habe ich mich offensichtlich verbessert. Ich wüsste auch gerne mehr über die Akademien und Hochschulen bescheid. Persönlich habe ich mich immer irgendwo beworben, wo mir die Arbeiten einiger ProfessorInnen gefallen haben.

In Kassel war ich mal zur Aufnahme und denke, dass die vor allem für Medienkunst renommiert sind. Ist das das, was Du machen möchtest? Ich habe meinen Schwerpunkt in Malerei gesetzt und weiß bloß, dass Düsseldorf, München und Leipzig gut sind. Nur bin ich in Leipzig leider in der letzten Runde rausgeflogen.

Nürnberg hat aber, soweit ich weiß, ebenfalls einen guten Ruf (vor allem für Bildhauerei?). Weißt Du noch etwas? Ich habe ebenfalls Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

Mit lieben Grüßen!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net