Was wollt ihr eigentlich nach dem Studium machen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
JohnnyCrack
Beiträge: 57
Was wollt ihr eigentlich nach dem Studium machen?
Hi,

ich würde gerne mal wissen in welchen Bereich ihr später mal arbeiten wollt?

Was gibt es da eigentlich für Möglichkeiten, außer in einer Werbeagentur ,Verlag, als frei Berufler...?

:roll:

Danke
Ich dachte schon.
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Auf jeden fall Frei, hauptsächlich als Fotograf und auch Designer... Mag halt beides :)

Na obs klappt... mal schauen...
fuku
Beiträge: 3226
auf keinen fall setzer oder layouter!
alles andere sehr gerne ;)
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Hmm, eigentlich hatt ich ja mal vor m,it anderen leuten zusammen so ne Art Firma zu amchen, wo aber jeder noch selbständig arbeitet aber man auch Projekte zusammen macht, fänd ich auch cool...

Aber es kommt ja eh immer anders, ich lass mich überraschen...
JohnnyCrack
Beiträge: 57
Na da gibs ja nicht soviele Antworten. Anscheinend wollen viele Design studieren, ohne wirklich zu wissen wo sie später arbeiten wollen bzw. was sie machen wollen?!

...vielleicht gibs da auch nicht soviele Möglickeiten? Oder weshalb gibs soviele KDs, die nach dem Studium arbeitlos sind oder in einem völlig anderen Bereich anfangen?
Ich dachte schon.
Anonymous
bei mir glaube ich kaum, dass ich später als illustratorin/freie grafikerin meine brötchen verdiene. agentur ist da wahrscheinlicher. aus diesen gründen lege ich meinen schwerpunkt wahrscheinlich auf unser fach "interface" ... was nicht heissen soll, dass ichs zeichnen/knipsen aufgebe. ausgleichssport&verfeinerung. aber: wer weiss schon was kommt.
__mi
Beiträge: 551
ist halt ne schwere frage. was wollen wir machen? design!
ich arbeite was so kommt und denke mal nach dem studium wird sich das fortsetzen :) .....hoffe ich.
Tootsly
Beiträge: 889
Auszug aus der Infoseite FH Pforzheim:

[...] In der Wirtschaft geht es vor allem um Werbung
für Konsum- und Investitionsgüter, um Imagewerbung und Unternehmensdarstellungen.
Auf dem Sektor Ausbildung und Erziehung sind instruktive und didaktische Informationen
gefordert. Kommunikationsdesigner arbeiten aber auch mit bei Leit- und
Orientierungssystemen im administrativen Bereich, bei Kampagnen für politische und
kulturelle Institutionen, bei Fernsehsendungen, bei Verlagen, bei Büchern, Zeitungen
und Zeitschriften - um nur einige der wichtigsten Felder zu nennen.[...]

Ich zum Beispiel weiß jetzt schon, dass ich nicht in einer Werbeagentur arbeiten will. Mich reizen Fernsehen oder Verlage schon viel eher. Werbung ist die eine Sache...aber viele übersehen, dass Kommunikationsdesign NICHT nur Werbung ist. KDler sind für alle Bilder verantwortlich, die mit uns sprechen...und solche findet man eben auch woanders...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Anonymous
Betreffend: alle wollense design studieren, aber keiner weiß wirklich, wofür und warum...

ich hab mir gedacht: die arbeitsmarktsituation und wirtschaftslage ist zur zeit ja wirklich ÜBERALL schlecht. es ist höchstwahrscheinlich, dass ich nicht sofort einen arbeitsplatz kriege. und da ist es aber VÖLLIG egal, ob ich nun designer, anwalt oder lehrer bin. das ist momentan jacke wie hose. ok, musik- und designbusiness sind die härtesten, die es gibt. aber man soll sich keine illusionen machen, dass jura, bwl, medizin oder irgendwas anderes eine "sichere angelegenheit" sind. sind sie nämlich einfach nicht.

und da hab ich mir dann gesagt: die aussicht auf einen arbeitsplatz ist überall gering. dann mach ich doch aber vorher lieber ein supergeniales studium, wo ich mich richtig reinhängen kann, und zumindest die erste hälfte meiner zwanziger jahre meinen spaß haben kann. und: wenn man sich durch die wirklich harten design-aufnahmeprüfungen durchkämpfen konnte, dann hat man den biss bewiesen, dass man es hinterher vermutlich auch im beruf schaffen wird. deswegen machen die uns ja auch das leben wegen der prüdungen so schwer. als realistische vorbereitung auf später...

ich weiß noch nicht genau, wo ich später arbeiten will. aber ich muss ganz ehrlich sagen: allein diese frage "wo willst du später arbeiten" find ich super. denn das zeigt: das feld design bietet einem einfach sehr viele möglichkeiten. so flexibel sind sehr wenige berufe, glaube ich. als lehrer ist man im klassenzimmer, als mediziner in einer praxis, usw. wir designstudenten (-anwärter) werden sehr vielfältig ausgebildet, was bei der heutigen arbeitslage nur von vorteil sein kann.
Smara
Beiträge: 1059
Ich würde ganz gern in den TV-Bereich arbeiten. bzw das würde mich interessieren.
Aber ich schau mal was wärend des studiums so kommt... wo meine stärken und schwächen liegen ;)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
rage
Beiträge: 31
ich hab schon ne optimal vorstellung ;) am liebsten würd ich für ne große spiele firma , spielwelten entwerefen , inclusive levels und characktere , so alla final fantasy :) falls das jemandem was sagt ? -> [url]http://www.square-enix-usa.com[/url]
animoid
Beiträge: 188
Also ich für meinen Teil würde mich mit der Weltherrschaft zufrieden geben.

8)
animoid
love is in the air and so is mercury but we're working on it...
Veriii
Beiträge: 35
Hey ihr!

Ich bin neu hier und auch wenn der letzte Kommentar schon 6 Jahre her ist, habe ich eine Frage:
Ich würde später gerne im Fernsehen arbeiten und dort Werbung gestalten. Für einen Verlag/eine Zeitschrift zu arbeiten und diese zu designen würde mir auch gut gefallen. Wie nennt man die jeweile Berufsbezeichnung? Und vor allem: Was muss ich dafür studieren? Mediendesign? Das war zumindest mein Favorit.
Es wäre toll, wenn mir doch noch jemand antworten würde!

Glg Verena :)
tiwitt
Beiträge: 31
das mit der weltherrschaft war auch meine idee. aber erst dtudiere ich design. dnach könnten wie sowas wie eine kleine firma aufmachen. wir teilen uns quasi die welt aber jeder macht uahc mal ne party bei dem anderen. klingt das gut?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net