Was ist eigentlich mit der FH Pforzheim und HFG Gmünd

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Etyen
Beiträge: 7
Was ist eigentlich mit der FH Pforzheim und HFG Gmünd
Bin auf der Suche nach erfolgreichen ID/PD-Mappen an diesen beiden FHs.
Auch Erfahrungsberichte von Studenten wären super. :mrgreen:

Dann noch eine Frage:
Warum gehen zwei so angesehene FHs hier so unter? Oder kommt ihr alle aus'm Norden??? :lol:
Tootsly
Beiträge: 889
auja, das würde mich auch mal interessieren!!!!

Erzählt mal bitte!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Dani
Beiträge: 30
Hallo,

also ich hab die Eignungsprüfung in Schwäbisch Gmünd bestanden und fange am 15. März (endlich! :D ) an dort Information/Medien zu studieren
Also, wenn ihr irgendwelche bestimmten Fragen habt, kann ich euch vielleicht weiterhelfen...

Grüßle Dani
Tootsly
Beiträge: 889
Na klaro!

Hast du denn deine Mappe online? Bin da sehr neugierig...

Was kamen in der Prüfung für Aufgaben vor?

Auf was wird bei der Mappe besonders wert gelegt?
Auf der HP steht ja was von Landschaften. Wozu das denn??? Hattest du auch solche Sachen? Wie sieht es mit Computersachen aus (Photoshop oder so)?

Wie werden die Punkte vergeben?

Wär super wenn du die Fragen beantworten könntest, denn die nächste Runde gilt für uns, nicht wahr, Etyen??? :lol:

Grüßle!!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Dani
Beiträge: 30
Hallo,

hab bis jetzt leider noch nix online. Werde das aber mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit habe! :)
Die Prüfungsaufgaben hab ich heute dem Webmaster von Precore geschickt. Ich weiß allerdings nicht, wie lange es dauert bis sie dann hier online sind! :?:
Also, wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, ist der Stil ziemlich gestalterisch. Die stehen nicht so auf Künstlerisches, sondern eher auf Geometrisches, Klares und Funktionales. Die mögen z.B. sehr gerne Piktogramme (hatte selbst auch eins in der Mappe).
Ich kann nur jedem empfehlen zu Mappenberatungen zu gehen und sich die Semesterausstellungen anzuschauen. Die findet am 13./14. Februar statt und ist gleichzeitig "Tag der offenen Tür". Erstens sieht man da am besten, wie dort gearbeitet wird und ob das einem persönlich überhaupt gefällt und zweitens ist es auch gut, dass beim Prüfungsgespräch zu erwähnen. :D

Zu Deiner Frage mit den Landschaften und dem ganzen, was bei denen auf der HP und den Informationszetteln steht (soundsoviele Seiten mit farbigen Darstellungen usw.): Das wird nicht so eng gesehen! Das haben auch die Assistenten bei der Mappenberatung gesagt, dass man das nicht so genau nehmen muss. Ich hab weder Landschaften, noch Perspektivkonstruktionen oder Colllagen oder so was in meiner Mappe gehabt.
Wie die genau zu Computersachen in der Mappe stehen, weiß ich leider nicht. Ich selber hatte nur "Handgemachtes" in meiner Mappe und auch bei der Mappenberatung, bei der ich war, hatte soweit ich weiß keiner Computerarbeiten dabei.

Zur Punkteverteilung kann ich leider gar nix sagen, da einem nach der Eignungsprüfung nur die Gesamtpunktzahl mitgeteilt wird. Also ich hatte 7,5 Punkte insgesamt (weiß allerdings nicht, was ich für die einzelnen Prüfungsteile bekommen hab und wie sich das zusammen setzt). Ab 7 Punkten hat man bestanden. Ich habe aber von einer, die momentan im 1. Semester dort studiert, gehört, dass die Meisten so zwischen 7 und 7,5 Punkte haben.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs informativ und hat etwas weitergeholfen!? :)
Gruß Dani
Tootsly
Beiträge: 889
ja danke, super.

Zur Mappenberatung geh ich auf alle fälle.

was mich jetzt aber noch interessiert, hat ich vorhin vergessen zu fragen:
Wie ist das mit den Originalen und Kopien? Da steht, die Hälfte können Kopien sein. Oder hab ich das falsch verstanden? Das wär in meinem Fall nämlich von vorteil, weil ich 2 mappen mache...
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Dani
Beiträge: 30
Hallo Tootsly,

ja, ich hab das auch so verstanden mit den Kopien.
Ich hatte selbst einige Fotos in meiner Mappe (die ja leicht mehrfach nachzumachen sind) und ansonsten Originale.
Also wenn das da so steht, dann ist das schon okay so, wie Du das machen willst! :)
Willst Du Dich zum Wintersemester in Gmünd bewerben?
Wo willst Du Dich denn noch bewerben?

LG Dani
Tootsly
Beiträge: 889
Hi,

in Pforzheim will ich mich noch bewerben, und zwar fürs Wintersemester.
Gmünd ist bisher auch zweite wahl, liegt aber auch daran, dass ich noch nicht sehr viel drüber weiß :-)

Vielleicht kriegst dus ja noch hin, deine Mappe online zu stellen. Wäre interessant.

Grüßle
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Dani
Beiträge: 30
Du solltest aber wissen, dass Pforzheim vom Stil so ziemlich das genaue Gegenteil von Schwäbisch Gmünd ist. Pforzheim ist ja ziemlich künstlerisch orientiert und fährt eher auf Skizzen ab.
Ich hatte mich ja letztes Jahr auch in Pforzheim beworben. Die Mappe, mit der ich in Schwäbisch Gmünd gleich weitergekommen bin, hat in Pforzheim nur 3,2 Punkte bekommen. Daran sieht man eigentlich schon, wie sehr sich die zwei Hochschulen voneinander unterscheiden

Werd das mit der Mappe mal in Angriff nehmen, hab ja noch ein wenig Zeit bis das Semester anfängt... :)

LG
Dani
Tootsly
Beiträge: 889
jaja, das weiß ich, dass Pforzheim viel künstlerischer ist und Gmünd umso technischer. Deshalb ist Pforzheim auch erster Favorit.

Nichtsdestotrotz will oder kann ich mich nicht wirklich festlegen und mache zwei unterschiedliche Mappen. Bei der Mappenberatung wird dann ja wohl rauskommen, welche Arbeiten ich für welche Bewerbung verwende.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
garrett
Beiträge: 909
[quote="Tootsly"]jaja, das weiß ich, dass Pforzheim viel künstlerischer ist ...[/quote]

pforzheim künstlerisch?? :shock: da hab ich einen ganz anderen eindruck. das grundstudium scheint ja durchaus etwas breiter angelegt zu sein, aber die mappenberatung ging doch schon ziemlich deutlich richtung korrektes (ab)zeichnen etc. - und gmünd ist (noch) "technischer"? holla :wink:
Tootsly
Beiträge: 889
das pforzheim künstlerischer und freier ist, war auf das studium bezogen. mir wurde das von einem mädel im 4. semester gesagt.
das mit gmünd weiß ich ebenfalls von ihr.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net