Vorkenntnisse Game & Animation - Hilfe!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
APEACH
Beiträge: 1
Vorkenntnisse Game & Animation - Hilfe!

Hallöchen, ich hoffe ich habe meine Frage richtig einsortiert.
Ich würde mich gerne für das WS 2018 an einer Schule für Game Design oder/und Animation bewerben. Habe mir auch schon ein paar angeguckt wie die in Babelsberg oder Darmstadt.

Mein Problem: Als ich mir zB die Eignungsprüfungen angeschaut habe ist mir die Kinnlade runtergefallen. Innerhalb von 14 Tagen ein Spiel entwickeln? 2 Filme zu jeweils unterschiedlichen Themen entwickeln? Ich lass den link mal hier vielleicht verstehe ich das auch falsch: https://precore.net/tests/hs-darmstadt-gamedesign-2011-0

Nun ich zeichne gerne und sehr viel, fange im moment auch an mich mit Programmen wie unity oder blender vertraut zu machen und auch filme ich gerne und habe da auch ein gewisses Talent. Aber ich kann sicher noch kein Spiel entwickeln, geschweige denn irgendwelche 3D charaktere! Ist so ein wissen wirklich schon vor dem Studium gefragt?

Ich würde gerne wissen, vllt von schon aktuellen Studenten in Richtung Game und Animation, was ihr vorher schon konntet, wie man am besten anfängt, eventuell auch Mappen oder Projekte die ihr Anfangs abgegeben habt, damit ich zumindest grob ein Bild habe von dem was ich leisten muss. Ich habe absolut keine Vorstellung in welcher Qualität das ganze verpackt sein muss!

Ebenfalls für meine Mappe, da dachte ich an einige Character Designs, eventuell skizzen von leveln oder 3 Dimensionalen Räumen und natürlich das typische wie Akt und Gesicher Zeichnungen etc.
Aber welche Art von Film oder Animationen oder direkt auf Games bezogen können mit rein?

Ich hoffe auf ein paar Antworten ich fühle mich gerade total hilflos und aufgeschmissen TT_TT

darkim
Beiträge: 4

Hallo,
vorab ich studiere noch nichts und will aber Kommunikationsdesign studieren.
Trotzdem hoffe ich, dass ich dir helfen kann. Ich glaube die wollen da nicht sehen, das du ein Film oder ein Spiel entwickeln kannst, es geht denen erstmal um das Konzept also die Idee, was es für ein Film/Spiel sein soll. In der Umsetzung der Idee bist du ja sehr frei, du kannst sogar nur ein Storyboard machen und dieses dann als Animatic umsetzten .
Heißt ich denke nicht dass die Schule es voraussetzt, dass du schon ein Spiel oder ein Film entwickeln kannst. Die wollen dir das ja auch beibringen, wenn du schon alles kannst, müsstest du ja nicht studieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen, dies sind aber alles nur Vermutungen, mit 100% Sicherheit kann ich dir das leider nicht sagen.
Viel Glück bei deiner Bewerbung :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net