Virtual Design Kaiserslautern WS19/20

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Giulijola
Beiträge: 5
Virtual Design Kaiserslautern WS19/20

Hallo zusammen!

Ich würde mich gerne bewerben für Virtual Design in Kaiserslautern. Vielleicht kann man sich austauschen untereinander mit anderen Bewerbern oder Studis, die schon Erfahrungen teilen können, vielleicht Tipps zu Mappen und ähnlichem?

Ich selbst habe bis vor kurzem in Darmstadt Game Design studiert, aber da das Programmierfach zu schwer war auf dem Niveau und der Prof einen ziemlichen Blödsinn angestellt hat generell (darauf will ich jetzt nicht näher eingehen), habe ich die Prüfungen leider nicht bestanden und muss von der HS runter, selbst wenn man sich einfach angekommen und wie zuhause gefühlt hat. Das macht mir eine Bewerbung an anderen Unis vermutlich schwer, aber versuchen kann man es.

Meinen Traum von Visual/Media/Game Design will ich aber definitiv nicht aufgeben, deswegen wird das jetzt irgendwie akzeptiert (so schwer es fällt und weh tut) und sich für andere Unis beworben.

 

Vielleicht kann man ja eine Discordgruppe aufmachen, wenn es weitere Interessierte für dieses Jahr gibt. Werde vermutlich nächste Woche auch beim Tag der offenen Tür dabei sein.

Und wer generell Tipps raushauen kann, immer gerne! Ich selbst bin eher kunstbezogen als auf der Informatik/computer sciene Schiene, gerade im Bereich Storytelling, Character Design und Animation. ich habe gelesen, dass man keinen digitalen Datenträger abgeben darf - heißt, selbst wenn man z.B. nicht nur gezeichnet sondern auch 3D was modelliert hat, soll man das dann vermutlich ausdrucken und mit in die Mappe tun, nehme ich an? Vielleicht weiß da jemand mehr Bescheid :)

 

LG

saelind42
Beiträge: 8
Hallo giulijola, erst Mal Kopf hoch wegen deiner Programmierprüfung! Ich studiere VD und kann dir schon gestehen, dass du um Programmieren nicht herumkommen wirst, aber von meinem Standpunkt aus definitiv lösbare Aufgaben. Zur Mappe allgemeine Tipps: Sei du selbst (ja, leider die Standardantwort ;) Die Professoren wollen, so denke ich, eure Persönlichkeit sehen und was ihr schon zeichnerisch/fotografisch, kurz um gestalterisch könnt. Ein ganz wichtiger Tipp, geht, wenn möglich, zur Mappenberatung am Tag der offenen Tür (diesen Samstag 06.03). Die Tipps und Kritik die ihr dort vor Ort von den Profs bekommt, sind Gold wert! Mir haben sie auf jeden Fall geholfen. Falls es noch Fragen gibt, nur raus damit. Natürlich am Tag der offenen Tür stehen wir Vdler mit Rat und Tat zur Seite. Lieben Gruß Saelind PS: In meinem Semester gibt es viele, die zuvor schon im kreativen Bereich unterwegs waren, auch Game Design. Ist also schon mal nicht von Nachteil :)
SilverDragon
Beiträge: 4

Hallo! smiley

da war doch saelind schneller als ich. XD Ich stimme ihr bei allem zu! :)

Hier jedoch noch ein paar Sachen von mir:

Also schon mal als Entwarnung: Ich hatte in meinem anderen Studium auch programmieren und hier ist es definitiv einfacher.  Und die Profs sind super und versuchen einem so gut es geht zu helfen bzw. versucht man auch untereinander sich überall zu helfen. 

Nun zu meinen Tipps für die Mappe:

3D modeliertes auf alle Fälle ausdrucken.
was gerne gesehen wird sind Konzept Zeichnungen bzw. halt der Weg zum finalen Bild. Wenn du Konzeptions Zeichnungen zu den 3d Models hast, dann nur rein damit. 
Ich stimme hier auch saelind zu mit "Sei du selbst". Ich denke es ist gut wenn du rein gibst was dir liegt und was du auch gerne machst! ;) Wir hatten alle letztes Jahr sehr verschiedene Mappen. Jeder von uns hatte irgendwie was anderes. 

Sich Kritik und Tipps von den Profs am Tag der offenen Tür zu holen ist auf alle Fälle eine sehr gute Idee.  

Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit! :D 

Vielleicht sieht man sich ja am Tag der offenen Tür. ;) Wir werden auf alle Fälle den ganzen Tag dort unterwegs sein! :)

Liebe Grüße 

SilverDragon

 

 

 

Giulijola
Beiträge: 5

Hey hey ihr zwei! Danke schonmal für die Antworten <3 Eins zwei profs habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben und beide haben sehr darauf bestanden, dass hier keine Informatiker gesucht werden :D

Grundkenntnisse habe ich ja mittlerweile im Programmieren - eine meiner ehemaligen Kommilitonen meinte auch, dass es bei uns sehr hart war (erstes Semester, während da wohl stoff drin war aus ihren dritten Informatik-Semester damals). Hat halt ganz knapp nicht gereicht, aber so wie sich das anhört müsste es ja für VD reichen :)! Das mit der Mappe nehm ich mir zu Herzen.

 

Da ich bis letzten Freitag lernen musste für die letzte Prüfung hatte ich noch keine Zeit eine fertige Mappe zusammenzustellen. Soll ich ein paar samples trotzdem mal mitbringen zum Tag der offenen Tür? Schmachtenberg hat mir auch schon angeboten sonst einen Extratermin auszumachen, was ich jetzt schon super lieb finde^^ es beruhigt mich auch, dass der Umgang bei euch freundlich und locker scheint. Habe mich schon in meinem alten studiengang zuhause gefühlt, da war auch alles sehe familiär, dann könnte es hier sicher auch so werden. Mir wurde gesagt der Studiengang ist auch immer so um die ~45 Studenten voll?

Bin schonmal auf den campus gespannt, wie gross/klein der ist^^ Lg <3

mincki
Beiträge: 1

Hey ich Interessiere mich auch für den Studiengang und bin noch sehr verloren mit der Mappe ich hab zwar einige Zeichnungen die ich gemacht hab aber ich weiß nich ob das so gut für eine Mappe geeignet wäre. 
Wären auch Skizzen wenn man Anatomie zeichnen übt auch gern gesehen? Weil ich hab für klassische Kunstschul portfolios gelesen das da auch sowas rein sollte 

Die Idee mit einer Discordgruppe in der man sich austauschen könnte fände ich auch gut! 

SilverDragon
Beiträge: 4
Hey! Nimm am Tag der offenen Tür auf alle Fälle etwas mit. Es muss ja noch nicht die fertige Mappe sein. Es gut wenn du dir auch dort Feedback holst, weil du wirst dort doch wichtiges Feedback bekommen. Unser Semester (2.Semester) hat jetzt 45 Studenten, aber ich denke das sie nicht mehr so viel aufnehmen werden. Wurde auch mehrmals von den Profs so gesagt. Man kann also eher mit um die 30-35 Plätze rechnen. LG SilverDragon
Giulijola
Beiträge: 5

@SilverDragon

Ah, okay. Reichrath hatte geschrieben 40-45, aber wenn noch weniger aufgenommen werden sollen... Dann muss ich mich einfach umso mehr reinhängen!

Für den zweiten Teil der Aufnahme, stimmt es dass man statt einer Eignungsprüfung zb ein Interview hat mit einer Hausarbeit, die man nach der Mappenprüfung anfertigen soll? Wie darf ich mir dann das Interview vorstellen (wenn es erlaubt ist ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern :P) ungefähr?

 

@mincki

Super, wir können ja schauen ob sich hier noch ein paar mehr melden und dann würde ich einfach einen Server aufmachen oder so. Wird sicher noch ein bisschen mehr werden in den nächsten Wochen.

 

LG <3

Heliantha
Beiträge: 1
Hi, bei uns war es so dass man ca. 2-3 Wochen Zeit hatte um eine kleine Hausarbeit ( ich glaube 1-3 Seiten) zu schreiben und dazu noch was zu gestalten, letztes Jahr war es zum Thema Luxus. In einem Gespräch mit einer Kommission von 4-5 Leuten bestehend aus Profs, Assistenten und einem Student redet man dann über diese Arbeiten und warum man sich für dieses Studium beworben hat.
Giulijola
Beiträge: 5

@Heliantha

Ah okay, sowas in der Art habe ich auch schon gelesen, super :) Das Interview wird vermutlich dann einen großen Teil der endgültigen Entscheidung ausmachen denke ich...

Jetzt freue ich mich erstmal auf Samstag, bin schon gespannt^^

Giulijola
Beiträge: 5

Soo, ich aktualisiere den Thread mal, für die Leute die es vielleicht interessiert.

Wir hätten einen Discord-Server, wenn andere Bewerber Interesse hätten, sich gegenseitig auszutauschen und vielleicht zukünftige Kommilitonen kennenzulernen :D https://discord.gg/ffkv4sB

 

Der Tag der offenen Tür war auf jeden Fall schonmal super hilfreich, und ich bedank mich nochmal für die Tipps, die hier schon kamen <3

LG

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net