Virtual Design Kaiserslautern 2016/2017

Sie sind hier

Letzter Beitrag
M.Jos
Beiträge: 21
Virtual Design Kaiserslautern 2016/2017

Hallo,

da ich neu bin und ich keine aktuellen Beiträge im Forum zu dem Studiengang Virtual Design in Kaiserslautern gefunden habe (lezte Beiträge aus dem Jahr 2015), dachte ich, ich eröffne hier mal die neue Runde für all diejenigen, die sich in Kaiserslautern für den Studiengang Virtual Design bewerben wollen/möchten. Natürlich wäre es toll, wenn studierende dieses Studiengangs gerne ihre Kritik, Meinungen, Anregungen etc. mitteilen könnten.

Meine Bewerbung (Mappe) habe ich schon ziemlich früh eingereicht (Anfang Februar). Ich habe die meisten meiner Arbeiten abfotografiert bzw. auch digital gesichert und werde sie hier auch - möglicherweise heute noch - veröffentlichen.

Inhalt meiner Mappe (alle Arbeiten in DINA2):

- 2 Zeichnungen: 1x Portraitzeichnung (halbnah); 1x Storyboardzeichnung aus einer kurzen 3D-Animation (Link beigefügt)

- 1 Logo (Corporate Design): Alles inhaltlich dargestellt mit versch. Skalierung, Briefumschlag und Visitenkarte

- 1 (lustige) Werbeparodie

- 1 Bild (bearbeitet mit visuellen Effekten)

- 1 photorealistisches Bild (3D), typografisch untermalend dargestellt

- 2 Fotos unbearbeitet: 1x Nachtaufnahme (Lichtstreifen); 1x räumliche Darstellung (Perspektive)

- 1 Popartzeichnung (nach Art von Andy Warhol)

- 2 3D-Visualisierte Objekte: 1x Designerschreibtisch; 1x Armanduhr (einmal klassisch, einmal futuristisch)

- In der Mappe noch ein Link zu einem Zeichentrick-Kurzfilm (ca. 5 min.), bei dem ich damals mit meiner Film-AG Gruppe einen Kurzfilmwettbewerb gewonnen habe.

Soweit ich mich erinnern kann, sind noch evtl. zwei weitere Arbeiten in der Mappe dabei. Also ingesamt 13 Arbeiten ( von maximal 15, die man einreichen darf).

Ich habe nach vielen Unis in Deutschland gesucht, welche einen Studiengang anbieten, bei denen die Kombination aus 3D-Visualisierung und Filmproduktion vorhanden ist. Bisher ist der Studiengang Virtual Design in Kaiserslautern bundesweit der einzige in Deutschland, der sowas anbieten kann. Davon abgesehen gibt es nur private Akademien, die einen Haufen Geld für solche Ausbildungen "anbieten".

Meine Frage wäre noch an die Leute, die schon Virtual Design in Kaiserslautern studieren: Laut Modulhandbuch wird im ersten Semester "Betriebssysteme, Netzmanagement und Systemadminstration" behandelt. Wie sehr Mathematik lastig ist diese Thematik? Geht es da vielmehr um Zusammenhänge, oder werden da auch viele Rechenaufgaben gemacht? In Mathe bin ich eher die totale Niete (Physik wiederum lag mir eher).

An alle anderen die sich dort beworben haben oder sich dort bewerben möchten: Wie sieht eure Mappe inhaltlich aus / wie weit seid ihr damit? 

Gruß, M.Jos

 

 

 

DerToteBaron
Beiträge: 8

Hi,

du musst dir keine Sorgen um deine Mathe-Fähigkeiten machen. In BNS lernt man nur mit Binär- bzw Hexadezimalzahlen umzugehen, ansonsten wird nicht gerechnet (geht mehr um Aufbau/Struktur von Hard- und Software). Die Prüfung ist auch nicht schwer.

Was du bisher zum Inhalt deiner Mappe geschrieben hast klingt gut, ein paar deiner Arbeiten werden auch Thema in den ersten Semestern. Ich habe mich nur mit Zeichnungen/Malereien (sowohl digital als auch traditionell) und ein paar Fotografien beworben, 3D-Arbeiten sind also nicht zwingend notwendig.

Am Samstag (30.04) ist Tag des offenen Campus hier in KL, bei der es u.a. auch eine Mappenberatung gibt. Das sollte also die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte sein.

Weitere Fragen kann ich aber auch hier beantworten, studiere im 2. Semester.

 

Ijakiri
Beiträge: 1

Hallo,

leider habe ich den Termin für die Mappenberatung verpasst. Es ärgert mich ziemlich. Der Studiengang interessiert mich doch sehr. Habe aber vorher schon einen Bachelor in Architektur gemacht und zeitlich ist das jetzt doch sehr knapp diese Arbeiten zu erstellen. Wäre ja sehr an dem Master interessiert, aber der ist ja leider noch im Aufbau. Meint ihr, es wäre möglich auch Studienarbeiten einzureichen oder auch ältere Arbeiten? Welche Tiefe müssen diese Arbeiten jeweils haben? Wahrscheinlich wird meine Mappe eine vielfältige sein. Lädst du deine Arbeiten dann noch hoch? Sind ja schon einige Wochen her.

Grüße, Ijakiri

 

 

DerToteBaron
Beiträge: 8

Diesen Thread muss ich auch mal wiederbeleben. Missbraucht ihn zur Not als Kummerkasten, aber schreibt doch mal was zum aktuellen Status. Kann nicht Schaden, wenn man euch (bzw. ihr euch) vor der Erstsemesterbegrüßung schon etwas kennen gelernt hat...

M.Jos
Beiträge: 21

Hey, wie du ja sicher mitbekommen hast. Habe ich die Eignungsprüfung bestanden (heute den Brief bekommen). Da es allerdings auch sehr unsicher war, kann ich erst jetzt die Bafög anträge ausfüllen und beantragen sowie die Wohnungssuche..aber dabin ich wohl nicht der einzige hier :/ Aber für mich ist erstmal ein Stück Traum wahr geworden: Endlich darf ich Virtual Design in Kaiserslautern studieren :) Ich freu mich den ganzen Tag schon wie ein kleines Kind.

Moonymon
Beiträge: 26

Hallo :)

ihr solltet mittlerweile ja alle eure Zusagen haben (Glückwunsch!) und für die die jetzt noch in Lautern eine Bleibe suchen, habe ich hier ein tolles Angebot von einer Freundin und ehemaligen VD Studentin :) Ich kopier das mal einfach hier her

"Ich suche einen Nachmieter für meine Wohnung in Kaiserslautern Innenstadt. Gerne so früh wie irgendwie geht (also auch jetzt gleich!).
Es handelt sich um eine 2 Zimmer Dachgeschosswohnung, die schon ziemlich individuell ist. Sie kostet trotz der großen Fläche nur 264€ kalt, weil es sich um einen Altbau handelt und hier alles etwas anders ist. Es sind etwa 75m²-80m² Fläche, allerdings muss man die Schrägen davon abziehen.

Ich überlasse dem Nachmieter meinen recht neuen großen Kühlschrank (im September letztes Jahr gekauft, Garantie ist noch drauf), die Waschmaschine und, wenn Interesse besteht, auch einen großen Kleiderschrank. Wenn derjenige am 1.9. (oder früher) schon einziehen kann, sind die Sachen umsonst. Ansonsten 150€ Abschlag ;)

Die Wohnung ist direkt gegenüber von der Mall. Die Bushaltestelle (auch zur Uni) ist vor der Tür (also wirklich DIREKT vor der Tür. Aus der Haustür raus, ein Schritt - im Bus). Zur FH sind es etwa 6 Minuten zu Fuß.

Falls ihr selbst sucht oder jemanden kennt (der jemanden kennt der jemanden kennt) der eine Wohnung in KL sucht, meldet euch gerne bei mir (sarah@vrcoaster.com)."

 

Triceracop
Beiträge: 2

Hey,
bin neu hier, auch dabei und anbei nachträglich natürlich Glückwunsch an alle die es geschafft haben. :)
Bin auf den Thread gestoßen und dachte ich frag mal in die Runde ob schon jemand nen Plan hat wann genau die Einführungsveranstaltungen sind?

Triceracop
Beiträge: 2

Oh hat sich erledigt, war bisschen verpeilt ^^*

Miaowmara
Beiträge: 1

Hallo! 

Da für dieses Jahr noch niemand etwas eröffnet hat dachte ich mir ich schreib mal hier rein. Ich habe etwas kurzfristig von diesem genialen Studiengang erfahren, werde mich aber trotzdem bewerben. Wollte einfach nur mal Kontakt zu Mitbewerbern aufnehmen und fragen wie es bei euch so läuft. 

Bin gerade ziemlich im Stress und frage mich ob ich in KL auch Arbeiten aus meiner Kommunikationsdesign Mappe einlegen kann, z.B war mein Thema Kaktus und ich Habe Form und Farbveränderungen gemacht von Hand oder ein Portrait von einer Frau mit Kaktus Lockenwicklern. Was meint ihr? Komplett daneben oder ok??

werde die arbeiten später hochladen 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net