Unterschied Uni <-> FH

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ich
Beiträge: 227
Unterschied Uni <-> FH
Das soll jetzt keine Frage des Lernstoffs sein usw.
Fhs sind praxisorientierter usw, aber darauf Zielt meine Frage nicht ab.
Mich interessiert das System an Unis und FHs. Gibt es gravierende unterschiede in der Aufteilung generell? Also sowas wie strikte Stundenpläne, die an die gute alte schlechte :) Schulzeit angelehnt sind, oder gibt es an beiden einfach nur Vorlesungen oder oder oder.

Also das ändert nichts an meiner Entscheidung, ich bin nur neugierig
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote="Ich"]Also sowas wie strikte Stundenpläne, die an die gute alte schlechte :) Schulzeit angelehnt sind, oder gibt es an beiden einfach nur Vorlesungen oder oder oder.[/quote]

Das hat mit Uni oder FH wenig zu tun, sondern hängt ganz und gar von der Hochschule ab. Es gibt z.B. FH's, die feste Stundenpläne vorgeben, bei anderen musst Du Dir den Stundenplan selbst zusammenbasteln.

Gruß
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
Ich
Beiträge: 227
und wie ist es an unis?
Anonymous
an einer UNI kann man sich seinen "stundenplan" selbst zusammenstellen und somit auch die pflichtbereiche so schnell/so langsam absolvieren, wie man es selbst will.
es gibt keine klassen/... und die kurse fangen (bei uns zumindest) eh alle maximal um 9e an :D
garrett
Beiträge: 909
[quote="das_Vakuum"]Das hat mit Uni oder FH wenig zu tun, sondern hängt ganz und gar von der Hochschule ab.[/quote]
najaaaa, die allermeisten fhs haben schon einen sehr verschulten ablauf, grade im grundstudium. dort gibt es fast immer zunächst mal feste sws und auch keine großartigen inhaltlichen wahlmöglichkeiten. manche fhs haben allerdings in einem studiengang klar umrissene schwerpunkte, die man dann später gezielt und nach wunsch vertieft. auch das aber meist erst im hauptstudium.

generell kann man wohl auch sagen, dass unis dem studenten einen wissenschaftlicheren und inhaltlich breiteren ansatz bieten. inwiefern das im einzelfall zutrifft muß aber auf jeden fall vorab geklärt werden! häufig sehen sich unis auch einer bestimmten tradition verpflichtet und das schlägt sich dann nicht selten heftig in der lehre nieder.

nochmal zum thema "verschult" - das bedeutet zwar wenig wahlmöglichkeiten und einen recht festen "studenplan", aber keineswegs, dass man von morgens bis abends dem schultypischen frontalunterricht ausgesetzt ist. vieles wird nämlich in werkstätten, im fotolabor, im computerraum usw. erarbeitet, das lockert schon auf.

greetz

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net