Unterschied Produktdesign/Industriedessign ??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sternchen
Beiträge: 32
Unterschied Produktdesign/Industriedessign ??
weiß nicht, ob ich das jetzt im richtigen thema poste.
aber was ist der unterschied zischen PD und ID ??
*you know you're right*
elchus
Beiträge: 42
Produktdesign entspricht dem Industrialdesign swoeit ich weiß
Bernd das Brot
Beiträge: 50
<----gute frage! :lol:
Anonymous
schlichtweg das gleiche, heisst nur von fh zu fh anders. gleiches mit kommunikationsdesign, graphikdesign bzw. visuelle kommunikation.
kleine unterschiede gibt es dann sowieso von fh zu fh.
jeweils dort informieren!
joker
Beiträge: 562
Graphic und Kommunikation unterscheiden sich aber schon ( schon mal einen Kommunikationsdesigner im Vergleich zum Graphiker zeichnen sehen? ). Aber zurück zur Frage. PD = ID.
Anonymous
aber den studiengang grpahikdesign gibt's doch fast nirgendswo mehr?! und den studieninhalten nach zu folgen sah das fuer mich immer sehr aehnlich aus.
ich mein, wollt ja graphikdesign studieren, fand dann aber raus, dass das heutzutage eher kommunikationsdesign heisst...
marivan
Beiträge: 316
[quote]schon mal einen Kommunikationsdesigner im Vergleich zum Graphiker zeichnen sehen?[/quote] das verstehe ich nicht ganz - wieso gibts da so große unterschiede?? :shock:
garrett
Beiträge: 909
[quote="FlyingRose"]schlichtweg das gleiche, heisst nur von fh zu fh anders[/quote]
das würde ich so nicht unterschreiben. ich studiere industrie-design und der studiengang hier hat schon klare ankläge richtung investitionsgüter. z.b. im medizinischen sektor wird und wurde viel durchgeführt und letztens habe ich eine (sehr gute) präsentation zum thema wasserfilter gesehen. sicherlich sind auch ungezählte konsumgüter dabei, aber wer möchte, der kann hier schon stark konstruktive inhalte wählen, also einsatzbedingt mehr funktion als "schöne" form. auch barrierefreie möbel (für behinderte und alte menschen) würde ich nicht unbedingt der klassischen "ipod"-league zurechnen :wink:

richtig ist allerdings, dass diese begriffliche trennung keineswegs konsequent oder vergleichbar durchgehalten wird. klarheit verschafft da nur ein gespräch mit profs und studenten vor ort. was laufen für projekte, wo setzt die uni/fh ihren schwerpunkt, welche kooperationen gibt es usw.
Fee
Beiträge: 109
also ich hatte das so verstanden, dass es den überbegriff produktdesign gibt und dann weitere schwerpunkte wie zb. industriedesign, möbeldesign, textildesign...
... woran merkst du es, wenn dir die unsichtbare tinte ausgeht?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net