TH Nürnberg (Ohm) Design WS 16/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
artnbg
Beiträge: 8
TH Nürnberg (Ohm) Design WS 16/17

Hallo alle zusammen, 

ich habe hier noch kein Forum für das kommende Wintersemester an der Ohm in Nürnberg für Design gefunden. Dewegen habe ich auch einfach mal eins eröffnet. 

In ziemlich genau zwei Monaten ist Mappenabgabe und ich bin total nervös und aufgeregt. Weiß jemand wie viele sich ungefähr jedes WS für Design bewerben? 

Hab schon ziemlich Angst, dass ich nicht genommen werde!

Viele Liebe Grüße :)

 

Anonymous

hallo artnbg, 

ich bewerbe mich auch fürs wintersemester. hast du lust, mir mal zu schreiben? dann können wir noch mal gemeinsam panik schieben und quatschen für die letzten paar tage :D 

lg emma

ElenaAstor
Beiträge: 21

Hey leiue! ihr könnte mir auch gerne schreiben! <3

Puchina1812
Beiträge: 4

ich werd mich auch bewerben :)

artnbg
Beiträge: 8

Wie weit seid ihr denn alle schon? Habt ihr eure Bewerbung schon abgegeben? Also ich sitze hier noch dran und plane sie die nächsten 2 Tage abzugeben smiley

Hab schon wirklich Bammel, vor allem zieht sich das noch so.. Bis wir dann (hoffentlich) zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden und dann auch (hoffentlich) bestanden haben! 

 

Puchina1812
Beiträge: 4

Weiß jemand, wie lang es normal dauert, bis man eine Rückmeldung bekommt?

Jessi-au
Beiträge: 34

Hab sie heute abgegeben.
Da hieß es dann Ende Juni, sprich wahrscheinlich kurz vor der Eignungsprüfung.

Jessi-au
Beiträge: 34

Kurz vor der Eignungsprüfung

 

artnbg
Beiträge: 8

Ja genau, hab auch gehört dass die Prüfung so in der 1. Juli Woche ist..

Jessi-au
Beiträge: 34
Ne is an meinem abiball :D 23/24.6.
artnbg
Beiträge: 8

Echt? Woher weißt du das es genau an den Tagen ist? Hab auch mal recherchiert, aber nichts gefunden! 

Jessi-au
Beiträge: 34
Steht auf iner Internetseite und hab nachgefragt ob des wirklich so ist.
artnbg
Beiträge: 8

Es würde mich schon wirklich interessieren wie viele sich zu diesem Semster bewerben! 

Hat jemand bei der Mappenabgabe vielleicht zufällig mitbekommen wie viele sich bereits beworben haben? 

Mikio
Beiträge: 1
Hallo miteinander, bin zufällig hier drauf gekommen. Hab mich ebenfalls wie ihr zum design Studium beworben. Hat jemand vielleicht schon eine Meldung bekommen? Würde mich interessieren wann die Einladungen zum Eignungstest geschickt werden. Mit freundlichen grüßen Mikio
artnbg
Beiträge: 8

Huhuuu, hab ne Einladung bekommen! laugh wer noch? Und wie bereitet ihr euch denn richtig vor? Bzw kann man sich überhaupt vorbereiten? 

 

Bin aufgeregt!!! 

Jessi-au
Beiträge: 34

wurde überall genommen außer in Nürnberg ^^
kann aber jetzt doch noch nicht studieren, wollt ihr eure mappen vllt danach hier online stellen ?:)

artnbg
Beiträge: 8

Ja ich würde meine online stellen, aber nur wenn ich dieses Semester genommen werde :) 

wurde denn sonst niemand genommen?

wie bereitet ihr euch auf die Aufnahmeprüfung vor?

 

MaaryK
Beiträge: 10

Würde euch empfehlen die letzten Prüfungen durchzugucken, die auf precore geposted worden. 

Es ist eigentlich immer dasselbe Schema. ;) Theoretischer Teil (auf den man sich schwer vorbereiten kann, weil wirklich ALLES kommen kann. Aber definitiv ist auch eine Frage über etwas politisch aktuelles.. würde mal spontan annehmen, das etwas über brexit eventuell gefragt wird, aber ich weiß es natürlich nicht. ;))

Dann kommt die Typo Aufgabe.. Buchstaben/Zahlen maßstabgetreu (!!!) vergrößern und auf einem Din A4 Blatt anordnen/gestalten. Evtl wird's aber auch ne Aufgabe für ein Cover oder Plakat. 

Dann ein Storyboard zeichnen zu einem Werbespot oder Kurzfilm in denen zwei vorgegebene Wörter inhaltlich drin sein müssen (zb. Fliege & Firmament oder "Ananas & Aristokrat") 

Dann die Foto, Film, oder Illu Aufgabe (je nachdem für welches der drei man sich entscheidet) Die Fotos müssen in der Regel immer eine Serie sein und da bekommt man auch ein Thema für. Und dann am Schluss noch das Vorstellungsgesrpäch, was aber wirklich nichts besonderes ist. Kurz rein, paar Sätze miteinander wechseln und das wars. ;)

NichtBoris
Beiträge: 4

Ich wurde ebenfalls zur Eignungsprüfung angenommen und bin schon sehr gespannt, da das erste Mal ist, dass ich mich beworben habe.

Ich habe mir, genau wie du es gesagt hast, MaaryK, die letzten Prüfungen angeschaut und einige Aufgaben so gut wie möglich gemacht. Ich hoffe, dass das für die Prüfung reicht. Leicht aufgeregt bin ich schon, aber ich denke dass das wieder größtenteils vergeht, sobald ich da bin.

An alle anderen Bewerber: wir sehen uns morgen. Ich freue mich!

MaaryK
Beiträge: 10

Ja keine Panik..die Atmo ist ziemlich gechillt und das ganze hat auch n bisschen mit Glück zu tun. :D 

Wünsch euch viel Erfolg! ;) 

artnbg
Beiträge: 8

Weiß jemand wann denn endlich die Bescheide raus gehen? Bin total nervös haha

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net