TH-Nürnberg Design WS 18/19

You are here

joosy
Posts: 26

@firehearted - Cool danke! Es eilt ja nicht. Viel Erfolg bei der Prüfung!

 
RiceTii
Posts: 51

Hey joosy,

 

ich habe mir mal erlaubt deine Mappe anzuschauen. Ich mache gerade meinen Bachelor an der TH - übrigens seid ihr alle zur Vernissage herzlich eingeladen! Am Abend den 20. Juli!
Ich muss leider sagen, dass mir die Fotos nicht sooo gut gefallen. Manche wirken so, als ob du im Nachgang sehr viel Schärfe versuchst hast reinzubringen... auch manchmal seltsame Lichtstimmung - so als wurden die Regler etwas wild rumgeschoben.

Die Illustrationen sind okay... Ich glaube mehr konzeptionelle Arbeit wäre besser und würden auch mehr zum Ausdruck bringen, was du dir gedacht hast, womit du dich auseinander gesetzt hast und wer du bist.

Das Bild "t2" find ich recht interessant! Also ich würd mir wünschen, dass wenn man deine Mappe anschaut - ein bestimmtes Gefühl oder eine Sicht erkennbar wäre :) Welches bleibt jedem Betrachter selber überlassen.

 

Hoffe ich konnte helfen :)

 

xlohiho
Posts: 4

Hi joosy, tut mir Leid zu hören dass du nicht eingeladen wurdest:/ Ich drücke dir (und allen anderen die es nicht geschafft haben) natürlich auch die Daumen fürs nächste Mal!

Ich werde meine Mappe auch zeigen wenn ich sie wiederhabe.

Kann ich deine Mappe auch mal anschauen? Ich bin echt neugierig >.<

LG

joosy
Posts: 26

@xlohiho - klar gerne, einfach etwas zurückgehen, da is der link noch...

@ricetii - vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und meine Bilder bewertet hast. Ich war vorher bei nem Prof und der war sehr angetan von meinen Fotografien. Deshalb bin ich jetzt etwas irritiert über die Rückmeldung. Unsicher macht mich, dass die Profs sagen, die Arbeiten sollten selbsterklärend sein und du meintest eher offen gehalten... 

Wo ist denn deine Vernissage genau? Wenn ich es zeitlich einrichten kann, schau ich vorbei um zu sehen was genau du mit deinem Feedback ausdrücken wolltest und welche Arbeiten dort so angeboten werden. Danke für alle Hinweise, die ich in meine nächste Mappe einfließen lassen werde. 

Channe_9
Posts: 11

Hi ihr lieben :)

dachte jetzt schreib ich auch mal was. Habe auch meine Zulassung zur Prüfung bekommen und bin schon ganz schön nervös.

Habe mir deine Bilder @joosy auch angesehen und finde die schon ziemlich gut. Ich denke auch, dass es einfach mehr einen roten Faden hätte geben sollen und eben eine bestimmte Aussage hinter den Bildern, dann sollte das auf jeden Fall klappen beim nächsten mal. Auch dass du von allen deinen Stilen ob Fotografie oder Digital Art was rein bringst, wie du’s schon getan hast, würde ich beibehalten. Ein Prof an der mappenshow hatte gemeint, sie bekommen so viele gute Zeichnungen von so nem bestimmten Schuh den zur Zeit jeder trägt, aber der eine der ein Gänseblümchen dazumalt der hat gewonnen :P das hatte ich die ganze Zeit im Kopf vielleicht hilft es dir ja auch zur ein oder anderen Inspiration:D 

Ich bin jetzt auch erst mal auf die theoretische Prüfung gespannt die Macht mir echt etwas bange. 

Ganz liebe Grüße 

RiceTii
Posts: 51

Die Vernissage findet wie immer in unsere TH statt :) Unten bei den Ausstellungsräumen.

Wassertorstraße 10. 
Eröffnung ist um 19 Uhr. 

 

Ich habe dir oben meine pers. Meinung mitgeteilt und die kann natürlich vom Prof abweichen. Ausgedruckt wirken Fotografien aber auch nochmal anders als digital am Bildschirm. 
Wenn eine Arbeit offen ist, ist sie nicht gleich nicht-selbsterklärend. Also du musst konkrete Arbeiten haben, man soll herauslesen können was du dir dabei gedacht hast - oder versucht hast. Du kannst da trotzdem sehr experimentell und konzeptionell arbeiten. Ich hatte z. B. damals ein Bild mit einem Glas und einem roten Teebeutel der reingelegt wurde. Langzeitbelichtung - mein Prof hat das sofort an Hitchcock erinnert. (Blut - rote Flüssigkeit) Die Interpretation war offen gehalten - jeder hat etwas anderes gesehen. 

 

Und zum Rest - macht euch net so nen großen Kopf zum theoretischen Teil - also die Fragen :D Da kann man sich net wirklich drauf vorbereiten. Versucht euch lieber was zu Storyboard anzuschauen oder Typografie :) 
Und wenn jemand filmt/fotografiert - habt euer Equipment bereit!

Channe_9
Posts: 11

Das mit der Vernissage klingt ganz gut vielleicht komme ich da auch.

So finde ich das auch. Man soll nur sehen dass man sich was dabei gedacht hat. Ich selbst habe auch Kreuz und quer mal ausprobiert was „Werkzeug“ angeht. 

@RiceTii das Bild stell ich mir sehr cool vor!

Danke für die Tips das werd ich auf jeden Fall noch machen. 

Und dir viel Erfolg @joosy!

joosy
Posts: 26

@RiceTii - ich versuche auch mal zur Vernissage zu gehen. Dein Bild hört sich sehr gut umgesetzt an und ich verstehe jetzt besser was du meinst

@channe_9 - Danke dir!  Ich werde versuchen einen roten Faden zu finden. Hab schon ein Paar Ideen. Dir viel Glück bei der Prüfung!

Firehearted
Posts: 24

[quote=RiceTii]Und zum Rest - macht euch net so nen großen Kopf zum theoretischen Teil - also die Fragen :D Da kann man sich net wirklich drauf vorbereiten. Versucht euch lieber was zu Storyboard anzuschauen oder Typografie :) 
Und wenn jemand filmt/fotografiert - habt euer Equipment bereit!

[/quote]

Hey! Echt cool, dass sich hier mal ein Student meldet :) Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde auch auf die Vernissage kommen! Hast du denn irgendwelche konkreten Tipps, die du uns zur Vorbereitung für die Prüfung geben kannst? Einmal zum theoretischen Teil - lassen die Profs vielleicht irgendwelche thematischen Schwerpunkte erahnen?
Und zum praktischen Teil - Ich hab gelesen, dass in der Vergangenheit oft Schriften von Hand vergrößert werden mussten. Muss das dann abgemessen und hochgerechnet werden...? Und wie hast du dich damals auf die Praxis vorbereitet, irgendwelche Tipps? :)

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin echt mega aufgeregt vor der Prüfung und bin echt für jede Info dankbar :)

RiceTii
Posts: 51

Hallo Firehearted,

 

also wenn du die aktuellen Nachrichten verfolgst, oder schaust, ob iein besonderes Jubiläum dieses Jahr oder an dem Tag ist, könnte es sein, dass dir das bei ein paar Fragen weiterhilft. Ansonsten sind das viele Fragen nach deiner Meinung - von dem her, keine Falsch/Richtig Antworten :) 

Und bei der Typografie musste ich damals ein Cover (glaub ich) gestalten und auch Schrift vergrößern. Da kommt es hauptsächlich darauf an, wie du das gesamte Bild konzipierst. Wie du was kombinierst und das auf dem leeren Blatt anordnest :) (Das war bei mir ne leichte Katastrophe haha) Am besten einfach grobe Skizzen vorher entwerfen, damit man dann bei der Ausarbeit nicht zuviel Zeit investiert und dann wieder alles umwirft. 

Und bei Storyboards zählt dann eure Kreativität! Ich glaube das war meine Stärke und ich kann eig nur empfehlen, sich Kameraeinstellungen anzuschauen - und vieeele coole Werbespots ;) 

LG, Tii

Firehearted
Posts: 24

Okay, vielen Dank :) Werde ich machen! 

In einer Woche gehts los...bin schon ganz gespannt und aufgeregt, wie gehts euch anderen so? :)

foofy
Posts: 8

@joosy Ich drück Sie für der nächste Anlauf die Daumen! 

Wenn ich meine Mappe von der Hochschule bekomme, Zeige ich sie Ihnen. 

Ich finde Ihre Arbeitsprobe richtig cool, auch die von der Giraffe. Sie können vielleicht versuchen eine Geschichte davon zu machen, Z.B dass die Giraffe um die Welt reist, oder sie versucht die andere Tiere, die schlecht behandelt werden, zu helfen. 

Wie diese Giraffe lebte in einer idealen Welt in ihrem Kopf und dann hat sie gefunden, dass die Welt sehr brutal ist, als sie gedacht hat.

und dann vielleicht macht sie eine Reise nach dem Weltraum, nimmt alle Tiere, die sie ihnen gerettet hat, und sie bauen zusammen eine andere ideale Welt.

Auch Versuchen Sie Mal in Mainz, sich zu bewerben. Ich hatte das Gefühl, dass sie große Wert auf digitale Arbeitsproben legen. 

Ich hoffe ,dass ich Ihnen einbischen geholfen habe.

und sie mir verstehen konnten :D weil ich in Deutschland seit wenigen Monaten angekommen bin und lerne gerade Deutsch.

 

foofy
Posts: 8

[quote=joosy]

bei mir leider auch ne Ablehnung :( werde versuchen herauszufinden woran es gelegen hat...

 Was mich etwas ärgert ist, dass meine Mappe bei der Mappenbesprechen gut ankam. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht. Dennoch hab ich die Arbeiten nochmal überdacht und teilweise überarbeitet. So richtig drauf verlassen kann man sich da nicht drauf. Die Frage ist dann auch für mich was ich denn besser machen kann das nächste Mal. Habe die Mappe auch vielen Leuten gezeigt, die sie alle für gut befunden haben. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich viele Professoren die Mappe anschauen und zu einem anderen Ergebnis kommen als die von der Mappenbesprechung. Besonders gelobt wurde, dass ich aus Fotografie, Zeichnung/Illustration, Typo sehr vielseitige aber auch vom Stil her unterschiedliche Arbeiten habe. Vielleicht wäre es besser gewesen, sich auf ein Feld, z.B. nur Fotografie zu konzentrieren?

Hätte jemand von euch Interesse sich die Mappe mal anzuschauen?

 

 

 

[/quote]

 

@joosy Ich drück Sie für der nächste Anlauf die Daumen! 

Wenn ich meine Mappe von der Hochschule bekomme, Zeige ich sie Ihnen. 

Ich finde Ihre Arbeitsprobe richtig cool, auch die von der Giraffe. Sie können vielleicht versuchen eine Geschichte davon zu machen, Z.B dass die Giraffe um die Welt reist, oder sie versucht die andere Tiere, die schlecht behandelt werden, zu helfen. 

Wie diese Giraffe lebte in einer idealen Welt in ihrem Kopf und dann hat sie gefunden, dass die Welt sehr brutal ist, als sie gedacht hat.

und dann vielleicht macht sie eine Reise nach dem Weltraum, nimmt alle Tiere, die sie ihnen gerettet hat, und sie bauen zusammen eine andere ideale Welt.

Auch Versuchen Sie Mal in Mainz, sich zu bewerben. Ich hatte das Gefühl, dass sie große Wert auf digitale Arbeitsproben legen. 

Ich hoffe ,dass ich Ihnen einbischen geholfen habe.

und sie mir verstehen konnten :D weil ich in Deutschland seit wenigen Monaten angekommen bin und lerne gerade Deutsch.

 

foofy
Posts: 8

[quote=Firehearted]

Okay, vielen Dank :) Werde ich machen! 

In einer Woche gehts los...bin schon ganz gespannt und aufgeregt, wie gehts euch anderen so? :)

[/quote]

Ich bin sehr nervös und habe angst von dem schriftlichen Teil. Ich weiß auch nicht, welcher Teil wähle ich für den praktischen Teil aus; Illustration, Fotografie oder Film!!? Ich hab viel Gedanken gemacht aber noch nicht entschieden. 

 

Firehearted
Posts: 24

[quote=foofy]

[quote=Firehearted]

Okay, vielen Dank :) Werde ich machen! 

In einer Woche gehts los...bin schon ganz gespannt und aufgeregt, wie gehts euch anderen so? :)

[/quote]

Ich bin sehr nervös und habe angst von dem schriftlichen Teil. Ich weiß auch nicht, welcher Teil wähle ich für den praktischen Teil aus; Illustration, Fotografie oder Film!!? Ich hab viel Gedanken gemacht aber noch nicht entschieden. 

 

[/quote]

Was macht dir denn am meisten Spaß? Was hattest du davon am meisten in der Mappe? Ich glaube, Film ist ziemlich stressig, da man in der kurzen Zeit ja auch Schauspieler finden und schneiden muss. Ich werde mich für Illustration entscheiden, aber ich denke, dass ist auch meine Stärke (und macht mir am meisten Spaß).

joosy
Posts: 26

@foofy - vielen Dank für deine Ideen. Hört sich interessant an. Dein Deutsch ist übrigens sehr verständlich für mich :) Ich habe im Moment eine Idee an der ich arbeite. Es ist allerdings noch nicht ganz ausgereift, daher warte ich noch bis es Formen annimmt. Dann packe ich aus :D Habe auch einen Termin mit nem Prof ausgemacht, der meinte, dass zum Wintersemester sehr viele gute Mappen abgegeben wurden. Werde mit ihm mal meine Mappe besprechen, wobei er mir den genauen Grund nicht sagen kann. Warum auch immer. Aber er könne mir ein Paar Tips geben. Ich bin gespannt :)

@all - dürft ihr eig Hilfsmittel für die Typoaufgabe verwenden?

Firehearted
Posts: 24

[quote=joosy]

@all - dürft ihr eig Hilfsmittel für die Typoaufgabe verwenden?

[/quote]

Kommt drauf an, also in der Materialliste steht, man soll Zirkel, Winkel usw mitbringen

joosy
Posts: 26

@firehearted - ah ok, hatte mir mal Gedanken zur Prüfung gemacht für alle Fälle und mich gewundert was man da so wohl alles mitnehmen kann. Die Aufgaben sind ja immer ähnlich. Ich dachte so an einen Propotionszirkel (sieht aus wie ein Zirkel) zum Vergrößern und Ausmessen der Buchstaben und dann auf Orakelfolie zeichnen und mit Zirkelcutter ausschneiden zum Maskieren

Firehearted
Posts: 24

Nein, so viel darf man dann doch nicht mitnehmen, wie gesagt, du bekommst eine Materialliste ^^ und viele vergrößern die Typo anscheinend auch per Augenmaß

Apropos Materialliste - was nehmt ihr mit für weißen, leichten Karton?

Channe_9
Posts: 11

@Firehearted also ich schneid mir aus der Pappe, auf die ich auch meine Bilder für die Mappe geklebt habe, ein A3 Teil aus. Ist einfach gut starkes Papier/Pappe. Und auch Natur weiß, hoffe das ist nicht so schlimm. 

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net