TH-Nürnberg Design WS 18/19

Sie sind hier

designsuchti
Beiträge: 2
Also Leute hab gerade die Information bekommen, dass ich angelehnt wurde. Hatte nur ne Mail in der Stand dass sich mein Status geändert hat. Hab mich sofort beim Ohmportal angemeldet und dann stand da direkt Ablehnungsbescheid. Also byebye!!!
joosy
Beiträge: 26

Oh das tut mir Leid, dir alles Gute! Ich hoffe noch

 
Cinetony
Beiträge: 1

Habe heute die Ablehnung bekommen.

Es geht also in die zweite Runde...

Hat einer von euch auch Filme in der Mappe gehabt? 

joosy
Beiträge: 26

bei mir leider auch ne Ablehnung :( werde versuchen herauszufinden woran es gelegen hat...

 Was mich etwas ärgert ist, dass meine Mappe bei der Mappenbesprechen gut ankam. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht. Dennoch hab ich die Arbeiten nochmal überdacht und teilweise überarbeitet. So richtig drauf verlassen kann man sich da nicht drauf. Die Frage ist dann auch für mich was ich denn besser machen kann das nächste Mal. Habe die Mappe auch vielen Leuten gezeigt, die sie alle für gut befunden haben. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich viele Professoren die Mappe anschauen und zu einem anderen Ergebnis kommen als die von der Mappenbesprechung. Besonders gelobt wurde, dass ich aus Fotografie, Zeichnung/Illustration, Typo sehr vielseitige aber auch vom Stil her unterschiedliche Arbeiten habe. Vielleicht wäre es besser gewesen, sich auf ein Feld, z.B. nur Fotografie zu konzentrieren?

Hätte jemand von euch Interesse sich die Mappe mal anzuschauen?

 

 

 
Firehearted
Beiträge: 24

Hey Leute,

tut mir echt leid, dass einige von euch nicht genommen wurden. Ich drück euch für die nächste Runde die Daumen!
Ich hatte auf der Mappenschau den Eindruck, dass sie sehr viel Wert auf Skizzenbücher legen

@Joosy: Ja, zeig doch mal her. Ich habe auch Illustration und Fotografie in meiner Mappe.

Firehearted
Beiträge: 24

[quote=Cinetony]

Habe heute die Ablehnung bekommen.

Es geht also in die zweite Runde...

Hat einer von euch auch Filme in der Mappe gehabt? 

[/quote]

Ich persönlich nicht, aber wenn du auf Youtube mal schaust, hat ein junger Mann ein Video über die Aufnahmeprüfung der TH gemacht und dabei auch seine Mappe gezeigt. Soweit ich mich erinnere, hatte er Filme in der Mappe

joosy
Beiträge: 26

@firehearted - danke dir, hab die Bilder mal mit wetransfer geuploaded. Jetzt so einiger Überlegung und nachdem mein Kopf etwas runtergekühlt ist :) kann ich mir vorstellen, dass ich zuviel digitales dabeihatte. Ein Prof meinte, dass die auch "Originale" sehen wollen. Wäre ja ein Ansatz, was man anders machen könnte... Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen...

 

https://we.tl/nL9tGe0qXT

 

 
Firehearted
Beiträge: 24

Hey joosy,

Hast du alle Fotos selbst gemacht? Deine Fotografien finde ich wirklich ganz stark. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie besser wirken würden, wenn du mehr Serien hättest, wie bei der Giraffe mit dem Wohnwagen zum Beispiel. Hattest du ein Skizzenbuch beigelegt? Ich habe oft gehört, dass die Mappe zeigen soll, wer man ist, also auch ruhig Skizzen und schnelle Arbeiten einfügen, die mehr deine Arbeitsweise zeigen. Ob das digital ist oder nicht spielt dabei glaube ich keine so große Rolle, vor ein paar Jahren hat sich jemand mit einer ausschließlich digitalen Mappe beworben (ist auf Precore). Insgesamt finde ich wirkt die Mappe ein bisschen zusammengewürfelt....man braucht natürlich kein festes Thema, aber Serien geben der Sache meist etwas mehr Halt als allein stehende Bilder.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich kann mich auch täuschen!

its.ruby
Beiträge: 2

Hallöchen ihr Lieben!
wollte auch mal ein bisschen meinen Senf dazugeben ;)
@joosy: Ich wurde zur Prüfung eingeladen und habe aber auch sehr viel digitales dabei (also ich habe viele Arbeiten einfach ausgedruckt). Das ist auch mein zweiter Anlauf gewesen. Die Mappenshow hat mir da wirklich sehr geholfen, da ich mich anfangs nur auf ein einziges Thema versteift habe und mich damit selbst ausgebremst habe. Meine Mappe bestand zum Großteil aus Fotomontagen, Fotografien und ein bisschen Typo (wovon ich allerdings nicht sehr viel Ahnung habe, habe nur etwas experimentiert). So im Nachhinein könnte ich die Mappe schon wieder völlig anders gestalten, aber das ist doch immer so :)
Ich würde auf keinen Fall aufgeben und es im Winter gleich noch einmal mit der Bewerbung versuchen! Lass dich von Mappenshows inspirieren, schau dir hier die Mappen an und spreche z.B. mal mit einem Prof in der Studienberatung. Das war für mich sehr hilfreich.

Soo das ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden :D

Noch eine Frage von mir: Wie bereitet ihr euch so auf die Prüfung vor? Der Theorietest ist ja irgendwie ziemlich unberechenbar ..

joosy
Beiträge: 26

hey firehearted,

danke für das schnelle Feedback :) Ja die Fotos sind alle von mir. Das mit der Serie verstehe ich sehr gut. Das ist aber eben das was mich etwas ärgert, denn bei der Mappenbesprechung fand der Prof gerade die Vielfalt so gut, sonst hätte ich mich mehr um Einheitlichkeit gekümmert. Skizzen werde ich das nächste Mal mit dazunehmen. Ein Prof sagte bei der Mappenbesprechung noch, dass sie sehen wollen, dass man "wahrnehmen" kann. Habe mein Augenmerk daher darauf gerichtet. Will es natürlich nicht darauf reduzieren, aber brauch etwas Klarheit bei solchen Sachen... Bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal zur nächsten Mappenbesprechung und Mappenschau zu gehen und nochmal mehr Infos rausziehen...

@its.ruby - vielen Dank für die aufmunternden Worte. Eine Prüfungsberatung ist eine sehr gute Idee! Mal sehen...

 

 
Firehearted
Beiträge: 24

[quote=its.ruby]

Noch eine Frage von mir: Wie bereitet ihr euch so auf die Prüfung vor? Der Theorietest ist ja irgendwie ziemlich unberechenbar ..

[/quote]

Ich schaue mir die alten Prüfungen an und lege mir für die Fragen, die oft drankamen, ein paar Antworten zurecht. Also so was wie Lieblingsregisseur, Lieblingsbuch, usw.... Und ein paar Designzeitschriften/Websites lesen und natürlich die Nachrichten verfolgen. Bei den praktischen Aufgaben bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht die alten Aufgaben einfach mal zuhause durcharbeiten?

Firehearted
Beiträge: 24

[quote=joosy]

hey firehearted,

danke für das schnelle Feedback :) Ja die Fotos sind alle von mir. Das mit der Serie verstehe ich sehr gut. Das ist aber eben das was mich etwas ärgert, denn bei der Mappenbesprechung fand der Prof gerade die Vielfalt so gut, sonst hätte ich mich mehr um Einheitlichkeit gekümmert. Skizzen werde ich das nächste Mal mit dazunehmen. Ein Prof sagte bei der Mappenbesprechung noch, dass sie sehen wollen, dass man "wahrnehmen" kann. Habe mein Augenmerk daher darauf gerichtet. Will es natürlich nicht darauf reduzieren, aber brauch etwas Klarheit bei solchen Sachen... Bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal zur nächsten Mappenbesprechung und Mappenschau zu gehen und nochmal mehr Infos rausziehen...

@its.ruby - vielen Dank für die aufmunternden Worte. Eine Prüfungsberatung ist eine sehr gute Idee! Mal sehen...

 

 

[/quote]

Ja, ich versteh das, wenn du vorher bei der Mappenbesprechung warst, ist das echt doof. Hast du mal überlegt, einen Mappenkurs zu machen? Als ich auf der Mappenshow war, haben sehr viele gemeint, dass sie das vorher gemacht haben.
Aber deine Fotos finde ich wirklich gut, ich denke, darauf solltest du auf jeden Fall deinen Fokus legen!!

joosy
Beiträge: 26

@firehearted - das mit dem Mappenkurs ist eine super Idee. Werde alle Optionen nutzen und es nochmal versuchen.

Freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Die Zeichnungen und Composites nicht so? Zeichne sehr gerne eig...

Firehearted
Beiträge: 24

[quote=joosy]

@firehearted - das mit dem Mappenkurs ist eine super Idee. Werde alle Optionen nutzen und es nochmal versuchen.

Freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Die Zeichnungen und Composites nicht so? Zeichne sehr gerne eig...

[/quote]

Die Zeichnungen sind technisch auch gut, wie gesagt, vor allem die Serie mit der Giraffe gefällt mir sehr gut. Hin und wieder wirkt es allerdings ein bisschen steif und es ist nicht ganz klar, was du damit sagen bw ausdrücken willst. Und die Anzahl der Fotos verglichen mit der Anzahl der Fotografien lenkt den Fokus auch eher auf letzteres.

joosy
Beiträge: 26

@firehearted - ah ok, hilft mir wirklich sehr deine Analyse. Werde auf jeden Fall an der Zusammenstellung feilen, denn ich denke, dass da garantiert ein Zusammenhang existiert. Da ich komplett autodidakt bin und noch nicht DEN Stil für gefunden habe sind vor allem die Zeichnungen noch sehr unterschiedlich. Werde mich auf ähnliche Sachen wie den Giraffenbilder konzentrieren und mehr Serien abgeben. Natürlich aber auch Mappenkurs etc. Ist jetzt alles etwas länger geworden aber vllt hilft es ja auch anderen. Danke dir 

Firehearted
Beiträge: 24

Es freut mich echt sehr, wenn es dir geholfen hat :) Aber bitte vergiss nicht, dass ich selber kein Profi bin und nicht genau weiß, was die Profs sehen wollen oder was sie sich denken frown Ich kann auch total falsch liegen, ist ja nur meine eigene Ansicht/Meinung. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und du kannst deine Mappe bzw deinen Fortschritt ja auch mal wieder posten, wenn du dich noch mal bewirbst :) 

its.ruby
Beiträge: 2

Mir hat man ganz oft gesagt, dass man mit den Arbeiten etwas aussagen soll.
Eins meiner Themen war zum Beispiel Gedankenwelt und dann habe ich mehrere Arbeiten dazu gemacht: Fotomontagen, Typografie (mit Gefühlen und die Definition dazu) und so weiter. Ich glaube die Profs wollen auch sehen, dass du um die Ecke denken kannst und welche Themen dich beschäftigen. Wenn du z.B. so gerne zeichnest, mach eine Serie draus: Zeichne dich selbst beim Zeichnen; zeichne, was in dir vorgeht, wenn du Zeichnest; was dir beim Zeichnen hilft (Musik z.B)... So kann man so gut wie jedes Thema aufdröseln :)
Ich habe mir auch mal erlaubt, deine Arbeiten anzusehen: Die Fotos sind wirklich der Hammer. Du hättest z.B die Serie mit dem Mann oder mit dem Kind weiterführen können, eine Story erzählen, einfach ein bisschen weiter denken.
Was denke ich nicht so gut ankommt, ist wenn du berühmte Persönlichkeiten (ich hoffe, ich habe das so richtig erkannt) zeichnest.

@firehearted: Ja so bin ich bisher auch an die Sache herangegangen. Aber ich glaube, da muss man auch Glück haben, dass man bei gewissen Fragen zufällig die Antworten weiß.  Der praktische Teil klingt bei den meisten ja auch sehr ähnlich, ich denke ich werde ein paar ausprobieren und mich dann einfach von Pinterest und Co. inspirieren lassen :)

joosy
Beiträge: 26

@firehearted und its.ruby  - vielen Dank euch für die Tips. Der Prof in der Mappenbesprechung fand meine Fotos auch super, da habe ich mir dann leider zu wenig Gedanken gemacht wegen Serie, Story, etc. Ich schätze jetzt einfach mal, dass das eine oder die Ursache war, werde aber auch nochmal in die Mappenbesprechung etc. gehen und mir Meinungen einholen und dann am Ende hoffentlich eine neue Mappe zusammenstellen. Vielen Dank auch für das Angebot meine neue Mappe zu posten. Darauf werde ich gerne eingehen :) Euch und allen anderen, die eingeladen wurden Viel Erfolg bei der Prüfung!

 

 
joosy
Beiträge: 26

Hat evtl. noch jemand Interesse seine Mappe zu zeigen. Würde mich mal interessieren was ihr so gemacht habt :) lg Joosy

 
Firehearted
Beiträge: 24

Ich kann euch meine Mappe gern zeigen, wenn ich sie wiederhabe :) Hab leider total verpennt die Sachen vorher einzuscannen 

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net