Studienzeitkonto

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kiwi
Beiträge: 2
Studienzeitkonto
Hi zusammen,

hänge gerade zwischen den Bewerbungsterminen und frage mich, was denn ist, wenn ich auch in den anderen Städten nicht genommen werde. (Hatte mich in Aachen für PD beworben und will es zumindest noch in Darmstadt versuchen)
Wenn ich dann einfach irgendwas anderes anfange zu studieren, um das Jahr bis zum nächsten Versuch rumzukriegen, dann würde sich das auf meinem Studienzeitkonto auswirken oder nicht?! Manche Leute erzählen mir, dass man nach einem oder zwei Semestern noch wechseln kann ohne Folgen.
Kennt sich da einer aus?

Wie ist das denn überhaupt mit der Regelstudienzeit im Bereich Design. Die liegt ja gern bei 8 Semestern. Ist das realistisch zu schaffen oder muss man mehr einplanen?

thanks a lot schon mal
fuku
Beiträge: 3226
in NRW ist es [b]momentan[/b] so, dass [b]ein[/b] fachwechsel nach zwei semestern bewirkt, dass du wieder von null anfangen darfst.
da studiengebühren [b]momentan[/b] erst bei überschreitung des 1,5-fachen der regelstudienzeit erhoben werden (bei design also 12 semester) würde ich in deinem fall eigentlich locker bleiben.

hier noch ein sehr interessanter link des aachener asta zum thema studienkonten und gebühren:

http://www.asta.rwth-aachen.de/cat/41/de/
rantanplan
Beiträge: 44
ach fuku, du bist doch auch in Aachen am studieren ,oder? Aber nicht PD oder? Aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen, also es dreht sich um folgendes :)
Ich hab die Prüfung bestanden mit 1,7 kann ich mir damit Chancen ausrechnen? Und mein Abischnitt kommt ja in der insgesamten Bewertung auch noch mit rein, der wäre dann ma 2,8. Wartesemester weiß ich garnicht ob ich welche hab, werden die gezählt sobald man Abi hat, oder sobald man sich eingeschrieben hat?
Und mit der Bestandenen Prüfung kann ich mich jetzt in allen FH's in NRW bewerben, oder? Mir fällt da nur noch Münster ein, wer kommt denn da noch für ID, PD in Frage?
Und noch ne letzte Frage würde ich in Aachen selbst größere Chancen haben genommen zu haben als z.B. in Münster? Da ich ja in Aachen die Prüfung gemacht hab?
Vielen Dank schon mal :) bis demnächst
fuku
Beiträge: 3226
1) ne, ich fang erst jetzt im wintersemester mit VK an (ist zwar noch nicht offiziell, aber ziemlich sicher :) ).

2) ich hab zwar keinen plan von produkt- und industriedesign, aber ich würde mal behaupten, dass du mit ner 1,7 locker über die liste der besten eignungen reintutschen wirst. ansonsten ist für solche auskünfte ein anruf im sekretariat des fachbereichs am besten geeignet.

3) spontan fällt mir noch krefeld für produktdesign ein. außerdem könntest du dich noch schlau machen, ob die PD-eignung auch für objekt- und raumdesign in dortmund gilt.

4) wartesemester zählen ab dem abitur, in der zeit, in der du an keiner hochschule eingeschrieben bist.

5) ob nun die eigenen kandidaten bevorzugt werden, weiß ich nicht. ich habs zwar bis jetzt immer so verstanden, dass da keiner bevorzugt werden darf, aber aus zweiter und dritter hand habe ich schonmal mitbekommen, dass dem nicht immer so ist. :?
reni
Beiträge: 192
ich habe heute erst gehört, dass wenn du ein studium abbrichst, dein Anspruch auf BaFöG erlöschen kann.... na ja musst du dich mal beim studentenwerk erkundigen... wäre ja nicht so toll!
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
Tris
Beiträge: 640
und was ist, wenn man in dieser übergangszeit kein bafög beantragt, sondern erst zu dem zeitpunkt, wenn du das fach gewechselt hast?

sprich: erst ein anderes fach 1 jahr lang studieren und kein bafög beantragen, dannch klappt es mit der eignung und du wechselst dein fach zu design. ab jetzt beantragst du bafög - was passiert jetzt? bekommt man dann keins mehr?

Bitte um antwort

tristan
ideas make money - money doesn't make ideas
ODO
Beiträge: 87
Bitte, wer kann hierzu was sagen???
:arrow: man studiert ein Jahr etwas anderes (Bauingenieur), exmatrikuliert sich dann,geht ein Jahr Vollzeit arbeiten (weil man völlig pleite ist,Geld für den Umzug und überzogene Konten braucht... :? ) und fängt dann irgendwo mit VisKom an.Wie sieht es da aus mit den Studiengebühren?
[img]http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/img/003.gif[/img]
rastagyal
Beiträge: 654
[quote="ODO"]Bitte, wer kann hierzu was sagen???
:arrow: man studiert ein Jahr etwas anderes (Bauingenieur), exmatrikuliert sich dann,geht ein Jahr Vollzeit arbeiten (weil man völlig pleite ist,Geld für den Umzug und überzogene Konten braucht... :? ) und fängt dann irgendwo mit VisKom an.Wie sieht es da aus mit den Studiengebühren?[/quote]


in welchem bundesland fängst du denn an?
... wenn du das weisst, dann google nach entsprechenden
seiten, die dir infos geben, bzw. ruf bei den studentenwerken an, bzw.
bei dem einen, das für die jewilige fh zuständig ist,
und frag da nach... das ist wohl die vernünftigste und zuverlässigste auskunft...
und geht schnell ;)
grüsse
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
ODO
Beiträge: 87
[quote="rastagyal"][quote="ODO"]Bitte, wer kann hierzu was sagen???
:arrow: man studiert ein Jahr etwas anderes (Bauingenieur), exmatrikuliert sich dann,geht ein Jahr Vollzeit arbeiten (weil man völlig pleite ist,Geld für den Umzug und überzogene Konten braucht... :? ) und fängt dann irgendwo mit VisKom an.Wie sieht es da aus mit den Studiengebühren?[/quote]


in welchem bundesland fängst du denn an?
... wenn du das weisst, dann google nach entsprechenden
seiten, die dir infos geben, bzw. ruf bei den studentenwerken an, bzw.
bei dem einen, das für die jewilige fh zuständig ist,
und frag da nach... das ist wohl die vernünftigste und zuverlässigste auskunft...
und geht schnell ;)
grüsse
sandy[/quote]

Danke Sandy!
Ich will unbedingt in NRW anfangen, hoffe es klappt jetzt mit ner Eignung, probiere es sonst im Herbst in Münster u. Bielefeld,in einem Jahr nochmal in Aachen, Ms,Bielef.,Essen,Dortmund,Krefeld usw...Solange geh ich arbeiten, geht nicht anders.Naja, ich warte noch auf den Brief aus Aachen (zitter), danach erkundige ich mich dann beim Studentenwerk (hoffentlich Aachen... :? )...bin zZ zu nix in der Lage, muss erst wissen, obs geklappt hat in Aachen oder nicht...
Gruss ODO
[img]http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/img/003.gif[/img]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net