Studiengang Mediendesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
isuella
Beiträge: 137
Studiengang Mediendesign
Gibts hier vielleicht Studenten (oder Bewerber), die Mediendesign studieren (wollen)?!
Interessier mich dafür und würd vielleicht gern mal ein paar Meinungen hören.
Sprich - 'inwiefern unterscheidet sich der Studiengang von Kommunikationsdesign' oder 'taugt die FH Nürnberg im Hinblick auf Mediendesign was'?

Würd mich sehr über Antwort freuen! :)
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
Henning
Beiträge: 28
ob Nürnberg in der Hinsicht was taugt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber was ich sagen würde, ist, dass Medien-Design im Gegensatz zum Kommunikationsdesign mehr auf Bewegtbilder, Multimedia und interaktive Sachen (CD-ROMs und so) als auf Foto-Design und Print ausgerichtet ist. Ich denke die Übergänge sind jedoch fließend.
isuella
Beiträge: 137
Bist du dir sicher, dass bei Kommunikationsdesign mehr auf Fotografie eingegangen wird, als bei Mediendesign? Ich hab das nämlich ganz anders verstanden...?!

[quote]
[b]Kommunikatons-Design[/b]
Diplomstudiengang / Grundstudium
...
Fotografie
Grundlagen der Fotoaufnahme und Objektausleuchtung, fotografische Techniken, Materialstudien und Materialverarbeitung, Entwicklungs- und Vergrößerungstechnik.
...
([url]http://www.g.fh-nuernberg.de/02_komm_des.htm[/url])


[b]Mediendesign [/b]
Diplomstudiengang / Grundstudium
...
Fotografie
Grundlagen der Fotografie und Darstellungstechniken, Vertiefung der fotografischen Aussagefähigkeiten im Bereich der Werbe-, Mode-, People- und Architekturfotografie. Entwicklung von Fotokonzeptionen zur Darstellung von nicht abbildbaren Sachverhalten.
...
([url]http://www.g.fh-nuernberg.de/02_medien_des.htm[/url])
[/quote]
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
MasterWu
Beiträge: 109
Also wenn du in N viel mit Foto machen willst, dann mach auf jeden Fall Mediendesign.
Ist auch z.b. so, dass der FotoProf die Mediendesign-Mappentermine macht.
für Komm-design machts ein anderer.
Dort ist es dann so, dass du im LAuf des Studiums einen Schwerpunkt wählst:
- Foto
- Video
- (3D-) Animation

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Irgendwie finde ich jetzt, dass da Interaktivität fehlt, k.A.

Wegen Unterschieden Komm-Design/MedienDesign kann ich noch von Mainz erzählen:
Hier ists so, dass in den frühen Semestern beide Richtungen die gleichen Fächer haben, bis auf Zeichnen, das haben die Mediendesigner (leider) nicht.
Dafür haben die MedienTechnik, wo man aber auch praktische Projekte macht (machen jetzt nen Stop-Mmotion-Film).
muh
isuella
Beiträge: 137
Danke erstmal für die Antwort!

Scheinst schon mal bei der Mappenberatung in Nürnberg gewesen zu sein, mmh?! War letztens für Kommunikationsdesign - und du hast Recht - da machts ein Zeichenprof (jedenfalls bei mir - Prof. Hörmann). Jetzt hab ich mir mal einen Termin zur Mappenberatung für Mediendesign geben lassen und da machts ein gewisser Prof. Lindemann (Foto).

Das mit den Schwerpunkten hätte ich bei der Info-Veranstaltung auch so verstanden... Nur meinten sie da auch so ungefähr "Denkt nicht, dass ihr bei Mediendesign nicht auch zeichnen müsst - das ist nur weniger wie bei Kommunikationsdesign".

Was und wo studierst du?
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
MasterWu
Beiträge: 109
mediendesign in mainz.
muh

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net