studienberatung um uni und studiengang zu finden?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
la vitavera
Beiträge: 2
studienberatung um uni und studiengang zu finden?
[color=darkblue]hallo,
ich mache im frühjahr abitur und möchte danach gerne was im design bereich studieren. ich finde es allerdings ziemlich schwer herauszufinden welches studienfach das richtige ist und wo die einzelnen schwerpunkte der unis bzw fhs liegen. Ich kann auch nicht mal eben zu jedem tag der offenen tür fahren der angeboten wird. Es gibt doch in größeren städten studienberatungen, die einen in solchen fällen beraten können oder? und gibt es eine spezielle studienberatung für den designbereich?
ich komme aus unna, nähe dortmund. hat jemand einen tip für mich wo man hingehen könnte?

danke Vera[color=green][/color][/color]
Schnuggy
Beiträge: 543
Zunächst mal: geh auf die Internetseiten der einzelnen Schulen und schau dir an, wann die z.B. Mappenberatungen oder Diplomausstellung haben. Beide Veranstaltungen sind wichtig, damit du siehst, was die eigentlich machen.
Diese Termine mit der Schule zu vereinbaren sind aber quasi unmöglich. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei dir [i]nur[/i] die FH Dortmund, Bielefeld, Uni Wuppertal, Essen, Münster ... in der Nähe sind. Wenn du dich für Schulen weiter weg interessierst, kannst du die in deinem Plan vermutlich gar nicht besuchen.
Ich würde mich zunächst mal ums Abi oder deinen Abschluss kümmern und parallel immer wieder Infos sammeln. Hier im Forum lesen, den Kalender der Hochschule checken etc.
Es ist auf jeden Fall nicht ratsam, Abi und Mappe(n) gleichzeitig durchzuziehen. Irgendwie geht da beides recht schnell schief. Plan lieber nach der Schule ein Jahr oder ein halbes ein und kümmere dich da um alle Dinge.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net