Schwäbisch Gmünd oder Konstanz?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
lenja
Beiträge: 2
Schwäbisch Gmünd oder Konstanz?
Hallo!

Ich würd gern Kommunikationsdesign studieren - bin aber am entscheiden zwischen konstanz und schwäbisch gmünd...
Ich hab versucht über die Webseiten der hochschule mehr über die Schwerpunkte herauszufinden, konnt mir aber kein richtiges bild machen!
Studiert vielleicht jemand von euch in konstanz bzw schwäbisch gmünd, wo mir mehr darüber sagen könnte?
Ich würd mich eher für den künstlerisch/kreativen schwerpunkt interessieren - so in die richtung "zurück zu den grundlagen" - so vom ersten Eindruck her würd ich sagen in Konstanz wird ziemlich viel digital gemacht - was mir gar nicht zusagt... stimmt das??

Also bitte - schreibt mir bitte einfach alles was ihr zu den zwei hochschulen wisst! Vielen vielen dank :-)
rigge
Beiträge: 36
hallo lenja, soweit ich weiß ist schwäbisch gmünd die gute alte schule. sehr grundlegend und sehr wenig beeindruckt von modischen schwankungen. eine freundin von mir hat in schwäbisch gmünd kommunikationsdesign studiert und sie fand es super. warst du schon mal bei einer mappenberatung?
lenja
Beiträge: 2
Ne, bei ner Mappenberatung war ich noch nicht - werd aber nächste Woche nach Konstanz gehn - da sind grad mappenberatungen.
Naja, eigentlich hab ich gehofft konstanz wär auch richtung old school, weil das schon meine wunschstadt wär - aber in dem fall werd ich mir das wohl nochmal überlegen...
rigge
Beiträge: 36
ich geh freitag zur mappenberatung nach schwäbisch gmünd. vielleicht sieht man sich da? ansonsten ist anfang april glaub ich auch noch eine...sonst viel glück dir!
markusch
Beiträge: 222
Moin!

Mindestens eine Precorlerin war auch bei der Mappenberatung am letzten Freitag in Gmünd. Deine Meinung und auch die der anderen würde ich gerne wissen. Wie hat Euch die Schule gefallen und auch die Mappen der anderen?

Gut gefällt mir die enorme Ausstattung, besonders die Bibliothek und die 9 Plotter ... yammi :)
rigge
Beiträge: 36
die Bibliothek find ich auch unglaublich! :P Außerdem Siebdrucken - gehts noch?! Wie geil! Ich hab mich aber auch sonst sehr wohl gefühlt, fand alle sehr nett - die Atmosphäre in der Hochschule mag ich. Überall die Werkstätten und der schöne Innenhof! Und von der Größe find ich es auch ziemlcih genial, vor allem weil man sicher auch mit Studenten aus den anderen Studiengängen was mitkriegt oder vielleicht was zusammen machen kann. Ich hab noch mit ein paar Studenten gesprochen, die meinten in der Hochschule wären immer die Parties - hehe - das ist auf jeden Fall ein richtig fettes Ambiente!
...Die Gegend ist spitze zum MTB -mountainbike- fahren - jetzt muss ich nur noch genommen werden!!! Kann es gar nicht mehr abwarten bis die Hausarbeit im Netz ist!
SwitchDave
Beiträge: 98
schwäbisch gmünd ist aber sicherlich alles andere als künstlerisch ausgerichtet... da solltest du nach konstanz
ibizaclubber
Beiträge: 9
hey,

ich studiere an der htwg konstanz kommunikationsdesign... hatte auch die wahl zwischen konstanz und gmünd, habe mich dann für konstanz entschieden da hier zwar digital aber trotzdem sehr frei gearbeitet wird...
stinel
Beiträge: 7
Hi,
das stimmt... ich studiere auch in konstanz. außerdem kommt es da meiner meinung nach auch immer zu einem großen teil auf einen selbst an.
also ich würde mich immer wieder für konstanz entscheiden :)

auch die gegend hier ist superschön. der bodensee ist einfach ein toller ort für ein kreatives studium...
http://www.kd.htwg-konstanz.de
http://www.master-kommunikationsdesign.de
Nivea87
Beiträge: 92
Hey ho!

Ich hab da mal ne Grundsätzliche Frage zu Konstanz. Ich möchte bei der Hausaufgabe evtl in die politische Richtung gehen...finden die das dort gut oder halten die da gar ncihts von?

Wie ist Konstanz überhaupt gestrickt, was wollen die sehen?

Schonmal lieben Dank
Liebe GRüße eure- Nivea-
stinel
Beiträge: 7
hi,

klar kannst du auch in die politische richtung gehen... wenns gut ist und du denkst dass es passt, warum nicht?

ich denke im besten fall schaffst du es mit deiner mappe deine persönlichkeit zu zeigen. also es gibt kein rezept wie: 3 bleistiftzeichnungen, 2 fotografien... etc.
zeig was du kannst und wer du bist und versuche nicht um alles in der welt jeden bereich abzudecken. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hoffe das hilft dir :)

grüße
http://www.kd.htwg-konstanz.de
http://www.master-kommunikationsdesign.de
Nivea87
Beiträge: 92
Hey, vielen dank...

Ich bin nun so gut wie fertig mit der HA und auch recht zufrieden:D

und ich wollte noch fragen, ob man auch mehr als 10-12 Arbeiten reinlegen kann...ich weiß schon: besser qualität als quantität, aber war sehr produktiv und habe nun 19 Arbeiten die meiner Meinung echt gut sind. Wär es möglich zumindest nen paar mehr in die Mappe zu tun? Weil sonst würden Fotos und digitale Sachen kaum reinkommen.

Liebesten Dank für Antworten...charmanten Tag

Grüße -Nivea-
Mexicola
Beiträge: 84
Wenn du meinst, dass die zusätzlichen Arbeiten dich stärker von den restlichen Bewerbern abheben bzw. die Blätter zu gut sind um sie nicht zu zeigen: Hau die Sachen in die Mappe!
Die Angaben der Mappenblätter ist meistens als Anhaltspunkt gedacht. Nicht als Gesetz!

Mit Konstanz kenn ich mich net aus, aber für Gmünd geht des schon.
"Wo ein Wille ist - und hier ist ein scheiss Wille - findet sich auch ein Weg. Und hier ist ein scheiss Weg.
Es findet sich immer ein scheiss Weg..."
luthien.arcamenel
Beiträge: 174
Ich hab auch ne Frage zu Konstanz:

Zeichenen ist nicht meine Stärke, ich tue es zwar gerne aber da ich kein 3D sehen kann sind meine Zeichnungen immer etwas unförmig.
Ich kann mich für KD aber wohl kaum nur mit Fotos und evtl. Flyern, Werbung bewerben, oder?

Und stimmt es das der Fotoprof in KN gut ist?
stinel
Beiträge: 7
hi,
wenn die arbeiten gut sind und du dich nicht entscheiden kannst, dann mach sie rein. 10-12 ist eher ein richtwert...

grüße
http://www.kd.htwg-konstanz.de
http://www.master-kommunikationsdesign.de
stinel
Beiträge: 7
ja... der fotoprof ist super :)
http://www.kd.htwg-konstanz.de
http://www.master-kommunikationsdesign.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net