Schriften?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sarahtier
Beiträge: 272
Schriften?
Hallo zusammen! Könnt ihr mir sagen, ob es akzeptabel ist, für seine Arbeiten Schriften aus Word oder heruntergeladene Schriften zu benutzen? Auch für Logos o.ä.?
Danke.. :)
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
joniFlash
Beiträge: 326
Welche Schriften willst du denn sonst benutzen?
put yourself in your own shoes
Heeleena
Beiträge: 93
Ich persönlich würde für Gestaltungen z.B. für ein Logo in der Regel keine Schriften aus Word nehmen, da diese meistens recht abgelutscht und wenig signifikant sind. Mit runtergeladenen Schriften meinst du wahrscheinlich kostenlos runtergeladene Schriften. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese oft nicht richtig laufen. Wenn du also manuell ausgleichen und ausbessern kannst wie bei einem Logo sehe ich darin kein Problem, bei Fließtexten würde ich davon allerdings abraten. ( Es sei denn sie ist von einem guten Typograf, der aus welchen Gründen auch immer seine Schriften kostenlos ins Netz stellt... kommt sehr selten vor ... ) Generell kommt es aber immer auf die Schrift und den Zweck an.

Bei uns ging unter den Studenten mal ne CD mit ner Schriftensammlung von Linotype umher ... das war doch recht praktisch :roll: hör dich doch mal um...
Miezekatz
Beiträge: 411
Bei mir laufen die heruntergeladenen prima, hatte noch nie Probleme.
Wenn sie kostenlos sind, darfst du sie meißt nur für private Zwecke nutzen, möchtest du kommerzielle Sachen machen, musst du sie dir kaufen :wink:

Oft sind es Demos und man muss ein bisschen suchen, aber es gibt da echt schöne Seiten, guck mal hier im Forum unter Typographie.
joniFlash
Beiträge: 326
Ich dachte es geht um die Mappe , ist ja immerhin das Berwerberforum hier ...
put yourself in your own shoes
Sarahtier
Beiträge: 272
Danke erstmal :) Ich war mir nicht sicher ob ich als derzeitiger Noch-Möchtegern-Kommunikationsdesigner mich mit Typografie befassen sollte, ob die Schriften in Logos meistens gezeichnet sind usw.. Und ja, es geht um die Mappe bzw. ums Üben ;)
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
Heeleena
Beiträge: 93
[quote="Miezekatz"]Bei mir laufen die heruntergeladenen prima, hatte noch nie Probleme.[/quote]

kommt wohl immer ein bischen auf die eigenen Ansprüche an ;)

ich hab eben gecheckt, dass ihr noch Bewerber seid.
Typografie ist echt ne Wissenschaft für sich, also besser gezeichnete Schriften, die keinen Anspruch auf Perfektion haben als irgendwelche grausigen Schriften aus dem Internet, bei denen es dem Typoliebhaber das Herz zerreißt.

Liebe Grüße
alex3r4
Beiträge: 2
Das kommt ja sicherlich auf die verwendeten Schriften an. Wenn es sich um eine annehmbare Typo handelt, warum nicht? ;-)
Miezekatz
Beiträge: 411
Ich mach auch selbst Schriften mit InDesign :wink: ( Mehr oder weniger erfolgreich.......)
Aber wenn man schon mal eine gefunden hat, die passt, warum dann nicht auch benutzen. Und ich hatte wirklich noch nie Probleme, einfach in den Typo Ordner bei Windoof kopieren, den Rest macht der Computer ja alleine. Bevor man mir das sagt: Nein, ich habe im Augenblick kein Geld für einen Mac und ich weiß, dass die Dinger toll sind :D

[quote] ich hab eben gecheckt, dass ihr noch Bewerber seid [/quote]

Ist ja auch das Bewerberforum :wink:
.david
Beiträge: 84
für die logo-kreation am computer halte ich eine richtige schrift als grundlage für sinnvoll, vorausgesetzt man hat auf dem gebiet nicht grad nen jungfräulichen wissensstand.

wenn du von "schriften aus word" sprichst, wirkt es jedoch nicht so, als hättest du schon viel mit typo zu tun gehabt. deshalb vllt doch besser die variante mit der "selbstgemachten, nicht auf perfektion gepolten" schrift.

ansonsten fang vielleicht einfach mal an, dich über schrift zu informieren. z.B. hier:
http://www.100besteschriften.de/

dann das buch "ÜberSchrift" von Erik Spiekermann lesen und danach werden deine logoentwürfe auch für eingefleischte typografen vermutlich nicht mehr ganz so "herzzerreißend" sein.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Miezekatz"]

[quote] ich hab eben gecheckt, dass ihr noch Bewerber seid [/quote]

Ist ja auch das Bewerberforum :wink:[/quote]

Noch ist es für Studenten und "Anwärter"...

[img]http://www.precore.net/images/pc_logo.png[/img]

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

joniFlash
Beiträge: 326
So ne Dibbelschisserei kanns ja nur in nem Typo-Thread geben 8)
put yourself in your own shoes
Heeleena
Beiträge: 93
[quote="Miezekatz"]
Aber wenn man schon mal eine gefunden hat, die passt, warum dann nicht auch benutzen. Und ich hatte wirklich noch nie Probleme, einfach in den Typo Ordner bei Windoof kopieren, den Rest macht der Computer ja alleine. Bevor man mir das sagt: Nein, ich habe im Augenblick kein Geld für einen Mac und ich weiß, dass die Dinger toll sind :D [/quote]

ähm... natürlich laufen die Schriften rein technisch gesehen auf dem Pc oder auch auf dem Mac.
"nicht richtig laufen" heisst in Zusammenhang mit Schrift: die Schrift und ihr Schriftbild sind nicht homogen, d.h. die Schrift läuft nicht gut, z.B. durch Buchstabenabstände, die nicht ausgeglichen sind, ne fleckige Anmutung durch Buchstabeninnenräume, etc. Das hat zur Folge, dass lange Fließtexte unangenehm zu lesen sind, oft ohne dass der Leser als Typolaie wirklich checkt, warum das so ist.
Es hat einen Sinn, warum Schriften Geld kosten: ne professionelle und gute Schrift ist extrem viel Arbeit.


Zum Thema Dibbelschisserei: Typo ist ist die personifizierte Dibbelschisserei.
Miezekatz
Beiträge: 411
Oh lol, entschuldigung! Hab ich falsch verstanden :wink:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net