SAE in München

Sie sind hier

Letzter Beitrag
-Mia-
Beiträge: 2
SAE in München
Hallo,

Ich überlege auf die SAE in München zu gehen um dort cross media production & Publishing im Bachelor zu studieren , ich habe mir die Schule bereits mehrmals angesehen und auch an einem Workshop teilgenommen und bin eigentlich ziemlich Positiv eingestellt, Nur steckt man ja auch ziemlich viel Geld rein und mich würde interessieren wie die weiteren beruflichen Chancen so stehe, hab jetzt schon einige Meinungen von Furchtbar schlecht bis bevorzugt gehört,was denkt ihr?


Ich weiß das ja generell die Meinung zu privaten HS eher geteilt sind, warum habe ich mir jetzt die SAE ausgesucht??? .... ganz einfach:

1. Tja wie so viele war natürlich mein erster weg der zur HS München um mich für das Studienfach design zu bewerben... Resultat: 1200 abgegebene Mappen auf insgesamt 120 freie Plätze..... (außerdem finde ich die Technische Ausstattung ziemlich schwach)

2. ich war auch an der AMD-München (privat) war als gast Student da mit weiteren 10 gaststudenten, von den regulären Studenten ließ sich tatsächlich nur einer Blicken, das konnte ich mir danach auch erklären. Der Unterricht ist ziemlich langatmig, und wird auch nicht besonders interessant vermittelt...

3. Media Design HS-München... Habe dort letztes Jahr den Aufnahmetest gemacht und wurde natürlich prommt genommen, tatsächlich ist mir die Sachbearbeiterin bis mitte Oktober mit dem Studienplatz nachgelaufen, abgelehnt habe ich letztendlich da ich nach einem Informationsabend nicht sonderlich begeistert war zumal man verpflichtet ist sich dafür einen Mac anzuschaffen.

4. Macromedia ...... tja hat einen top Eindruck in Ausstattung wie auch Lehrübersicht gemacht ,aber man darf auch 800 euro im Monat da lassen und das auch während der sehr üppigen Semesterferien, außerdem geht der ganze spaß 3,5 jahre (gesamt ca. 33.500 €)

Im vergleich bei der SAE kostet das ganze zwar auch monatlich um die 750, jedoch dauert es bis zum Bachelor lediglich 2 Jahre ( weil man nur 4 Wochen im jahr ferien hat)

5. Ja meine 5. und letzte Option war die Überlegung von einem Fernstudium (grafikdesign bei der Diploma) aber das halte ich selbst nicht für sonderlich effektiv, man muss sich die Programme ja irgendwie selbst bei bringen und wirkliche Projectarbeit im Team oder so gibt es auch nicht.

währ super wenn ihr eure Meinungen mal dazu sagen könntet vllt sogar jemand der bei der SAE studiert.

Zu meinem Profil:
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe mein Fachabi über die BOS nachgeholt, habe auch ein halbes jahr im Ausland als Grafikdesigner gearbeitet und möchte undbedingt in dem Bereich weitermachen, Außerdem möchte ich in meinem Studium auch die Möglichkeit haben Foto,Video und Aufnahmeskills zu erlangen.
Sabsicookie
Beiträge: 13
Hast du schon mit Studenten dieser Schule geredet ? Hast du dich da mit denen über ihren Werdegang unterhalten? Da gibt es einige Superviser oder wie man die schreibt(sorry^^)
die haben bestimmt einiges was sie dir sagen können.
Ich habe eine Freundin die auf der SAE in München ist. Da habe ich das ein oder andere mitbekommen.
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Sabsicookie
Beiträge: 13
Außerdem habe ich bezüglich der Macromedia nicht sehr viel gutes gehört leider. also wenn du willst schreib mir dann kann ich dir da gern weiterhelfen^^
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
johanna-o
Beiträge: 4
Ich war zwar nicht an der SAE in München, aber in Köln und hab da Web Design & Development studiert. An sich hat es mir da schon sehr gut gefallen und ich hab eine Menge gelernt. Besonders gut fand ich, dass man immer sehr viel Hilfe von allen Seiten bekommen hat, immer war jemand da um Fragen zu beantworten.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass der ersten Abschluss (Diploma), den man nach dem ersten Jahr bekommt, in Deutschland nicht anerkannt ist. Mit dem kann man also nicht sonderlich viel anfangen, das kennt nämlich hier kaum jemand. Wenn Du allerdings eh den Bachelor machst, ist das aber ja kein Problem.

Du musst nur viel Zeit investieren und immer alles gut nachholen, dann wirst Du auf jeden Fall viel lernen. Hat halt alles nur seinen Preis, wenn Du ein genaues Ziel hast und weißt, wo Du nach dem Studium hinwillst, wird sich das aber lohnen.
punkt
Beiträge: 180
[quote="-Mia-"]

1. Tja wie so viele war natürlich mein erster weg der zur HS München um mich für das Studienfach design zu bewerben... Resultat: 1200 abgegebene Mappen auf insgesamt 120 freie Plätze..... (außerdem finde ich die Technische Ausstattung ziemlich schwach)[/quote]

Das eigentliche Resultat ist doch, dass du nicht zu den 120 gehört hast, die ihr Studium dort beginnen. Du bist also im ersten Anlauf gescheitert - was ja nicht ungewöhnlich ist und keine Schande - und guckst jetzt sofort nach einer Privatschule.

Wieso wagst du nicht mindestens einen weiteren Anlauf an einer staatlichen HS bzw. an mehreren zugleich, was natürlich voraussetzt, dass du über den Münchner Tellerrand hinaus schaust?

p.
laesther
Beiträge: 128
Hast du dich inzwischen schon eingeschrieben?

Also ich kenn die SAE nur aus dem filmischen Bereich von Freunden. Der eine hat an der SAE in Stuttgart studiert und bricht es grad ab und der andere war an der SAE Leipzig, hat es aber fertig gemacht.

Was ich über die SAE weiß:

Dein "Abschluss" hat in Deutschland keinerlei Gültigkeit und kann mit einem Teilnahmezertifikat einer Volkshochschule (wenn überhaupt) gleichgesetzt werden, dass man sich nett übers Bett hängen kann. Der Staat erkennt diese Schulen (zurecht) nicht an und deren Abschluss hat keinen Wert in Deutschland.

Die locken dich zwar mit Ach so toller Ausrüstung, allerdings darfst du die das erste Jahr garnicht benutzen. Weder ausleihen, noch damit arbeiten, noch anfassen. Und in dem einen verblieben Jahr lernt man nicht, damit richtig umzugehen.

Ich hab von dem Stuttgarter, der jetzt abgebrochen hat weil ihm sein Geld für sowas zu schade ist, tolle Geschichten gehört. Die Studenten da, wollen gerade ihren Abschluss machen und haben von nix eine Ahnung! Er ist wirklich gut, weil er zuhause sich alles selbst beibringt und halt wirklich Talent hat und die Mitstudenten kommen mit Problemen öfter zu ihm... Da fehlt es echt an Grundkenntnissen. Die schlagen ne Klappe und wissen nicht wofür und wundern sich hinterher das Bild und Ton unsynchron sind. Die haben keine Ahnung von Farbkorrektur, Tonspuren, Schnitt und allem, sind aber gerade dabei ihr Abschlussprojekt zu machen. Ich hab mir eigentlich dauerhaft an den Kopf gegriffen und gefragt, was die die letzten Jahre gelernt haben und wer die mit ihrem nicht vorhandenen Wissen später mal einstellen soll. Gefühlt, hab ich nach meinem ersten Praktikum am Filmset mehr gewusst von Film, als die nach zwei Jahren Studium.

Der Typ aus Leipzig war ein Absolvent und konnte leider halt auch nichts. Also da hab ich als Laie daneben gestanden und mir gedacht, so kann man doch keinen Ton aufnehmen. Oder immer wieder in verschiedenen Situationen gedacht: Hä, stört den das jetzt nicht in seinem Ton? Aber für ihn war immer alles fein und super. Bis der Schnitt kam und meinte, der Ton ist scheiße und nicht verwendbar. Tja, SAE Absolvent. Hat halt nichts dort gelernt und ist aufm Markt nicht zu gebrauchen.

Aber die SAE will ja nur dein Geld und deswegen kriegst du am Ende halt auch deinen Abschluss, egal was du kannst... Ich weiß nicht wie es im Grafikdesign Bereich ist, aber im filmischen Bereich werden SAE Absolventen traurig belächelt. Spar dir die Kohle und kauf dir lieber gutes Equipment davon!!!

Also, das hab ich bisher von der SAE mitbekommen und aus mehreren Richtungen auch so bestätigt bekommen. Kann ja sein, dass die im Grafikbereich plötzlich unfassbar gut sind... Aber da glaub ich nicht dran. Egal welche SAE in Deutschland, ich hab von niemanden bisher was gutes gehört. Da geht es nur darum, Geld zu machen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net