Retail Design - FH-Düsseldorf

Sie sind hier

Letzter Beitrag
stubnitz
Beiträge: 17
Retail Design - FH-Düsseldorf

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Studenten, welche in Düsseldorf Retail Design studieren, oder studiert und abgeschlossen haben.

Für einen Erfahrungsbericht/ oder tiefen Einblick in die echten Schwerpunkte um und über das Studium dort, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte mich in den nächsten Wochen entscheiden, ob ich mich an der FH Düsseldorf für RD bewerbe oder zu meiner ersten Wahl, die HAWK in Hildesheim Innenarchitektur, gehe. Neulich hatte ich ein gutes Beratungsgespräch bezüglich der gestalterischen Studiengänge und ich erfuhr vom Studiengang Retail Design. Ich finde RD auf den ´ersten Blick ´sehr reizvoll, würde jedoch gern ein paar ´echte´ Meinungen von aktuellen Studenten oder Ehemaligen aufsaugen, die vielleicht auch schon im Berufsleben stehen :-) (Falls diese dann überhaupt noch hier im Forum unterwegs sind. Ich wünsche und hoffe es zumindest.)

Meines Wissens gibt es nur wenige Hochschulen/ FHs, welche Innenarchitektur mit Schwerpunkt Retail Design anbieten. Ich mache schon jetzt innere Luftsprünge, wenn es einen Menschen gibt, welcher sich meiner annimmt und bereit wäre seine Zeit für mich zu opfern. Herzlichen Dank schonmal an euch für eure Hilfe und liebe Grüßeheart

glücklich werden.

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Ich hab hier mal einen eigenständigen Thread draus gemacht, hat ja mit KD nicht zu tun.

Da Retail Design an der FH-Düsseldorf noch recht jung ist, wird es nicht so einfach mit "Erfahrungsberichten" werden.

Wenn du aber ein paar konkrete Fragen hast, kann man dir vielleicht doch etwas dazu sagen.

Ein unschlagbarer Punkt pro Hildesheim, ist der Bereich Lighting Design, denn das Licht spielt fürs retailen eine starke Rolle. Auch ist der Produkt/Objekt-Bereich in Hildesheim sehr viel stärker.
Düsseldorf hat dann eher den Focus an der Schnittstelle zu KD (stärker als Hi) und ist fachlicher im Bereich Ausstellung/Architektur aufgestellt, durch den Master Exhibition Design.

Aber evtl. ist das ja ein Weg, B.A. in Hildesheim, M.A. in Düsseldorf.
Andersherum eher nicht.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

stubnitz
Beiträge: 17

Danke für deine schnelle Antwort und Lösungsvorschlag :) . Ich bin hier im Forum noch etwas wackelig auf den Beinen....

Ein Auslandssemester scheint im Retail Design sehr wichtig zu sein. Im 5. und 6. Semester steht es an und wird mit 28 CP benotet. Das sehe ich auch alles ein und hat eine Daseinsberechtigung im Studiengang, um auch schon erste Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen im echten Berufsleben zu sammeln, Sprache, gelerntes Wissen anwenden usw.

Wäre es möglich daraus Innenlandssemester zu bauen? Wie sind deine Erfahrungen zu Auslandssemstern? Gibt es Möglichkeiten individuelle Lösungen zu finden, ohne in Ungnade zu fallen ;-) und um nicht ins Ausland zu gehen/ gehen zu müssen?

Wie schnell bekommt man in Düsseldorf Zugang zu einer WG? Gibt es da vorab schon irgendwelche Infos?

glücklich werden.

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Ein Auslandssemester (und/oder "Praxissemester) ist für jedes Studium zu Empfehlen, wenn man nicht grad schon eine Berufsausbildung und weitere Erfahrungen gemacht hat. Aber selbst dann.

Dies kann man machen wann man will, sofern es nicht Pflicht ist, und auch der Umfang der gesammelten Leistung hängt ganz vom Wohlwollen der Prüfer ab.

Möglich kann immer alles sein. Es kommt immer darauf an wie man etwas begründet. Wenn der Prüfende es für sinnvoll erachtet das du einen anderen Weg gehst, weil es dir ggf. mehr bringt als der ursprünglich vorgesehene Weg, dann wird er diese Änderung vertreten. Wenn du einfach "kein Bock" hast... naja. Rest spar ich mir.

Das betrifft übrigends jedes, und auch das ganze Studium. Du als Studierender musst zusehen mit welchen Fähigkeiten und Wissen du als Individuum das Studium verlässt und danach weitermachst. Hochschule und Lehrende können nur ein allgemeines Angebot machen.
Das ist wie mit dem Einkaufen im Supermarkt. Man muss sich überlegen was man zum Kochen braucht, was einem schmeckt und was man noch zu Hause hat. Da kann ein Rezept hilfreich sein, aber letztlich liegt es an einem selbst wieviel Salz man ins Essen macht.

Wohnen in Düsseldorf ist kein einfaches Thema. Überlege dir also, ob es nicht auch z.B. Duisburg sein kann.
Da bist du durchaus ähnlich schnell bei der FH. Siehe hier.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

stubnitz
Beiträge: 17

Danke. Das hast du wirkich gut formuliert. Nein, es ist so, dass es eher private Hintergründe hat, die mich dazu leider zwingen würden ein Auslandssemester abzulehnen....eigentlich hat sich die Frage auch schon erübrigt, weil die Website der FH Düsseldorf sehr übersichtlich gegliedert ist, ich momentan nur zu unentspannt bin, um in Ruhe zu lesen.......///Auslandssemester möglich/// Wahlpflichtmodul.

Hab dir noch eine PN geschickt. Nochmals Danke, auch für diese klaren Worte!!

glücklich werden.

 

Felina H.
Beiträge: 13

Also mich würden Erfahrungsberichte zum den Studiengang Retail Design auch sehr interessieren, da ich sowohl für Kommunikationsdesign, als auch für Retail Design an der Hochschule Düsseldorf angenommen wurde und mich jetzt nicht entscheiden kann was ich nun studieren soll.

Eigentlich war es immer mein Traum Kommunikationsdesign zu studieren, aber Retail Design reizt mich auch sehr. Da mich diese Kombination aus Kommunikationsdesign, Innenarchitektur und Marketing sehr interessiert. Jedoch kann ich mir noch schwer das spätere Berufsleben vorstellen.

Danke :)

stubnitz
Beiträge: 17

Hallo Felina. Du glückliches Wesen und herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme! Studiere das, womit du dich am meisten identifizieren kannst und was dich am meisten anspricht. Sieh dir die Studieninhalte an und schlaf´eine, oder mehrerer Nächte darüber :)

Da bin ich bei dir, die Kombination der Fächer ist wirklich spannend. Auch was das Berufsleben so mit sich bringt, hab ich noch ein paar zu viele Fragezeichen im Kopf. Ich denke große Firmen, die dem Zeitgeist unterliegen, wie zB die Branchen; Textil, Schmuck, Kosmetik usw. haben sicher gern ein paar feste Retail Designer an ihrer Seite.

Wie war deine Prüfung? Würdest du bitte davon erzählen? Das wäre richtig spannend für mich =). Vorausgesetzt du hast Zeit.

Weißt du schon, wo du wohnen wirst? Wie gehts bei dir weiter? Liebste Grüße und Danke.

glücklich werden.

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Was die Vorstellung zum Berufsleben angeht:
ja, es mag sicher ein paar Firmen mit Inhousebeschäftigung geben, der Großteil kommt aber eher in eigenständigen Agenturen unter oder arbeitet Frei. Im Endeffekt wird mit dem "Retaildesigner" eine Nische besetzt, die bisher mit Innen-/Architekten, Kdlern, und Marketingstrategen besetzt war, die entweder zusammengearbeitet haben oder sich selbst in die anderen Bereiche weitergebildet haben.
Die beiden großen Beschäftigungsbereiche werden Ladenbau und Messe sein, also die Planung/Gestaltung dafür.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

stubnitz
Beiträge: 17

@ blacksmith Tut mir leid, wenn ich meine vorherigen Beitrag falsch platziert habe. 

Guten Morgen ihr Lieben, 

macht es Sinn sich für Innenarchitektur mit den generellen Eignungsprüfungen, die es hier unter //Prüfungen//zu finden gibt, vorzubereiten? Neulich las ich, dass die Eignungsprüfungen eher für alle Kompetenzfelder gleich sind. Bevor ich anfange darüber zu brüten, würde ich gern wissen, was ihr dazu meint.

Oder gibt es doch kompetenzbezogene Eignungsprüfungen? Herzlichen DAnk im Voraus für eure Hilfe. Liebste Grüße 

glücklich werden.

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Den Blogeintrag habe ich gelöscht smiley

Zumindest in der Vergangenheit waren die Prüfungen in Hildesheim für alle Bereiche gleich.
Wie es aktuell ist, weiß ich nicht. Ich denke aber immernoch.

Vorbereiten, mit anderen (IA)-Prüfungen, ist sicher nicht verkehrt, da es schlichtweg deine Arbeitsweise/Herangehensweise schult. Meist ist es so, das die Prüfungen jedes Jahr wieder einem gewissen Schema folgen.
Und da kann man sich dann auch schnell "eigene" Prüfungen zusammenbauen.

Man bekommt dann einfach etwas Routine in der Arbeits- bzw. Herangehensweise sowie Zeitmanagement etc., und kann sich dann in der eigentlichen Prüfung mehr auf die Inhalte konzentrieren, ohne z.B. immer ein Auge auf der Uhr zu haben.

"Designer sein" fängt ja nicht erst im Studium an oder danach, sondern schon vorher. Und da kann man die Eignungsprüfungen angehen wie kleine Aufträge später.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

stubnitz
Beiträge: 17

Ja, das sehe ich ein und bin bei dir. Danke für deine hilfreichen Erfahrung @blacksmith smiley

Im MOment brennt mir noch was anders unter den Nägeln. Wer von euch hat Erfahrungen mit der Akademie Ruhr und den Mappenkursen in Leipzig, oder den generellen Mappenkursen vor Ort? 

Überlege, ob ich dort meine Mappe für Innenarchitektur anfertige, weil ich sie für fachlich sehr gut/ kompetent halte. Möchte nicht die Katze im Sack kaufen und die momentanen Infos die ich bekomme sind mir persönlich zu wenig, selbst nach mehrmaligen konkreten Fragen. Mmmmhhhh.....

Vielleicht kann jemand helfen. Bin für jede Info dankbar. 

Herzlichst.

 

 

 

glücklich werden.

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Zum für und wider findest du hier genug im Forum.
Bevor du aber einen solchen Schritt gehst, solltest du hier mal zeigen was du bislang eigenständig gemacht hast.

Vielleicht ist das ja schon geeignet. Du solltest in jedem Fall aber mind. eine Mappenberatung an der HS mitnehmen.

Welche Fragen sind denn offen?

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

stubnitz
Beiträge: 17

Die Fragen die ich stellte bezogen sich eher auf den Kursinhalt...Die Antworten dazu waren für mich nicht zufriedenstellend. 

Schlussendlich, habe ich kein entschlossenes Gefühl mehr dabei....... Stehe noch am Anfang meines möglichen Studiums und möchte mir erst eine persönliche ´Marschroute erstellen´, bevor ich beginne. Eigenständige Arbeiten gibt es  bislang nur wenige und auch ´nur´ nachgezeichnete. Den Anblick möchte ich dir/ euch ersparen. Ich bin noch nicht so weit.....

Daher der Wunsch nach einer Mappenschule und konsequentes Arbeiten an der Mappe/ Innenarchitektur bis zur Fertigstellung.

Erstmal schlafen, gute Nacht. 

glücklich werden.

 

stubnitz
Beiträge: 17

@blacksmith Gern komme ich deiner Bitte nach.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie es mit eventuellen Verlängerungen der Studienzeit aussieht? Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob ich alles in der `Regelsudienzeit´von 6 Semester packe. Das hat aber eher private Hintergründe. Ich habe gelesen, dass die Eignungsprüfungen für Hi, für ´nur´ 6 Semester gültig sind. Heißt das im Umkehrschluß, dass man sich theoretisch neu bewerben muss, oder irgendwelche `Opfer` bringen muss ;-)? 

glücklich werden.

 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Wenn du das Studium noch nicht begonnen hast gilt diese Verfallszeit, wenn du erstmal eingeschrieben bist kannst du theorhetisch 10  oder sogar 12 Semester studieren, es gibt keine Verpflichtung das Studium in der Regelstudienzeit durchzuziehen.

Aber du machst dir da  aber echt viele Gedanken, vorrausdenken ist auf ein gewissen Maß ja okay, aber du kannst doch noch gar nicht abschätzen wie du so zurecht kommen wirst. Konzentrier dich kleinschrittiger. Du brauchst ein gewisses Maß an Sicherheit, das merke ich schon, aber du musst akzeptieren das du diese nur zu einem bestimmten Grad bekommen kannst, wie jeder andere auch. Unvorhersehbare Ereignisse nicht mal bedacht. Wenn du dir darüber Gedanken machst, fängst du an zu kreisen, lass es besser :)

stubnitz
Beiträge: 17

@sixoldshoes vielen Dank auch für deine klaren Worte und deine+ eure mentale Unterstützung. Erstmal bis hierher (alles sacken lassen.) :)

Seid lieb gegrüßt.

glücklich werden.

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Die Schulen haben ein Interesse die Studies möglichst schnell durchzubringen. Zwingen können sie aber nicht. Man kann sich jede Zeit der Welt nehmen und auch mal nen Semester Auszeit nehmen.
Es liegt an dir wie du deinen Zeitplan gestaltest. Du kannst auch nur einen Kurs im Semester machen. Es dauert dann halt "etwas" länger, du kommst aber trotzdem ans Ziel.

Allerdings sollte man schon die ersten 2-3 Semester versuchen nicht den Anschluss an die Kommilitonen zu verlieren.

Bzgl. des "Planens" ... design lebt von "trail and error". Nur wer scheitert kann sich verbessern. Und eine der starken Triebferern im Design ist das Prototypen. Also nicht bis ins letzte planen, sondern einfach mal machen und schaunen was passiert.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

stubnitz
Beiträge: 17

Ihr seid echt stark!!!!! und erfahren in jedem Satz! Werde wohl doch Blumen an euch schicken ;-)

Mein Rechner und ich machen ab morgen eine Pause. Wird mir sehr schwer fallen.

Nochmals Danke für eure und deine wertvollen Hinweise!

Seid lieb gegrüßt und bis bald.

glücklich werden.

 

Felina H.
Beiträge: 13

Dankeschön!

Ja ich kann mich mit beiden Sachen sehr gut identifizieren, das ist ja mein Problem :D Ich kenne die Studieninhalte und das ganze Modulhandbuch schon auswendig weil ich die Kurse, die angeboten werden schon seit letztem Jahr verfolge und auch eine Freundin habe, die seit letztem Jahr RD studiert. Ich hab mir jetzt erstmal ein Buch über RD gekauft und versuche daraus schlauer zu werden. Ich hab eine Ausbildung als GTA mit Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign gemacht und arbeite zurzeit als Grafikerin in einer Marketingagentur, was mir totalen Spaß macht. Deshalb kann ich mir auch das Berufsleben als KDler sehr gut vorstellen. Ich habe mich aber auch schon sehr intensiv mit dem Gebiet RD befasst, aber trotzdem kann ich mich einfach nicht entscheiden.... Naja mal abwarten, ich hab mir selber die Frist gesetzt mich zu entscheiden und die Formulare bis spätestens nächsten Monat abzuschicken.

 

Meine Prüfung lief wirklich super. Es hätte besser nicht laufen können. Zuerst kam ich bei KD an die Reihe und habe dort in allen 3 Kategorien (Mappe, Kolloquium, Hausaufgabe) eine 1,0 bekommen!!! Hab mich riesig gefreut. Die haben mich bis zum Himmel gelobt und nicht eine Sache kritisiert. Das Thema der Hausaufgabe war dieses Jahr "Freie und Radikale". Die Dozenten waren so begeister, dass sie meinten, dass sie mich unbedingt an der HSD haben möchten und ich mich nirgendwo anders mehr bewerben soll.. xD Ich war danach extrem erleichtert.

Bei RD wurde ich in allen 3 Kategorien mit einer 1,3 bewertet. Worüber ich mich auch sehr gefreut habe. Diese hatten auch nichts zu bemängeln und haben sich sehr über meine Interpretation der Hausarbeit gefreut. Jedoch wurde ich von den Dozenten bei RD mehr mit Fragen durchlöchert als bei KD. Deswegen bereite dich gut darauf vor. Ich habe mich zwar nicht darauf vorbereitet, da ich mich aber viel mit Kunst und Design auseinandersetze und damit auch viel in meiner Ausbildung zu tun hatte, war ich gut vorbereitet. Ich wurde gefragt, warum ich RD studieren möchte. Wer mein Lieblingsdesigner ist. Wie es bei mir um die Kunst steht. Wer mein Lieblingskünstler ist. Welche meine Lieblingskunstrichtung ist. Wofür ich mich noch so interessiere. Und dann noch Fragen zu meinen Arbeiten und zu der Hausaufgabe.

Ich bleibe erstmal zuhause wohnen (Hürth, grenzt direkt an Köln), ist so ne Stunde mit der Bahn und dem Zug von Düsseldorf entfernt. Ja und wie es bei mir weiter geht... Wie erwähnt habe ich meine Ausbildung seit Mai in der Tasche, arbeite seit Ende Mai in der Marketingagentur, genieße erstmal dass der ganze Stress mit meinen Abschlussprüfungen der Ausbildung, der Stress mit der Mappe und meiner alten Arbeitsstelle endlich vorrüber ist und freue mich darauf, dass das Studium endlich im Oktober dann losgehen kann. 

Hast du dich denn an der HSD für RD auch schon beworben oder sind das alles Fragen, weil du vor hast dich nächstes Jahr zu bewerben? :)

 

Lieben Gruß,

Felina :)

stubnitz
Beiträge: 17

Hallo liebe Felina, 

tausend Dank für deine Worte, Einschätzungen und Erfahrungen, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich würde sagen, du hast die besten Noten bekommen und Voraussetzungen für ein gestalterisches Studium und vor allem bist du selbstsicher und es passt alles zusammen. Dann fällst du direkt von der Ausbildung ins Studium. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, da habe ich keine Zweifel! Ich freue mich für dich :-)

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das deinen Prüfern richtig gefallen hat. Du hast schon eine gestalterische Ausbildung.

Nein, beworben habe ich mich noch nicht. Ich bin noch in der Findungsphase suche den Austausch mit Geichgesinnten und prüfe um mich herum viele Optionen, um meinen Weg zu finden. Das ist auch gut so :-) 

Die ersten Gedanken sind meistens die Besten! Die HAWK in Hildesheim/ BA Gestaltung hat es mir angetan und ich werde meinen Fokus fest darauf richten. Das Schöne dabei ist, dass ich mein privates Umfeld (Familie) mit der FH verbinden kann. Die Entfernung ist akzeptabel und es bleibt genug Zeit, um allen Anforderungen halbwegs gerecht zu werden.

MOmentan werkel ich an meinen Mappenzeichnungen und Skizzen, probiere mich aus und übe mich im Zeichnen und Geduld. Quasi mein persönliche Vorbereitung, lese viel in den Modulen und recherchiere über mögliche Literatur usw. Überlege, ob ich mir einen Platz im Innenarchitekturbüro sichere, wäre auch sehr hilfreich. Vorausgesetzt es findet sich dafür noch ein Zeitfenster. Möchte erst mit meinen Arbeiten halbwegs zufrieden sein und eine Auswahl haben.... du kannst es mir bestimmt nachempfinden ;-). 

RD bleibt für mich dennoch sehr reizvoll :-)

Gern bleib´ich auf dem Laufenden und wir hören wieder voneinander.

Lieben Gruß zu dir.

glücklich werden.

 

stubnitz
Beiträge: 17

Guten MOrgen Felina,

du hast in deinem letzten Beitrag von einem Buch über RD geschrieben. Wie heißt das Buch was du dir gekauft hast? 

Danke und lieben Gruß :-)

glücklich werden.

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net