Ratlos

Letzter Beitrag
kunzi
Beiträge: 1
Ratlos
Hallöchen ihr Lieben!

"Ratlos" bin ich in der Hinsicht, dass ich noch unentschlossen bin, was ich genau machen möchte. Also ich werde mein Abi dieses Jahr machen und bin froh, wenn ich aus der Schule raus bin und die Fächer hinter mir lassen kann, die mich soo langweilen und überhaupt nicht interessieren.

Da ich ja in diesem Forum bin, geht mein Interesse in Richtung Design. Speziell Fotodesign. Problem in meinen Augen: von Fotografie an sich hab ich überhaupt keinen Plan. Ich nehm mir einfach die Digi, lauf los und schieße Bilder.

Hab mir jetzt einige Seiten angeschaut, mich auch anderweitig informiert und dass was ich so lese, zb auch den Fotolehrgang im Netz .. schüchtert mich irgendwo etwas ein. Auch, wenn ich Fotos von Euch sehe, die mir persönlich gefallen, aber "negativ" kommentiert sind. Hab einfach die Angst, dass ich das Studium nicht packen könnte, weil es so viele kreative Köpfe gibt.
Dazu kann man vielleicht noch sagen, dass ich das Nötigste zwar zeichnen bzw malen kann, aber im Vergleich zu vielen von Euch, wird das wohl eher als "Kritzelei" angesehen ..

Meine Frage ist jetzt einfach, wie es bei euch war. Ob ihr euch vllt trotz "Ängste," dem Studium angenommen habt oder vorher noch Praktika gemacht habt ??
Dinge angelesen habt? zB von "striewisch" den Lehrgang?
Wär es ratsam vorher vllt einen Ausbildung zu " ?? " machen?
Welche Berufe kann man nach dem Studium erwerben?
Können es Interesse und "noch-nichts-können" (irgendwie) packen?

Als interssant, wie es sicherlich nicht nur bei mir der Fall sein wird, ist ebend der spätere Lohn. Bedeutet Studium mehr Lohn als Ausbildung?
.. War gestern ziemlich erstaunt, als ich erfahren hab, dass eine Postbotin ca 2000 netto verdient ?!

Zum Studium an sich: Zeichnen/ Malen gefordert? Oder PC - Arbeiten? (Arbeite zwar gern mit Photoshop, aber ordne mich dort bei den "Anfängern" ein) ..

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber bin zZ echt verzweifelt. Hab auch erst nächsten Donnerstag noch mal ein Gespräch zwecks Studium / Ausbildung im Arbeitsamt und würde jetzt einfach gern etwas sicherer und fester in meiner Meinung werden!

(.. möchte auch nicht unbedingt wegziehen, sprich würde gern in Magdeburg (vllt. noch Umgebung) bleiben ... aber wenn die FH keinen guten Ruf haben sollte ?!?! .... ) °°°

Vielen Dank schon mal!
omikron
Beiträge: 131
Bisher hat niemand geantwortet und ich verrate Dir auch warum: Du findest die Antworten schon in anderen Beiträgen, wenn Du mal die Suchfunktion benutzen würdest. Dass Du Dich auf dem Arbeitsamt informierst, ist sicher ein Anfang. Nur wäre ein orientierendes Praktikum möglicherweise besser, wenn Du bisher kaum gestalterisch tätig warst und eigentlich keine Ahnung hast, welche Tätigkeiten ein Designer genau ausübt. Vielleicht ergibt sich dann auch tatsächlich erst mal eine Ausbildung oder Dir fällt auf, dass es doch nichts für Dich ist. Mach Dir da doch keinen Kopf. Du bist noch so jung ...
[url=http://www.alexdodig.de][img]http://www.alexdodig.de/img/icons/iblubb.jpg[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net