private schulen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mnka
Beiträge: 22
private schulen
hi. ich wollt ma fragen, was ihr von privaten schulen haltet oder gehört habt. allerdings red ich jetzt nich von nem studium, sondern einer ausbildung.
ganz speziell geht es um die berliner technische kunstschule. gibt es auch in hamburg und rostock. aber wenn ihr was allgemeines wisst, würd mir das auch schon helfen.
habe nämlich bei zwei privaten schulen den eignungstest bestanden und kann mich trotzdem nicht ganz durchringen, den vertrag zu unterschreiben. zum einen weil es ne menge geld kostest, und zum anderen die eine schule, die ich allerdings für die bessere von beiden halte, nicht staatlich anerkannt ist. zudem kommt hinzu, dass ich das gefühl habe, dass solche schulen ein auffangbecken für diejenigen leute is, die es nicht geschafft haben die aufnahmeprüfungen für ein normales studium zu bestehen und um trotzdem irgendwie reinzukommen eben geld für bezahlen.
wie seht ihr das?
Sønxen
Beiträge: 26
Also ich habe m ich für die HTk entschieden, weil sie "ganz weit vorn ist". Sie ist staatlich anerkannt, man absolviert die Ausbildung in 3 Jahren, ich verspreche mir vorteile von den kontakten in die wirtschaft udn von dem guten Ruf der Schule.
Sie ist fantastisch ausgestattet, und die Stimmung scheint auch zu stimmen, sprich die "Lernatmosphäre" ist sehr sympathisch, und darauf wird auch viel wert gelegt, fand ich.
Man wird individuell gefördert, ist in einer kleinen Bande am Start, per Du mit den Profs, die eigentlich gar keine verstaubten profs sind, sondern zumeist nur nebenbei lehren und noch im berufsleben stehen, oder zumindenst eine interessante karriere mit vielen praktischen erfahrungen hinter sich haben. Sprich: die wissen,um was es geht.
Die AbschlussPrüfungen werden von Werbeagenturchefs und nicht von den Profs vorgenommen, ist laut Werbung "eine gute halbjährliche Leistungs- und wo sind wir-Überprüfung"
Das sind meine Gründe.
Ach, und ein wichtiger noch: ich wurde tatsächlich an der FH Wiesbaden glorreich nicht genommen, die Eignungsprüfung dort war aber schon recht derb nur aufs zeichnen-und-wers-nicht-kann-soll-gehen gepolt, und da ich kein freies ZeichnenFredi bin, war es schwer an solcher art von schulen zu punkten.
Die aufnahmeprüfung an der HTK war : ich und der Jens punkt und der mochte meine Mappe gern. Wiesbaden nicht wirklich :? und die prüfung war super anonym und unpersönlich.
Hui, viel text, bin mal gespannt was du sagst.
Ach, das Geld sollt ich nicht vergessen, schmerzt sicherlich, aber wenn du bafög bekommst, dann musst du Das nicht zurückzahlen weil du Schülerstatus besitzt..DINgDingDing.
gruss aus Barmbek, Sønxen
PS. wie gesagt,ich fange erst in drei wochen an!
mnka
Beiträge: 22
hey, also schon ma danke für deine antwort. bei mir würds dann auch so in drei wochen losgehen.
aber mal was anderes: du hast geschrieben, dass du dann auf die Htk gehen würdest. wäre das dann ausgeschrieben die "hamburger technische kunstschule" und somit das mutterunternehmen von berlin und rostock? weil dann würd ich nämlich nicht verstehen, warum diese staatlich anerkannt ist und die anderen nicht. obwohl ich glaube, dass ein staatlich geprüfter abschluss in dieser branche nicht wirklich zwingend ist. oder siehst das anders?
und falls wir wirklich von der selben schule sprechen: hast du den vormittags- oder nachmittagsunterricht gewählt?
was mich auch noch interessieren würde: hast du nach dieser ausbildung noch vor zu studieren oder willst dann gleich ins berufsleben einsteigen?
joker
Beiträge: 562
HTK ( Hamburg ) hab ich mich auch mal beworben, bin aber nicht hin gegangen. Fand die traditionellen Sachen ( zeichnen etc ) da sehr gut. Das mit dem "Abschluss" seh ich auch so. Es kommt eher drauf an, was du kannst. An privaten Hochschulen sind die Dozeneten meist besser an öffentlichen, da die Privaten die Leute einkaufen und die direkt aus der Wirtschaft kommen. Zudem haben die meisten Dozenten auch eine eigene Agentur oder Arbeiten in großen Agenturen oder als Freelancer, so dass sie meistens up to date sind.
Mann kann meiner Meinung nach, nicht sagen das eine Statliche oder eine Private Hochschule besser ist. Es kommt da so viele Faktoren zu sammen, das man einfach aus dem Bauch herraus entscheiden sollte was für einen das beste ist. Du solltest von dir aus gehen. Was bringt mir am meisten, wo werden deine Interessen am meisten gefördert/ welche Hochschule vetritt am ehesten deine Einstellung ( zB. eher klassisch oder eher Newmedia ).
Auf die staatlich anerkennung würd ich nicht all zu viel geben. Es kommt eher auf die Anerkennung bei Agenturen und in der Industrie an. Klar kann ein gute Schule einem manche Tür öffnen, doch das zählt vielleicht 1 % die anderen 99% sind dein Können und deine Mappe.
mnka
Beiträge: 22
@ joker
warum bist dann doch nich auf die htk gegangen?
joker
Beiträge: 562
Wollte mehr mir Web/Screendesign machen, das war die HTK meiner Meinung nach ein bisschen hinten dran. War auf der Designfactory ( auch privat), was mir auch ganz gut gefallen hat. Die DF ist eher "multimedial" als traditionell ausgerichtet ( meine Meinung ). Ich wurde auf beiden Schulen genommen, und hab mich entschieden, nachdem ich mir von beiden die "Abschlussarbeiten" angesehen habe.
Deshalb meinte ich auch, dass du am besten schaust, wo deine Interessen am besten gefördert werden. Wenn du z.B. kein Print machen willst, kannst du dich eher auf die multimedialen Inhalte der Studiums an den einzelnen Hochschulen konzentrieren, und diese vergleichen.
goldrausch
Beiträge: 2
also, zu privatunis im allgemeinen kann ich nur sagen: es gibt riesen-unterschiede! da gibt es einmal diese, die - wie hier schon vermutet wird - den rest, den die staatlichen nicht wollten, auffangen (auf so einer bin ich nämlich gewesen). das ist besonders bei den studiengängen, die eine mappe voraussetzen so. die privaten kann sich eben nicht jeder leisten und so ist die konkurrenz kleiner und die plätze müssen ja besetzt werden, damit die kasse stimmt! auf der akademie, auf der ich war, bekommt man wirklich den a**** hinterhergetragen und kann eigentlich fast nicht durchfallen. aber die leute, die das ausnutzen und faul sind, haben es später schwer. die, die trotzdem was tun, haben ganz gute chancen. ich habe mich für noch ein studium an einer staatlichen entschieden, da ich wirklich das gefühl habe, nicht sehr viel geleistet zu haben. ich sehe das jetzt erst als herausforderung, denn an der privaten kommt jeder irgendwie durch.
es soll aber auch private geben, die wirklich was leisten. nur ein charakteristikum ist, dass alles sehr schulmäßig abläuft. das hat mich schon genervt. klassenverbände, gerüchteküche und dozentenlieblinge lassen grüßen. es ist halt sehr persönlich und das ist nicht immer von vorteil...
wallazer
Beiträge: 2
bei den meisten agenturen kommt das mit dem "privat" einfach nicht ganz so gut an - deshalb ist die mappe besonders wichtig.

>aber die leute, die das ausnutzen und faul sind, haben es später schwer. die, die trotzdem was tun, haben ganz gute chancen.

genau die gleiche erfahrung hab ich auch gemacht - deshalb reinhauen und
alles mitnehmen!!
mnka
Beiträge: 22
hi.
hinzu kommt, dass ich mich grad entscheiden muss, ob ich auf eine schule mit abschluss gehe oder eben auf eine ohne. die mit abschluss ist ziemlich verschult, die andere wahrscheinlich eher ein bißchen zu locker.
habt ihr n tipp?
aber für den fall, dass mir da keiner weiterhelfen kann, ruf ich am montag eh noch in agenturen an und frag die, was die von abgängern von privtaen schulen ohne abschluss halten. bin ja schon mal gespannt, was da rauskommt.
greetz
goldrausch
Beiträge: 2
ich denke, gerade im bereich design kommt es nicht so sehr auf einen abschluss oder titel an, denn was zählt, ist, was du kannst. und das beweist du deinem künftigen arbeitgeber ja viel eher mit deiner mappe als mit deinem abschluss! das verschulte nervt ganz schön, denn es schränkt ein und das ist gift für die kreativität!
OpderBorg
Beiträge: 66
Ich hab mal nen Praktikum bei [url=http://www.knsk.de]KNSK[/url](Luckys, SPD, Chrysler...) in Hamburg gemacht und da waren auch nen paar von der HTK. Also kann man mit einem Abschluß von da, wohl einen Top Job bekommen. Aber was mir aufgefallen ist, die waren schon sehr auf Trend und Werbung getrimmt (kein Wunder bei den Dozenten) ich weiß nicht ob man sich da nicht zu sehr auf eine Schiene einschießt.

Der andere Punkt ist aber: die nehmen (fast) jeden. Wie das jetzt bei der HTK aussieht weiß ich nicht, aber mich würd da schon mal Intressieren wie viele bei der Mappenprüfung abgelehnt werden. Jedenfalls wurde eine Bekannte von mir an einer privaten genommen obwohl Sie bei keiner FH in die 2. Runde gekommen ist. Also hat man da auch viele "ich hab das grad in ner Dailysoap gesehen, papa bezahl mir das-Designer".
Werber sind Nutten
mnka
Beiträge: 22
also wie angekündigt hab ich mal n rundruf gestartet. ergebnis der ganzen sache is, dass es ca. 2/3 der agenturen egal ist, woher man seine kenntnisse her hat. hauptsache man is gut.

@ OpderBorg
was meinst n mit: "kein wunder bei den dozenten"?
OpderBorg
Beiträge: 66
Hab mich mal da informiert und da kommen ne menge leute aus den Top Agenturen und lehren
Werber sind Nutten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net