Praktikum für alle FHs?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DonStracciatella
Beiträge: 12
Praktikum für alle FHs?
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage die mir auf den Nägeln brennt: Verlangen alle FHs ein Praktikum als Eingangsvorraussetzung für Kommunikationsdesign?
Und verlangen sie es für jeden Design-Studiengang?

So, dass für's erste. Ich werde euch sicher noch weiter löchern :)

Gruss,

Don
sahara
Beiträge: 1
Das ist eigentlich von FH zu FH verschieden. Ob eins verlangt wird oder nicht erfährst du auf der Homepage der jeweiligen Fh unter den Zulassungsvorraussetzungen.

Grundsätzlich ist es aber empfehlenswert vorher ein Praktikum zu machen. So bekommt man schon mal einen guten Einblick ins Berufsfeld und außerdem wird es (ob nun verlangt, oder nicht) an den FH`s gern gesehen.

greetz
sahara
"Glück gibt vielen zu viel, aber keinem genug."
friederike
Beiträge: 20
hey don!
konstanz möchte zb kein vorpraktikum und köln möchte sogar ein ganzes jahr! aber viele verlangen mindestens 6 wochen (darmstadt, nürnberg, augsburg...) und wiesbaden 6 monate (wobei man einen teil auch noch in den semesterferien absolvieren kann).
damn fresh
conquera
Beiträge: 492
also in schwäbisch hall ist es so, dass man das praxissemester auf die ganze studienzeit aufteilt und somit einen festen tag in der woche arbeitet. als entlohnung zahlt einem die partnerfirma einen großen batzen der studiengebühren. und man hat während des ganzen studiums praxisbezug, auch dann, wenn man schon etwas mehr kann (3d und film).

soweit ich weiß, setzen die wenigsten fhs praktika voraus, würde mich da aber einfach speziell bei denen, die dich interessieren erkundigen.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
DonStracciatella
Beiträge: 12
Ok, danke erstmal für die Meinungen und Tipps :)
tElLA
Beiträge: 1
wie siehts da in mainz aus? 4 moante praktikum davon 2 moante direkt vor dem studienbegin?
fuku
Beiträge: 3226
ich kann dir sagen, wie die sich das in mainz für mediendesign vorstellen:
vor studienbeginn 8 wochen vorpraktikum (handwerklich) und währen des grundstudiums 4 wochen fachpraktikum (konzeptionell).
OpderBorg
Beiträge: 66
@fuku

echt?
Werber sind Nutten
Mokey
Beiträge: 57
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, erst zu schauen, welche FH was verlangt. Das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen wird auch Fachoberschule Gestaltung als Praktikum angerechnet. Bei den einen muss es ein Praktikum in einer Werbeagentur sein, bei anderen auf keinen Fall. Teilweise werden auch bestimmte Ausbildungen anerkannt.
In Münster wird z.B. die Ausbildung als Bauzeichner anerkannt, in Mainz nicht.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net