Passt Düsseldorf oder Essen zu mir??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Löckchen
Beiträge: 64
Passt Düsseldorf oder Essen zu mir??
Hallo, ich lese hier die vielen Threads, aber mein Problem ist ein bisschen anders. Ich möchte gerne KD studieren und mir gefallen Essen und Düsseldorf am besten (mglw. auch Wuppertal). Meine Interessen liegen in diesen Gebieten: TYPOGRAPHIE, Buchbindung, jegl. gestalterische Arbeit am PC und nicht zu verachten Fotografie. Also diese Schwerpunkte möchte in irgendeiner Weise einbinden. An welcher Hochschule passt das denn am besten, bzw. welche bietet das breiteste Spektrum an Kursen? Ich suche Schwerpunkte erst im späteren Studienverlauf, also ein breit angelegtes Grundstudium.
Wäre lieb wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet und die Studis der einzelnen Unis mir vielleicht Tipps geben.
Viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Löckchen
blabla
Beiträge: 160
In Essen hast du ein sehr vielfältiges Grundstudium (zeichnen, malen, fotografie, typografie, schrift, interface usw.).
Typo und Schrift gibts im 3. und 4. Semester als Pflichtkurs, im Hauptstudium als Wahlpflicht.
Professor für Schrift ist Volker Küster, der dürfte ja den meisten Typo-Interessierten ein Begriff sein. (hat die "Today" entworfen).
Buchbinden gibt es als Wahlfach. Bleisatz (unglaublich gut ausgestattet) gibt es auch, ist Pflicht im dritten, sonst kann man freiwillig jederzeit da arbeiten.

Für den Umgang mit dem PC gibt es mehrere Kurse, u.a. Interface Design bei Prof. Lazzeroni. Ist Pflicht im 3., und im Hauptstudium gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bei Foto zählt Essen im "künstlerischen" Bereich zu den besten Schulen in Deutschland. Es gibt z.Zt. 5 Professoren (normal sinds 4) in diesem Bereich, u.a. Jörg Sasse. Die Ausstattung ist sehr gut, es gibt u.a. einen Lightjet Printer mit dem du bis zu 1,50m x 3m große Prints machen kannst.
crazygen
Beiträge: 191
Ich könnte jetzt viel über Ddorf erzählen. Mach ich aber nicht schon wieder. :wink:

Ich würde Dir empfehlen, wenn die Suche nach einer geeigneten FH schon so weit fortgeschritten ist, dass nur noch Essen und Ddorf bleibt, dir die Diplomausstellungen anzuschauen. Da siehst du das meiste von dem, was an den FH's abgeht. Sonst kann man weiß Gott was erzählen. Was zählt ist DEIN Eindruck, und den bekommst du nur vor Ort.
Alumnus FH-D
Anonymous
hm. Also bevor Du dir diese Luxusfrage stellst, solltest Du dich erstmal bewerben und angenommen werden. :wink: Alles andere ergibt sich, wie so oft, meistens von selbst. Weil wenn Du erstmal irgendwo drin bist, dann hast Du bei Bedarf auch die Möglichkeit nach dem Vordiplom bzw. Bachelor zu wechseln.

MfG
blabla
Beiträge: 160
[quote="Supergirl"]hm. Also bevor Du dir diese Luxusfrage stellst, solltest Du dich erstmal bewerben und angenommen werden.[/quote]

Warum das denn?

Man sollte sich vorher überlegen, wo man studieren will, dann klappt es wohl auch eher mit der Mappe als wenn du eine standard Mappe für alle machst.
esia
Beiträge: 1091
hat beides was für sich. ich hab ne "standard"-mappe für alle unis gemacht. wurde mit der auch oft abgelehnt, aber schließlich an der uni genommen, die am besten zu mir passt.
anders herum ist man mit sicherheit schneller erfolgreich, aber später auch glücklicher?
kommt wahrscheinlich drauf an, wie stark man sich selbst verbiegt, um an die eigene wunschuni zu kommen. ein ausgewogener mittelweg wird wie so oft die beste lösung sein.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
blabla
Beiträge: 160
[quote="esia"]hat beides was für sich. ich hab ne "standard"-mappe für alle unis gemacht. wurde mit der auch oft abgelehnt, aber schließlich an der uni genommen, die am besten zu mir passt.
anders herum ist man mit sicherheit schneller erfolgreich, aber später auch glücklicher?
kommt wahrscheinlich drauf an, wie stark man sich selbst verbiegt, um an die eigene wunschuni zu kommen. ein ausgewogener mittelweg wird wie so oft die beste lösung sein.


mfg esia[/quote]

Klar, kann man - wie du - die Auwahl über die Mappe machen, also quasi: "die nehmen mich, dann pass ich dahin."

Der Unterschied zwischen Essen und Düsseldorf ist so riesig, dass ich es wirklich nur empfehlen kann, sich vorher zu informieren, und sich dann zu entscheiden.
esia
Beiträge: 1091
stimmt schon, aber ich glaube nicht, dass man vor dem studium weiß, auch wenn sich super informiert, welche hochschule wirklich zu einem passt. dass würde eine objektivität gegenüber der hochschule und ein selbsteinschätzungsvermögen erfordern, die schlicht weg utopisch sind.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
Anonymous
Erstmal frohe Weihnachten euch allen.

hm. Also ob die Unterschiede "sooooo groß" sind, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten. 8) Aber da das Löckchen ja so oder so noch unentschlossen ist und sie im Prinzip eh beide Unis bzw. Fh gut findet, liegt es doch im Grunde nahe sich erstmal (an beiden) zu bewerben. Und wie gesagt, bzw. geschrieben......Alles andere ergibt sich meistens immer von selbst. Ho-Ho-Ho
blabla
Beiträge: 160
[quote="tester"]>Es gibt z.Zt. 5 Professoren (normal sinds 4)

wer hat den die abteilung "künstlerische fotografie" übernommen?[/quote]

Jeanne Faust und Jörn Zehe. (zunächst als Vertretung, bald hoffentlich fest)
asisa
Beiträge: 380
Ist leipzig nicht unter anderem buchkunst ein schwerpunkt?!
Das wär doch dann vielleicht was, weil du ja u.a. buchbindung als einen schwerpunkt haben möchtest.
Ich weiß allerdings nicht, wie die studieninhalte da aussehen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net