..Nebenhörer!?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
°Mira°
Beiträge: 69
..Nebenhörer!?
..Hi, hat jemand schon als Nebenhörer an einer Hochschule in Deutschland studiert?
lalavalerie
Beiträge: 38
....meinst du 'gasthörer'? :)
Anonymous
[quote="lalavalerie"]....meinst du 'gasthörer'? :)[/quote]

Nee, Nebenhörer ist schon richtig. Gasthörer sind halt Gäste, die müssen nicht einmal unbedingt eine Hochschulzugangsberechtigung haben und erwerben dann auch keinen Leistungsnachweis.

Nebenhörer sind meist ordentliche Studenten, die an anderen als ihrer eignen Hochschule zusätzlich Veranstaltungen besuchen und dann auch Leistungsnachweise erwerben können. Nebenhörer müssen aber angemeldet sein.

Der nächste Schritt ist dann die Mehrfachimmatrikulation, also das Eingeschrieben sein an mehreren Hochschulen gleichzeitig ...

@Mira: Vielleicht kannst Du Deine Frage(n) etwas spezifizieren? :wink:

c_writer
lalavalerie
Beiträge: 38
das klingt ja gut, wusste ich gar nicht.. :roll:
Brainpulse
Beiträge: 2101
Nö, aber hab mal nen Kurs im gleichen Studiengang an einer anderen FH besucht. Einfach unangemeldet reingesetzt ;) War ganz interessant :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
pauajusa
Beiträge: 740
wird sowas von jeder hochschule gestattet? das ist mir nämlcih auch neu.
Anonymous
[quote="pauajusa"]wird sowas von jeder hochschule gestattet? das ist mir nämlcih auch neu.[/quote]

Im Prinzip ja - entscheidend ist aber letztlich, ob der jeweilige Dozent es gestattet.

http://www.studentenwerk-berlin.de/berlin/studieren/los/mehrfachimmatrikulation/index.html

c_writer
prof
Beiträge: 34
An der KHB (Produktdesign) haben wir gelegentlich Nebenhörerinnen aus der kognitiven bzw. Ingenieurpsychologie. Die bekommen ihre Teilnahme an einem ID-Projekt bei uns an ihrer eigenen Hochschule angerechnet. Und wir profitieren ungemein vom Einblick in das Wissen und die Arbeitsmethoden der Wissenschaftler.
DesignTrottel
Beiträge: 82
Hallo, ich habe fast mein komplettes Studium als Zweithörer absolviert. Das war soweit kein Problem.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net