NC Düsseldorf

Sie sind hier

Letzter Beitrag
zissi
Beiträge: 35
NC Düsseldorf
Hab gelesen das es in Düsseldorf auf KD nen Nc gibt. Weiß vielleicht jemand bei was der liegt, eher so 1,... oder 2,... ? Hab trotz recherche leider nichts darüber rausfinden können !
Schon mal Danke im vorraus.
Grüße Zissi
Sophie
Beiträge: 33
und was für einen nc....!
die machen ja drei listen: eine abinoten-liste, eine wartesemesterliste und eine eignungsprüfungsnoten-liste. dann ist festgelegt worden, dass z.b. die ersten 20 auf der wartesemesterliste, die ersten 40 der abi-liste und die ersten 30 der eignungsliste einen studienplatz bekommen ( sind jetzt erfundene zahlen, habe keine ahnung wie viele plätze es in d'dorf gibt)
das heißt, dass es für jede dieser kriterien einen eigenen nc gibt. im letzten jahr war es so: die leute sind noch reingekommen, die mindestens eine 2,1 im abi, eine 1,4 in der eignung oder 8 wartesemester hatten....
bloß du musst es auch mal so sehen: wenn du einmal die eignung mit halbweg. vernünftiger note in der tasche hast, kannst du dich damit an allen fh's in nrw bewerben. und düsseldorf hat echt die allerhöchsten nc's...
naja, viel glück, sophie
crazygen
Beiträge: 191
So war es ungef. die letzten Jahre:
25% mit Mappennote 1,2 oder höher.
25% Wartezeit ca. 6-8 Semester
50% Abi-NC im Schnitt von 2,0 (bei mir) bis 2,3

Bei ca. 80 - 90 Studenten.

Es springen aber immer etliche ab, d.h. man im Nachrückverfahren reinrutschen.
Alumnus FH-D
lika
Beiträge: 26
muss ich denn eine kopie vom abi mitnehmen, wenn ich die mappe und hausaufgabe dort zeige? woher sonst wissen die meinen nc? zum schriftlichen bewerben musste ja keine kopie mitgeschickt werden.
Smara
Beiträge: 1059
find ich irgendwie blöd die regleung... ich finde man sollte aus allem einen durchschnitt bilden....

naja, so ist es nunmal
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
zissi
Beiträge: 35
Erst mal Danke für eure sehr aufschlussreichen Antworten!
Habe aber noch ne Frage. Verbessert sich mein Abischnitt wenn ich in Ba- Wü Abi gemacht habe und mich in Nrw bewerbe ?
Ansonsten hab ich halt nur 2,5 und das scheint ja nicht wirklich zu reichen.
Grüße Zissi
zissi
Beiträge: 35
Erst mal Danke für eure sehr aufschlussreichen Antworten!
Habe aber noch ne Frage. Verbessert sich mein Abischnitt wenn ich in Ba- Wü Abi gemacht habe und mich in Nrw bewerbe ?
Ansonsten hab ich halt nur 2,5 und das scheint ja nicht wirklich zu reichen.
Grüße Zissi
sandra0907
Beiträge: 59
Wie ist denn das, wenn ich erst dieses Jahr mein Abi mache? Ich bekomme erst im Juli mein Abizeugnis, kann ich das dann noch nachreichen?
fuku
Beiträge: 3226
die eignungsprüfung hat nichts mit der eigentlich bewerbung zu tun. du kannst auch zur eignungsprüfung gehen, wenn du erst in der 10. klasse bist… zu dem zeitpunkt interessiert sich keiner für dein abi oder deine wartesemester.

abiturzeugnis & co. sind erst beim "antrag auf immatrikulation" im juni relevant. für diesen antrag sind voraussetzung: abitur und bestandene eignungsprüfung.

jetzt klarer wie's abläuft?
lika
Beiträge: 26
das heißt, ob ich einen platz bekomme weiß ich erst ziemlich spät? also sagen wir mal ich bestehe die eignungsprüfung, dann muss ich mich noch über die zvs bewerben, oder wie. ich dachte das geht nicht über die zvs. so wirklich klarer ist mir das nicht, eher unklarer. :roll:
fuku
Beiträge: 3226
ne, das geht nicht über die zvs sondern über die FH selbst. in hocschul-beamten-fachsprache nennt sich die chose "örtliches auswahlverfahren". ich glaube bis zum 15. juni muss man seinen kram einschicken und kriegt dann irgendwann ende juli bescheid, ob man drin ist oder nicht.
das nachrückverfahren läuft bis zum semesteranfang… für leute die nen umzug planen müssen ist das also extremst scheiße :(
lika
Beiträge: 26
ja und vor allem, wenn ich mich auch noch woanders bewerbe. ich dachte bestandene eignungsprüfung ist bestanden ... ja shit. wenn ich das ganze im juni dann mache, kann ich mich doch nicht auch noch an einer anderen hochschule imatrikulieren, oder? ach nee, wie dumm, was mach ich nur ... ist der nichtssagende nc wirklich so wichtig?
fuku
Beiträge: 3226
was heißt hier nichtssagender nc? an dem musst du vorbei, basta...

und ja: du kannst einen antrag auf immatrikulation bei so vielen hochschulen stellen wie du willst. du darfst dich allerdings nur an einer schule einschreiben.
lika
Beiträge: 26
[ich finde den nc einfach nichtssagend. sagt einfach nicht aus. basta. klar muss ich dran vorbei, ist aber eine unnötige, zusätzliche hürde um mehr auszusieben. sagt nix über begabung so ein nc ...
JohnnyCrack
Beiträge: 57
NC sag vielleicht was aus über Disziplin... hab übrigens auch keinen super NC.
Ich dachte schon.
Stefan84
Beiträge: 57
im Prinzip stimm ich dir zu lika! wenn es in der Schule ein Fach 'Photoshop' oder andere wirklich interessannter Sachen gegeben hätte, dann würde jetzt auf meinem Zeugnis auch ein besserer NC stehen. In der Schule gibt es einfach so viele Sachen die für ein Studium in KD oder zumindest in dieser Richtig völlig irrelevant sind!
Allerdings muß man auf der anderen Seite ja auch sehen, dass man doch irgendeine Art von Qualifikation neben dem Talent das du in der Eignungsprüfung belegen willst vorhanden sein muß und das ist nunmal die Abi Note! Ich will hier ja keine Grundstzdiskusion anzetteln aber irgendeinen Grund muß es ja geben, dass man nur mit (Fach)Hochschulreife studieren darf...leidiges Thema aber naja

Stefan
lika
Beiträge: 26
[quote="Stefan84"]... irgendeine Art von Qualifikation neben dem Talent ...[/quote]

ja, ich weiß, aber ganau das ist ja das problem. irgendeine art von qualifikation ...

aber was solls, vielleicht bringen ja die wartesemester was. wie errechnen sich diese? muss ich mich dafür an einer hochschule schon mal eingeschrieben haben, oder zählen meine 3 jahre ausbildung z.b. auch als 6 wartesemester?
fuku
Beiträge: 3226
[quote="lika"][quote="Stefan84"]... irgendeine Art von Qualifikation neben dem Talent ...[/quote]
(…) oder zählen meine 3 jahre ausbildung z.b. auch als 6 wartesemester?[/quote]

ganz genau.

zum thema abitur und NC. na, ja... es ist eine hochschule. egal ob uni oder FH, aber es geht schon darum, dass man "wissenschaftliches" arbeiten lernt.
sandra0907
Beiträge: 59
Ich brauch das Abschlusszeugnis im Juni???
Ich habe erst anfang Juni meine Abiturprüfungen und bekomme mein Zeugnis im Juli... heißt dass ich kanns dieses Jahr vergessen???
fuku
Beiträge: 3226
frag schleunigst im studentsekretariat des fachbereichs. das ist vielleicht ein grenzfall…
sandra0907
Beiträge: 59
na super... scheiß berufskolleg... :-/

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net