Na jeht denn hier noch wat nach Mannheim? :)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sarana
Beiträge: 6
Na jeht denn hier noch wat nach Mannheim? :)
Hallo liebe Forenuser...

mich würds echt mal interessieren ob hier auch irgendwer nach Mannheim geht? Bislang habe ich nämlich nicht zu viel Feedback.

8) sarana
Dommi
Beiträge: 78
Hab grad die Seite von der FH-Mannheim besucht.
Klingt interessant, weißt du ob man da ein Vorpraktikum braucht?
sarana
Beiträge: 6
nein, also du brauchst kein praktikum vorher absolvieren.
jedoch ist es immer ratsam, vorher etwas praktisches in der richtung gemacht zu haben.
allein zur bewerbung ist es jedoch nicht notwendig.
reni
Beiträge: 192
würde auch gerne wissen was andere so für erfahrungen haben...

ich finde auf der Homepage nix zu den studiengebüren, weiß da jemand näheres?
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
Dommi
Beiträge: 78
Ach, ist das eine private?
Wär aber scheiße, meine Eltern können sich keine hohen Studiengebühren leisten- und ich sowieso nicht.
reni
Beiträge: 192
ich rede von den semestergebühren..die auch an der fh darmstadt gelten... (da is aber auch schon die rmv-fahrkarte dabei) soweit ich weiß muss man überall eine studiengebühr zahlen... in darmstadt sidn das glaub ich um die 118 euro... pro semester das is noch tragbar,.. außerdem wirst du um einen nebenjob nich drumrum kommen, bei mir wäre es genauso, will und kann meinen eltern auch nciht auf der tasche liegen...
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
sarana
Beiträge: 6
die semester-gebühren in mannheim sind relativ gering. ich glaub irgendwas mit 86 €...
hinzu kommt während des studiums aber noch das empfehlenswerte semester-ticket (74€).
für einen nebenjob hat man im ersten/zweiten semester eigentlich keine zeit*g*
aber wer es schafft, sollte etwas machen, dass ihm auch im studium von nutzen sein kann (agenturen suchen öfters studenten).
Dommi
Beiträge: 78
Hi.
Ich glaub während dem Studium zu jobben, wird nicht so gut funktionieren.
Das raten sie dir sogar bei der zib-beratung ab. Wegen den vielen "hausaufgaben".
sarana
Beiträge: 6
das mit den hausaufgaben ist wahrhaft nicht übertrieben...

ich bin jetzt in der dritten woche im ersten semester und wir bekommen eigentlich drei bis vier "hausaufgaben" die woche zu erledigen. sicherlich ist das machbar, aber man darf den zeitaufwand z.b. einer farbenlehre-aufgabe echt nicht unterschätzen!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net